Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
5.721

Immer mehr Extremisten in Sachsen

Dresden - Kaum ein Tag noch ohne Demonstrationen. Und die politische Gewalt nimmt zu, auch gegen Flüchtlinge. Die Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung treibt den Extremisten neue Mitstreiter in die Arme.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.

Die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung beschert den Extremisten in Sachsen Zulauf.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) geht davon aus, dass die Zahl der Rechtsextremisten im Freistaat nach Jahren der Stagnation wieder zugenommen hat. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht gab es 2014 etwa 2500 Rechtsradikale.

In diesem Jahr sei das rechtsextremistische Personenpotenzial voraussichtlich höher, sagte ein Sprecher des Landesamtes der Deutschen Presse-Agentur. Steigende Tendenzen macht der Verfassungsschutz auch bei den Islamisten aus. Auf Seiten der Linksextremen sei ein leichter Anstieg möglich.

"Gerade vor der in der rechtsextremistischen Szene geführten Asyl-Kampagne gehen wir weiterhin von einer sehr hohen Gefahrenlage im Bereich des sächsischen Rechtsextremismus aus", sagte LfV-Sprecher Falk Kämpf.

Anti-Asyl-Veranstaltungen würden genutzt, um Anschlussmöglichkeiten zu finden und die Isolation zu überwinden. "Hier sind die Veranstalter von asylkritischen Veranstaltungen in besonderem Maße gefordert, sich abzugrenzen."

Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.
Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.

Die hohe Gewaltbereitschaft im linksextremen Lager sei zuletzt am 12. Dezember in Leipzig bei den schweren Ausschreitungen deutlich geworden.

Auch in diesem Fall habe der oft propagierte "Kampf gegen Nazis" nur als Bühne gedient. "Hemmungslos wird Gewalt ausgeübt. Sie richtet sich dabei vor allem auch gegen staatliche Institutionen, insbesondere gegen die Polizei."

Für die Krawalle verantwortlich seien Autonome gewesen, die laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr mit rund 360 Anhängern fast die Hälfte der insgesamt 770 dem linksextremen Spektrum in Sachsen zugerechneten Personen ausmachten. Ein leichter Zulauf zu der Szene in diesem Jahr sei möglich, zahlenmäßig aber noch nicht auszumachen, sagte Kämpf.

Bei den Islamisten geht der Verfassungsschutz davon aus, dass die Zahl zugenommen hat. 2014 wurden diesem Spektrum 360 Personen zugerechnet, die meisten davon Salafisten aus dem Umfeld der Leipziger Al-Rahman-Moschee. Nicht zuletzt wegen der islamistischen Anschläge von Paris und weil zwei der Attentäter "im Flüchtlingsstrom unter Nutzung von Falschpersonalien nach Europa eingereist" seien, stünden die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern in engem Austausch, sagte Kämpf.

"Dennoch gilt es für die allermeisten der Bürgerkriegsflüchtlinge, auch in Sachsen, dass sie vor Krieg und Extremismus geflohen sind."

Fotos: dpa

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.744

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.174

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.254

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.487

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.955

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.106

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.121

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.503

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.005

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.616

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.922

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.086

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.176

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.729

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.504

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.124

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.864

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.324

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.600

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.918

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

742

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.948
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.844

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.708

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.308

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.103

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.616

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.288

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.115

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.449

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.848

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.526

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.590

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.384

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.092

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.279

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.967

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.729
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

884