Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
5.728

Immer mehr Extremisten in Sachsen

Dresden - Kaum ein Tag noch ohne Demonstrationen. Und die politische Gewalt nimmt zu, auch gegen Flüchtlinge. Die Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung treibt den Extremisten neue Mitstreiter in die Arme.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.

Die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung beschert den Extremisten in Sachsen Zulauf.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) geht davon aus, dass die Zahl der Rechtsextremisten im Freistaat nach Jahren der Stagnation wieder zugenommen hat. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht gab es 2014 etwa 2500 Rechtsradikale.

In diesem Jahr sei das rechtsextremistische Personenpotenzial voraussichtlich höher, sagte ein Sprecher des Landesamtes der Deutschen Presse-Agentur. Steigende Tendenzen macht der Verfassungsschutz auch bei den Islamisten aus. Auf Seiten der Linksextremen sei ein leichter Anstieg möglich.

"Gerade vor der in der rechtsextremistischen Szene geführten Asyl-Kampagne gehen wir weiterhin von einer sehr hohen Gefahrenlage im Bereich des sächsischen Rechtsextremismus aus", sagte LfV-Sprecher Falk Kämpf.

Anti-Asyl-Veranstaltungen würden genutzt, um Anschlussmöglichkeiten zu finden und die Isolation zu überwinden. "Hier sind die Veranstalter von asylkritischen Veranstaltungen in besonderem Maße gefordert, sich abzugrenzen."

Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.
Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.

Die hohe Gewaltbereitschaft im linksextremen Lager sei zuletzt am 12. Dezember in Leipzig bei den schweren Ausschreitungen deutlich geworden.

Auch in diesem Fall habe der oft propagierte "Kampf gegen Nazis" nur als Bühne gedient. "Hemmungslos wird Gewalt ausgeübt. Sie richtet sich dabei vor allem auch gegen staatliche Institutionen, insbesondere gegen die Polizei."

Für die Krawalle verantwortlich seien Autonome gewesen, die laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr mit rund 360 Anhängern fast die Hälfte der insgesamt 770 dem linksextremen Spektrum in Sachsen zugerechneten Personen ausmachten. Ein leichter Zulauf zu der Szene in diesem Jahr sei möglich, zahlenmäßig aber noch nicht auszumachen, sagte Kämpf.

Bei den Islamisten geht der Verfassungsschutz davon aus, dass die Zahl zugenommen hat. 2014 wurden diesem Spektrum 360 Personen zugerechnet, die meisten davon Salafisten aus dem Umfeld der Leipziger Al-Rahman-Moschee. Nicht zuletzt wegen der islamistischen Anschläge von Paris und weil zwei der Attentäter "im Flüchtlingsstrom unter Nutzung von Falschpersonalien nach Europa eingereist" seien, stünden die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern in engem Austausch, sagte Kämpf.

"Dennoch gilt es für die allermeisten der Bürgerkriegsflüchtlinge, auch in Sachsen, dass sie vor Krieg und Extremismus geflohen sind."

Fotos: dpa

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.430
Anzeige

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.745

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

20.384

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.686
Anzeige

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.107

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.642

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.646
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.260

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.886

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.196
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.288

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.806

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.825
Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.906

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.602

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.242

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.298

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.595
Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.372

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.349

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.804

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

946

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.787

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.273

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.066

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.110

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.530

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.005

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.945

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.455

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.478

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.372

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.170

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.403

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.745

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.510

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.461

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.926

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.487
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.853

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.720

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.114

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.462

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.174

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.057

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.042