Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.436
Anzeige
5.721

Immer mehr Extremisten in Sachsen

Dresden - Kaum ein Tag noch ohne Demonstrationen. Und die politische Gewalt nimmt zu, auch gegen Flüchtlinge. Die Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung treibt den Extremisten neue Mitstreiter in die Arme.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.

Die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung beschert den Extremisten in Sachsen Zulauf.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) geht davon aus, dass die Zahl der Rechtsextremisten im Freistaat nach Jahren der Stagnation wieder zugenommen hat. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht gab es 2014 etwa 2500 Rechtsradikale.

In diesem Jahr sei das rechtsextremistische Personenpotenzial voraussichtlich höher, sagte ein Sprecher des Landesamtes der Deutschen Presse-Agentur. Steigende Tendenzen macht der Verfassungsschutz auch bei den Islamisten aus. Auf Seiten der Linksextremen sei ein leichter Anstieg möglich.

"Gerade vor der in der rechtsextremistischen Szene geführten Asyl-Kampagne gehen wir weiterhin von einer sehr hohen Gefahrenlage im Bereich des sächsischen Rechtsextremismus aus", sagte LfV-Sprecher Falk Kämpf.

Anti-Asyl-Veranstaltungen würden genutzt, um Anschlussmöglichkeiten zu finden und die Isolation zu überwinden. "Hier sind die Veranstalter von asylkritischen Veranstaltungen in besonderem Maße gefordert, sich abzugrenzen."

Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.
Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.

Die hohe Gewaltbereitschaft im linksextremen Lager sei zuletzt am 12. Dezember in Leipzig bei den schweren Ausschreitungen deutlich geworden.

Auch in diesem Fall habe der oft propagierte "Kampf gegen Nazis" nur als Bühne gedient. "Hemmungslos wird Gewalt ausgeübt. Sie richtet sich dabei vor allem auch gegen staatliche Institutionen, insbesondere gegen die Polizei."

Für die Krawalle verantwortlich seien Autonome gewesen, die laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr mit rund 360 Anhängern fast die Hälfte der insgesamt 770 dem linksextremen Spektrum in Sachsen zugerechneten Personen ausmachten. Ein leichter Zulauf zu der Szene in diesem Jahr sei möglich, zahlenmäßig aber noch nicht auszumachen, sagte Kämpf.

Bei den Islamisten geht der Verfassungsschutz davon aus, dass die Zahl zugenommen hat. 2014 wurden diesem Spektrum 360 Personen zugerechnet, die meisten davon Salafisten aus dem Umfeld der Leipziger Al-Rahman-Moschee. Nicht zuletzt wegen der islamistischen Anschläge von Paris und weil zwei der Attentäter "im Flüchtlingsstrom unter Nutzung von Falschpersonalien nach Europa eingereist" seien, stünden die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern in engem Austausch, sagte Kämpf.

"Dennoch gilt es für die allermeisten der Bürgerkriegsflüchtlinge, auch in Sachsen, dass sie vor Krieg und Extremismus geflohen sind."

Fotos: dpa

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

924

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.949
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.692

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.667

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.462

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.328

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.267

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.482

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.109

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.514

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.184

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.445

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.425

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.861

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.542

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.625

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

466

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

831

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.737
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.143

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

459

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

393

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.970

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.116

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.268
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

640

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.830

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.200

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

305

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.384

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.849

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.809

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.079

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.172

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.580

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.932

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.339

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.446

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686