Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.330

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.979

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

472
5.732

Immer mehr Extremisten in Sachsen

Dresden - Kaum ein Tag noch ohne Demonstrationen. Und die politische Gewalt nimmt zu, auch gegen Flüchtlinge. Die Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung treibt den Extremisten neue Mitstreiter in die Arme.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.
Teilnehmer von "Die Rechte" bei ihrer Demonstration am 12. Dezember in Leipzig.

Die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung beschert den Extremisten in Sachsen Zulauf.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) geht davon aus, dass die Zahl der Rechtsextremisten im Freistaat nach Jahren der Stagnation wieder zugenommen hat. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht gab es 2014 etwa 2500 Rechtsradikale.

In diesem Jahr sei das rechtsextremistische Personenpotenzial voraussichtlich höher, sagte ein Sprecher des Landesamtes der Deutschen Presse-Agentur. Steigende Tendenzen macht der Verfassungsschutz auch bei den Islamisten aus. Auf Seiten der Linksextremen sei ein leichter Anstieg möglich.

"Gerade vor der in der rechtsextremistischen Szene geführten Asyl-Kampagne gehen wir weiterhin von einer sehr hohen Gefahrenlage im Bereich des sächsischen Rechtsextremismus aus", sagte LfV-Sprecher Falk Kämpf.

Anti-Asyl-Veranstaltungen würden genutzt, um Anschlussmöglichkeiten zu finden und die Isolation zu überwinden. "Hier sind die Veranstalter von asylkritischen Veranstaltungen in besonderem Maße gefordert, sich abzugrenzen."

Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.
Linksautonome Gegendemonstranten in Leipzig am 12. Dezember.

Die hohe Gewaltbereitschaft im linksextremen Lager sei zuletzt am 12. Dezember in Leipzig bei den schweren Ausschreitungen deutlich geworden.

Auch in diesem Fall habe der oft propagierte "Kampf gegen Nazis" nur als Bühne gedient. "Hemmungslos wird Gewalt ausgeübt. Sie richtet sich dabei vor allem auch gegen staatliche Institutionen, insbesondere gegen die Polizei."

Für die Krawalle verantwortlich seien Autonome gewesen, die laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr mit rund 360 Anhängern fast die Hälfte der insgesamt 770 dem linksextremen Spektrum in Sachsen zugerechneten Personen ausmachten. Ein leichter Zulauf zu der Szene in diesem Jahr sei möglich, zahlenmäßig aber noch nicht auszumachen, sagte Kämpf.

Bei den Islamisten geht der Verfassungsschutz davon aus, dass die Zahl zugenommen hat. 2014 wurden diesem Spektrum 360 Personen zugerechnet, die meisten davon Salafisten aus dem Umfeld der Leipziger Al-Rahman-Moschee. Nicht zuletzt wegen der islamistischen Anschläge von Paris und weil zwei der Attentäter "im Flüchtlingsstrom unter Nutzung von Falschpersonalien nach Europa eingereist" seien, stünden die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern in engem Austausch, sagte Kämpf.

"Dennoch gilt es für die allermeisten der Bürgerkriegsflüchtlinge, auch in Sachsen, dass sie vor Krieg und Extremismus geflohen sind."

Fotos: dpa

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.362

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.214

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.461

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.518

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.511
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.665

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.832

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.763
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.647

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.435

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

14.916

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.419
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.325

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.233

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.240
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.446

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.159

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.798
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.045

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.906

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.075
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

342

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.472

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.334
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.856

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.841

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

727

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.444

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.049

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.594

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.815

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.764

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.181

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.274

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.727

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.301

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.650

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.039

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.631

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.902

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.244

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.754

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.731

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.690

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.029

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.923

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.724

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.641

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.019

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.960

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.010

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.534
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

990

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.676

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.402
Update