Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.309
Anzeige

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.914
Anzeige
3.045

Nachdenklicher Facebook-Post: 100 Fragen zu Paris

Netz - Nach den Terroranschlägen in Paris hat Satiriker Jan Böhmermann 100 Fragen gestellt. Der Facebook-Post bewegt die Menschen, wurde bereits 30 Tausend Mal geteilt.
Jan Böhmermanns Facebook-Post macht Tausende nachdenklich.
Jan Böhmermanns Facebook-Post macht Tausende nachdenklich.

Netz - Nach den Terroranschlägen in Paris hat Satiriker Jan Böhmermann 100 Fragen gestellt. Der Facebook-Post bewegt die Menschen, wurde knapp 30 Tausend Mal geteilt.

Jan Böhmermann ist bekannt für seine Späße bei "Neo Magazin Royale". Der Entertainer und Satiriker kann aber auch anders. Auf seiner Facebook-Seite postete er jetzt 100 Fragen nach den Anschlägen in Paris und trifft damit den Nerv des sozialen Netzwerks. Schon über 100.000 Menschen haben seinen Post geliked, knapp 30 Tausend Mal wurden seine Fragen geteilt.

Das Netzwerk diskutiert, unter dem Post zeigt sich die große Anteilnahme: "Ich weiß nicht, ob dir das wirklich immer so bewusst ist, aber du bist auch abseits von Memes und Blödeleien zu einer Instanz für einen Teil der jungen Menschen in Deutschland geworden", schreibt Casimir zu Böhmermanns Fragen. Und Marcel meint: "Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich das zum besten Facebookpost aller Zeiten küren soll."

Hier lest ihr die 100 Fragen:

1. Warum?

2. Warum hat das niemand verhindert?

3. Wozu die ganze Polizei, Überwachung, all die Geheimdienste und Militäreinsätze?

4. Wozu wird unsere Telekommunikation überwacht, wozu haben wir Geheimdienste, wozu wissen die Behörden, was wir im Internet machen, wenn nicht zur Verhinderung von Taten wie dieser?

5. Bin ich Deutschland, Frankreich oder Europa?

6. Warum bin ich nicht Polen, obwohl ich viel mehr Polen bin als Frankreich?

7. Bin ich Deutscher oder Europäer – und was ist der Unterschied?

8. Stehe ich hinter Thomas de Mazierè?

9. Steht Thomas de Mazierè hinter Angela Merkel?

10. Schreibt man „de Mazierè“ mit accent aigu oder accent grave?

11. Warum verspüre ich seit einigen Wochen das starke Bedürfnis, Angela Merkel Mut zuzusprechen, Trost zu spenden und zu streicheln, als wäre sie ein weinendes Flüchtlingsmädchen?

12. Weiß Angela Merkel, dass das, was sie in den letzten Monaten gesagt hat, von ihrer Kanzlerschaft bleiben wird?

13. Würden Pediga-Demos von alleine aufhören, wenn niemand mehr über sie berichtete?

14. Was bleibt von Pegida, wenn keiner mehr die provozierten Wutbürger, die ihre gefühlten Wahrheiten in Lügenpressekameras krakelen, im Fernsehen zeigt?

15. Hatte Lutz Bachmann schonmal ein erotisches Erlebnis mit einem Mann?

16. Weiß Stanislaw Tillich, wie lächerlich deutschkonservativer Populismus aus dem Mund von jemandem klingt, der Stanislaw mit Vornamen heißt?

17. Ist nach gestern endlich legal, Matthias Matussek ein dummes Arschloch zu nennen?

18. Sind Horst Seehofer und Markus Söder gar keine Staatsmänner von Weltrang, sondern bloß zwei bedauernswerte bayrische Provinztrampel?

19. Was heißt eigentlich „Einigkeit, Recht und Freiheit“?

20. Was sind das eigentlich für Typen, die in Paris all diese Menschen getötet und verletzt haben?

21. Warum wollen diese Typen nicht lieber glücklich mit ihren Kindern und Enkeln in einem kleinen Haus am See, am Ende einer Straße auf der Orangenbaumblätter liegen, wohnen und alt werden?

22. Warum haben die nach dem fünften, sechsten Mord nachgeladen, statt innezuhalten und aufzuhören?

23. Warum habe ich vor diesen Typen keine Angst?

24. Wer will Krieg – die Typen oder wir?

25. Warum habe ich keine Angst?

26. Wissen die Typen eigentlich, mit wem die sich anlegen?

27. Glauben die Typen wirklich, sie könnten gewinnen?

28. Glauben wir wirklich, wir könnten gewinnen?

29. Wacht da gerade etwas auf, was besser nicht aufwachen sollte?

30. Können Zivildienstleistende nachträglich zur Reserve eingezogen werden?

31. Würden Frauen im Kriegsfall auch eingezogen?

32. Warum beten die Menschen für Paris, statt Paris zu helfen?

33. Was sind US-Amerikaner eigentlich für merkwürdige Leute?

34. Warum bin ich Paris, obwohl ich auch Beirut sein sollte?

35. Warum macht es mich aggressiv, wenn jemand unter diesen Beitrag einen „Denkt an die Kinder in Gaza“-Kommentar schreibt?

