Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
2.831

Fabian Müller hat keine Angst vor Konkurrent Heise

Er erledigt seine Aufgabe in der linken Viererkette der Dynamos so still und leise, dass er leicht übersehen werden könnte. #sgd1953 #dresden

Von Thomas Nahrendorf

Fabian Müller (Mi.) war in der Hinrunde unverzichtbar für Dynamo.
Fabian Müller (Mi.) war in der Hinrunde unverzichtbar für Dynamo.

Dresden – Er erledigt seine Aufgabe in der linken Viererkette der Dynamos so still und leise, dass er oft übersehen wird. Auf der anderen Seite macht Fabian Müller das derart souverän, dass Trainer Uwe Neuhaus nicht an ihm vorbeikommt. Jetzt hat der 30-Jährige aber mit Philip Heise Konkurrenz bekommen.

90 Minuten fehlte Müller in der ersten Halbserie. Am letzten Spieltag in Bielefeld machte ihm eine Erkältung zu schaffen, in allen anderen Partien stand er stets über die volle Distanz auf dem Platz. Dauerbrenner Müller, gesetzt war er.

"Natürlich kann ich zufrieden sein, dass es so gut gelaufen ist. Aber eine Garantie, dass es so weitergeht, gibt es nicht", weiß er, dass er sich in jedem Training neu anbieten muss. In Spanien hat Müller das getan. "Das war für uns alle ein rundherum gelungenes Trainingslager."

Trotzdem hat Dynamo mit Philip Heise vom VfB Stuttgart einen neuen Linksverteidiger geholt – fünf Jahre jünger als der gebürtige Bayer, neun Zentimeter größer. Müller sieht das aber gelassen.

Philip Heise (re.) wurde in der Winterpause vom VfB Stuttgart geholt.
Philip Heise (re.) wurde in der Winterpause vom VfB Stuttgart geholt.

"Wenn so ein Mann mit seiner Qualität zu haben ist, dann ist das völlig verständlich, wenn ihn der Verein holt. Klar ist das Konkurrenz, aber die belebt ja nunmal das Geschäft. Ich werde mich der auch stellen", will er trotz Heise weiter seinen Platz hinten links behalten.

Fabian Müller hofft, dass er am Sonntag zum Rückrundenstart beim 1. FC Nürnberg wieder auf dem Platz steht, "aber am Ende entscheidet das der Trainer". Gleichzeitig wünscht er sich, dass er mit seinen Dynamos die Hinrunde wiederholen kann.

Müller: "Wie dürfen dabei nie vergessen, wo wir herkommen. Die letzten eineinhalb Jahre liefen wie geschmiert. Das steigert die Erwartungen. Wir wollen so schnell wie möglich die anvisierten 40 Punkte, danach sehen wir weiter." Und er will mithelfen – wie immer still und leise, aber unverzichtbar.

Fotos: Lutz Hentschel

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.234
Anzeige
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.267
Anzeige
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
801
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.146
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.234
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.281
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.755
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.328
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.249
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.365
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.074
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.758
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.480
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.640
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.568
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.206
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.222
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.879
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
297
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.081
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.103
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.980
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
836
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.696
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
608
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.715
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.648
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.195
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.471
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.483
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.392
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.959
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.562
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.291
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.403
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.277
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.846
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.149
Streit zwischen vier Männern eskaliert: Auge ausgeschlagen!
2.253