"Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot Neu Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! Neu Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.692 Anzeige
4.168

Mit einer Frage hat Facebook-Chef Zuckerberg nicht gerechnet

Mark Zuckerberg kommt ohne anzuecken durch die Datenschutz-Anhörung im US-Kongress

Facebook-Chef Mark Zuckerberg ließ bei Anhörung im amerikanischen Kongress so gut wie jede Frage unverbindlich abtropfen, bis auf die nach seiner Privatsphäre

Washington – Mark Zuckerberg (33) hatte sich derart akribisch auf seine Anhörung vor dem amerikanischen Kongress vorbereitet, dass er auf so gut wie jede denkbare Frage eine Antwort auf einem mehrere Seiten umfassenden "Spickzettel" stehen hatte.

Der "Spickzettel" von Mark Zuckerberg. Darauf hatte er zu allen möglichen zu erwartenden Fragen Antworten notiert.
Der "Spickzettel" von Mark Zuckerberg. Darauf hatte er zu allen möglichen zu erwartenden Fragen Antworten notiert.

Darauf standen Notizen zu Fragen, wie zum Beispiel "Werden sie Mitarbeiter entlassen" (Ich trage die Verantwortung und werden niemand den Wölfen zum Fraß vorwerfen), "Werden sie zurücktreten (Ich habe Facebook gegründet, es ist eine großer Herausforderung, aber ich habe in der Vergangenheit schon Probleme gelöst, werde das auch wieder schaffen).

Doch es war eine einfache Frage, auf die Zuckerberg keine Antwort hatte und auch keine haben wollte. US-Senator Dick Durbin wollte damit den Wert der Privatsphäre an Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich demonstrieren.

"Mister Zuckerberg, würden Sie sich wohl damit fühlen, uns mitzuteilen, in welchem Hotel Sie die vergangene Nacht verbracht haben?", fragte der 73-jährige Demokrat aus Illinois in der zweiten Stunde der Anhörung zum aktuellen Datenskandal.

"Um... Äh...", entgegnete der überraschte Tech-Milliardär und schien kurz zu überlegen, ob er die Frage beantworten soll, bevor er sie vorsichtig lächelnd mit einem "Nein" quittierte.

Mark Zuckerberg während der Anhörung im US-Kongress.
Mark Zuckerberg während der Anhörung im US-Kongress.

Dann aber vielleicht die Namen der Leute, denen er diese Woche Kurzmitteilungen geschrieben habe, hakte Durbin nach. "Nein, Senator, ich würde wahrscheinlich bevorzugen, das nicht hier in aller Öffentlichkeit zu tun", entgegnete Zuckerberg mit leicht gereiztem Unterton.

"Ich denke, das zeigt, warum es hier eigentlich geht", resümierte Durbin. Es war einer der lebendigeren Momente in einer insgesamt fünfstündigen Sitzung, in der mehr als 40 Senatoren den 33-jährigen Facebook-Chef hart rannehmen wollten.

Das Problem war, dass die meisten Fragesteller gar keine wirkliche Ahnung davon hatten, was Facebook überhaupt genau ist und wie es funktioniert.

Sie hatten sich ihrer Fragen von technisch versierten Mitarbeitern aufschreiben lassen. Stellte Zuckerberg gezielte Nachfragen, was damit eigentlich gemeint sei, gerieten die älteren Politiker häufig ins Trudeln.

Oft wich er auf unbequeme Fragen auch einfach nur aus: "Mein Team wird sich bei ihnen melden", vertröstete Zuckerberg die Senatoren am Dienstag mehr als ein Dutzend Mal. Zum Beispiel als es um die Frage ging, ob Facebook weiter Daten über die Aktivität der Nutzer sammele, nachdem sich User auf einem Gerät ausgeloggt haben.

Zuckerberg ist schon seit Tagen bemüht, die Situation zu entschärfen und räumte wiederholt Fehler ein. Zudem reduzierte Facebook den Zugriff von App-Entwicklern auf Nutzerinformationen deutlich und Nutzer bekamen mehr Möglichkeiten zum Schutz ihrer Privatsphäre gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung. Am Mittwoch (ab 16.00 MESZ) stand eine weitere Kongress-Anhörung im Abgeordnetenhaus an.

Fotos: DPA

So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell Neu Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? Neu
Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum Neu "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.760 Anzeige Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt Neu Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.365 Anzeige "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook Neu Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. Neu Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen Neu Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen Neu Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose Neu
Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen Neu "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles Neu Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! Neu Podolski lobt Hector für "geile Aktion" Neu 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit Neu Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei Neu Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor Neu Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse Neu 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher Neu Aus diesem traurigen Grund stehen hier bald viele Baubetriebe still Neu Staatsoper Hamburg feuert Sopranistin, weil sie schwanger ist Neu Damit macht die 187 Straßenbande richtig fett Kohle Neu Wer kennt ihn? Polizei jagt diesen dreisten Computerdieb! Neu Schütteln, schlagen, treten: Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln Neu AfD-Richter Maier will Paragrafen gegen Volksverhetzung ändern Neu NSU-Prozess: "Zschäpe war keine Mittäterin" Neu Mann soll Mädchen (15) vergewaltigt haben: Freispruch dank Whatsapp 5.249 Massenschlägerei nach Abschiebe-Versuch: Geht es der Polizei jetzt an den Kragen? 2.773 800-Kilo-Traktor kippt an Hang um und schlägt Arbeiter tot 3.976 Gar nicht prickelnd! Die Deutschen trinken weniger Rotkäppchen-Sekt 656 Lusche macht dem HSV Mut: Gelingt so das Wunder? 277 Diese Fehler machen Frauen mit ihren BHs 2.219 Bitter! Makoto Hasebe fehlt der Eintracht im Liga-Endspurt 53 Weil Lover ihre Gefühle verletzt, schneidet Frau ihm mit Gartenschere den Penis ab 2.602 Stiche in Kopf und Hals! Leiharbeiter verletzt Kollegen lebensgefährlich 2.447 Welche Blondine zeigt uns hier ihren Arsch? 3.256 Neuer Zeuge verzögert NSU-Plädoyers schon wieder 824 Update Riskiert Hector für den FC seine Länderspiel-Karriere? 81 Es löst Leukämie aus! Tödliches Sex-Virus auf dem Vormarsch 16.456 Medizinische Sensation! Erste Penis-und Hodensack-Transplantation 1.157 Nach DSDS-Aus: So machen die Fans Mario Mut! 394 Größter Neonaziaufmarsch Deutschlands? Antifaschisten machen mobil 7.021 Mädchen (5) spielt mit Freunden Ball: Plötzlich stürmt ein Hund auf sie zu 2.899 Neue Details zum Ablauf: Lkw überfährt Radlerin 5.099 Update Lebensgefahr! Mann sticht auf offener Straße auf Ex-Frau ein 2.102 Entsetzlich: Frau bleibt hängen und reißt sich den Ringfinger ab! 2.101 Kind macht im Restaurant Krawall, mit der Reaktion eines Gastes rechnet niemand 6.909