36. Soll ich mir eine Deutschlandfahne kaufen?

37. Wann muss ich mir mehr Sorgen machen, wenn AfD-Idioten oder ganz normale Leute die Deutschlandfahnen rausholen?

38. Warum vertraue ich Frank-Walter Steinmeier?

39. Hat sich Campino schon geäußert?

40. Sollte ich mich äußern – wenn ja, wen interessiert das eigentlich?

41. Wieso fühle ich mich in Anwesenheit von Polizisten mit Maschinengewehren nicht sicher, sondern unsicherer?

42. Warum saß heute bei Maybrit Illner ein General a.D. in einer deutschen Zivilistentalkshow?

43. Was sind das eigentlich für Deutsche, die im Jahr 2015 zum Militär gehen?

44. Hat die Bundeswehr schon mal für mich gekämpft?

45. Wer ist stärker, Bundeswehr oder IS?

46. Haben wir überhaupt Gewehre, die treffen?

47. Wer ist eigentlich „wir“?

48. Wäre Atheismus die Lösung?

49. Haben wir genug Polizeibeamte, die arabisch sprechen?

50. Muss ich vollverschleierte Frauen in der Öffentlichkeit tolerieren und wenn nein, wieso nicht?

51. Sind eigentlich immer Männer schuld?

52. Können wir Krieg oder einen Militäreinsatz verantworten, solange noch Menschen in Deutschland leben, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben?

53. Sind wir die Kinder der Aufklärung oder die Enkel der Nazis oder beides?

54. Haben wir Russland Unrecht getan?

55. Warum haben russische Männer so lustige Frisuren?

56. Passiert gerade Geschichte?

57. Wie erkläre ich das alles meinen Kindern?

58. Sollte ich mir eine Dollarreserve zur Seite legen, damit ich jederzeit aus Europa flüchten kann, wenn es sein muss?

59. Ist das Attentat in Paris für die „Eagles of Death Metal“ kommerziell gesehen eher gut oder schlecht?

60. Für welche Überzeugung würde ich sterben?

61. Was würde John Lennon sagen?

62. Haben Pegida, die Flüchtlinge, Frankreich und Deutschland jetzt nicht den selben Gegner?

63. Was sind das für Typen, die diese ganzen unschuldigen Menschen sehenden Auges erschießen, hinrichten?

64. Aus welchen Elternhäusern kommen die Typen?

65. Wann kommt der erste Idiotenpost von Jan Leyk?

66. Wie fühlen sich Bibi und Sami gerade?

67. Wann fahre ich nach Paris?

68. Wie geht es den Verletzten?

69. Halten wir zusammen?

70. Wer ist „wir“?

71. Werden uns die Flüchtlinge helfen

72. Geht das vorbei?

73. Würde uns so ein Anschlag in Deutschland schocken?

74. Haben wir einen Vorteil, weil wir mit Erzählungen von und in dem Land in dem so viel Schrecklicheres passiert ist, aufgewachsen sind?

75. Haben wir eine besondere Verantwortung, für den Erhalt der Freiheit und eine offene Gesellschaft zu kämpfen?

76. Ist die Freiheit wirklich bedroht?

77. Und wenn ja, von wem ist sie mehr bedroht – den Typen in Paris oder den Typen, die diese Typen bei uns auf den Plan rufen?

78. Was hätte Helmut Schmidt gesagt und wen hätte das wirklich ehrlich interessiert?

79. Ist es wirklich Glück oder Zufall, dass bei uns noch kein größerer Anschlag stattgefunden hat?

80. Müssen im französischen Geheimdienst oder bei der polizeilichen Terrorabwehr jetzt Leute zurücktreten?

81. Wann kippt die BILD in der Flüchtlingsfrage um?

82. Soll ich die ZDFneo-Sendung am nächsten Donnerstag machen oder lieber eine Woche ausfallen lassen?

83. Sind potentielle Attentäter bei uns besser sozial integriert als in Frankreich?

84. Was ist gefährlicher – Islamismus oder Nationalismus und Rassismus?

85. Was sind das nur für Typen?

86. Was sind das nur für Typen?

87. Was sind das nur für Menschen, die in Polizeiuniformen für wenig Geld ihr Leben riskieren?

88. Gibt es innerhalb der islamistischen Terroristenszene auch Gute und Böse?

89. Kriegen uns die Killer klein?

90. Ist nach gestern alles anders?

91. Wie geht es den Pariser Ärzten, Rettungsdienstmitarbeitern und Krankenpflegern?

92. Sind wir wirklich so solidarisch, wie wir jetzt behaupten?

93. Muss ich die zu erwartenden dusseldeutschen Müllkommentare unter diesem Post ignorieren, löschen oder beantworten?

94. Spürt man kurz vor dem Tod noch was, wenn man seine Sprengstoffweste zündet, oder geht das zu schnell?

95. Was sind das nur für Typen?

96. Kann man sowas nachhaltig mit mehr Sozialarbeit verhindern?

97. Hassen uns die Islamisten wirklich oder sind sie nur eifersüchtig?

98. Was denken eigentlich die Frauen der IS-Leute über die beruflichen Angelegenheiten ihrer Männer?

99. Sollte Deutschland religiöser werden oder weniger religiös? Welche Religion?

100. Möchte ich lieber in einem Land leben, in dem ich alle Fragen stellen kann, aber nur auf wenige eine Antwort erhalte oder in einem Land, in dem ich nur wenige Fragen stellen darf, die aber beantwortet bekomme?

Fotos: imago (1)

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

Neu

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

Neu

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

Neu

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.174
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

Neu

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

Neu

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.095

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

956

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

60

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

1.898

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

2.007

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

101

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.231

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

729

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

4.314

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

2.529

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

974

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

949

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.224

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.371

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.498

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.343

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.138

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.276

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.608

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.407

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.929

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

3.620

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

698

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.028

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.155

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

3.978

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.182

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

3.314

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

8.165

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

1.649

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.293

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.925

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

6.949

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.703

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.257

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.987

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

6.643

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

35.024

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.120

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.418

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.506

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.455

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

21.430