Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.022

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

261

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.455
5.751

Immer mehr Extremisten in Sachsen

Dresden - Kaum ein Tag noch ohne Demonstrationen. Und die politische Gewalt nimmt zu, auch gegen Flüchtlinge. Die Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung treibt den Extremisten neue Mitstreiter in die Arme.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.

Die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung beschert den Extremisten in Sachsen Zulauf.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) geht davon aus, dass die Zahl der Rechtsextremisten im Freistaat nach Jahren der Stagnation wieder zugenommen hat. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht gab es 2014 etwa 2500 Rechtsradikale.

In diesem Jahr sei das rechtsextremistische Personenpotenzial voraussichtlich höher, sagte ein Sprecher des Landesamtes der Deutschen Presse-Agentur. Steigende Tendenzen macht der Verfassungsschutz auch bei den Islamisten aus. Auf Seiten der Linksextremen sei ein leichter Anstieg möglich.

"Gerade vor der in der rechtsextremistischen Szene geführten Asyl-Kampagne gehen wir weiterhin von einer sehr hohen Gefahrenlage im Bereich des sächsischen Rechtsextremismus aus", sagte LfV-Sprecher Falk Kämpf.

Anti-Asyl-Veranstaltungen würden genutzt, um Anschlussmöglichkeiten zu finden und die Isolation zu überwinden. "Hier sind die Veranstalter von asylkritischen Veranstaltungen in besonderem Maße gefordert, sich abzugrenzen."

Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.
Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.

Die hohe Gewaltbereitschaft im linksextremen Lager sei zuletzt am 12. Dezember in Leipzig bei den schweren Ausschreitungen deutlich geworden.

Auch in diesem Fall habe der oft propagierte "Kampf gegen Nazis" nur als Bühne gedient. "Hemmungslos wird Gewalt ausgeübt. Sie richtet sich dabei vor allem auch gegen staatliche Institutionen, insbesondere gegen die Polizei."

Für die Krawalle verantwortlich seien Autonome gewesen, die laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr mit rund 360 Anhängern fast die Hälfte der insgesamt 770 dem linksextremen Spektrum in Sachsen zugerechneten Personen ausmachten. Ein leichter Zulauf zu der Szene in diesem Jahr sei möglich, zahlenmäßig aber noch nicht auszumachen, sagte Kämpf.

Bei den Islamisten geht der Verfassungsschutz davon aus, dass die Zahl zugenommen hat. 2014 wurden diesem Spektrum 360 Personen zugerechnet, die meisten davon Salafisten aus dem Umfeld der Leipziger Al-Rahman-Moschee. Nicht zuletzt wegen der islamistischen Anschläge von Paris und weil zwei der Attentäter "im Flüchtlingsstrom unter Nutzung von Falschpersonalien nach Europa eingereist" seien, stünden die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern in engem Austausch, sagte Kämpf.

"Dennoch gilt es für die allermeisten der Bürgerkriegsflüchtlinge, auch in Sachsen, dass sie vor Krieg und Extremismus geflohen sind."

Fotos: dpa

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.407

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

11.337

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.696
Anzeige

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

963

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

608

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.616

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

165

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.461
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

111

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.087

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

6.197

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.990
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.706

Promis unterstützen diese Mörderin

2.244

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

72

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.543

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.582

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.621

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

817

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

107

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

11.334

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.871

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.403

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.873

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

891

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.776
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.257

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

204

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

8.103
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.121

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

708

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.604

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.003

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.919

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.362

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.467

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.166

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.656

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.072

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

971

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

474

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.592

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

19.220

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.960

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

535

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.534

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.211

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

881

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.346

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.751

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.901

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.345

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.334

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.643

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.282