Blutige Attacke: Gruppen-Streit endet mit Messer im Rücken! Top 187-Strassenbande-Rapper Bonez MC macht sich über Mega-Fail von Polizisten lustig Neu Kinder angekettet und gefoltert: Horror-Eltern grinsen vor Gericht Neu Einbrecher stürmen Kaufhof in Kölner Innenstadt! Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 3.393 Anzeige
1.963

Explosion der Sanierungskosten: Politiker fordern Neubau einer "Gorch Fock 3"

Enorme Kosten schüren die Zweifel am Sinn einer Sanierung

Da die Sanierung teuer wird, stellt sich die Frage, ob die Gorch Fock überhaupt repariert werden soll. Diese Politiker fordern schon jetzt den Neubau.

Bremerhaven/Kiel – Politiker aus Schleswig-Holstein haben angesichts der Vorwürfe zur Sanierung der "Gorch Fock" Aufklärung über die Kostenexplosion und einen Neubau des Schiffes gefordert.

Das strahlend weiße Segelschulschiff "Gorch Fock" auf See.
Das strahlend weiße Segelschulschiff "Gorch Fock" auf See.

Der Grünen-Finanzpolitiker Lasse Petersdotter sagte am Montag in Kiel, dass jetzt der richtige Zeitpunkt sei, das Projekt "Gorch Fock-Sanierung" abzubrechen und über Alternativen wie eine "Gorch Fock III" nachzudenken. Er forderte eine "schonungslose Aufklärung" über die tatsächlichen Mängel und Sanierungskosten des Schulschiffes.

Ein möglicher Neubau wurdeauch vom Grünen-Politiker Tobias Lindner ins Spiel gebracht. Der hat wegen Zweifeln an der Sanierungsfinanzierung ebenfalls den Neubau eines Segelschulschiffs für die Marine gefordert.

Er halte es aus wirtschaftlichen Gründen für nötig, die Instandsetzung abzubrechen und eine "Gorch Fock 3" zu planen, sagte Lindner am Montag in Berlin.

Lindner, der Obmann seiner Fraktion im Verteidigungsausschuss ist, kritisierte das Verteidigungsministerium und Ministerin von der Leyen (CDU). Es sei immer argumentiert worden, dass eine Sanierung des Schiffs wirtschaftlicher sei als ein Neubau.

Für die explodierenden Kosten im Fall der 1958 gebauten zweiten "Gorch Fock" macht der Bundesrechnungshof auch jahrelange Versäumnisse bei Bundeswehr und Verteidigungsministerium verantwortlich.

Hier liegt die "Gorch Fock" in einem Reparaturdock.
Hier liegt die "Gorch Fock" in einem Reparaturdock.

So sei das bekannte Segelschiff zuletzt vor knapp 40 Jahren vollständig technisch untersucht und dokumentiert worden, also im Jahre 1979. Teilreparaturen wurden aber vorgenommen.

Vor der nun anstehenden Instandsetzung sei dennoch keine ausreichende Prüfung der Wirtschaftlichkeit durchgeführt worden.

"Die Vorwürfe, die der Rechnungshof erhebt, sind gravierend, und ich finde, die Ministerin hat sich da über Jahre hinweg auf Glatteis begeben", sagte Lindner. Wenn sich zudem Korruptionsvorwürfe erhärteten, könne die bisherige Werft die Sanierung nicht auch noch "als Belohnung" fortsetzen.

Die Marine habe das Schiff offensichtlich trotz der starken Schäden retten wollen.

Steht mal wieder in der Kritik: Ursula von der Leyen (CDU), Verteidigungsministerin.
Steht mal wieder in der Kritik: Ursula von der Leyen (CDU), Verteidigungsministerin.

FDP-Fraktionschef Christopher Vogt sprach sich für den Erhalt der des Dreimasters als historische Institution aus. Aber: "wenn klar werden sollte, dass ein Neubau doch erheblich wirtschaftlicher als eine Sanierung sein sollte, muss diese Option ernsthaft in Betracht gezogen werden."

Er könne nachvollziehen, "ein weltbekanntes Marineschulschiff aus Traditionsgründen erhalten zu wollen", äußerte sich auch AfD-Fraktionschef Jörg Nobis zu dem Fall, jedoch "nicht um jeden Preis".

Nach Ansicht von CDU-Fraktionschef Tobias Koch sollte auf jeden Fall einen Weg gefunden werden, um das strahlend weiße Segelschulschiff für die Marine zu erhalten.

Aktuell befindet sich die Gorch Fock in der Bredo-Werft in Bremerhaven, was Neugierige auch auf der Webseite der Landeshauptstadt live verfolgen können. Hier ließ das Pressereferat der Stadt Kiel verlauten, dass das Schiff nach planmäßiger Wartung inzwischen längst wieder auf hoher See sein sollte. Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist das aber nicht der Fall.

Nun bleibt abzuwarten bis die Gorch Fock wieder in ihren Heimathafen Kiel segelt.

Fotos: DPA

500-Euro-Schein wird bald nicht mehr ausgegeben! Neu Plötzlich bremst einer: Verletzte bei Hochzeits-Konvoi Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.617 Anzeige Zuvor Baum entwurzelt: Seat-Raser kracht in LKW, Fahrer sofort tot! Neu 20-Jähriger übt Schießen mit Armbrust, doch das geht schief Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Schock beim ZDF! Frier und Herbst landen beim Psychiater Neu Polizeikontrolle eskaliert: Rund 50 Personen bedrängen Beamte! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.828 Anzeige Polizei bringt Nachtkönig von Game of Thrones in den Knast Neu Dicker Mann erniedrigt Stewardess, als er dafür bestraft werden soll, ist er tot Neu Sie genoss es! Mann zwingt Tagelöhner mit vorgehaltener Waffe zum Sex mit seiner Freundin Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.338 Anzeige Alles andere ist Schokolade: Die Trends im Osternest Neu Touristen entsetzt: Plastikmüll überschwemmt dieses deutsche Naturparadies! Neu
Freundin von Bundesliga-Star postet sexy Foto und Instagram flippt aus Neu FC Bayern vor Double-Prüfung gegen Werder Bremen: "Besondere Situation" Neu Terror in Berlin: Amri-Komplize hatte Kontakt zum Drahtzieher der Anschläge von Paris! Neu Transfer-Gerücht: Wechseln zwei Herthaner im Sommer zu RB Leipzig? Neu Daniel Völz beantwortet Fan-Fragen und gibt interessante Antworten! Neu Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 347
Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 12.324 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.893 Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? 4.572 Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 8.029 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.790 Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 344 Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? 4.715 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.494 Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 722 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 14.795 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 401 Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.557 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 3.000 Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! 9.318 Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 7.021 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.494 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 463 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 4.387 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.916 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 686 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 317 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 3.622 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 9.812 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.204 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 6.269 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.753 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 10.751 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 834