Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.669 Anzeige
1.413

Smartphone adé? Facebook will Menschen direkt mit dem Gehirn schreiben lassen

Jetzt sind wir aber gespannt, wie das bitte funktionieren soll... #Facebook
Ist es bald möglich, Facebook-Nachrichten nur mittels Gedanken zu schreiben? Eine entsprechende Technik soll sich in Entwicklung befinden. (Symbolbild)
Ist es bald möglich, Facebook-Nachrichten nur mittels Gedanken zu schreiben? Eine entsprechende Technik soll sich in Entwicklung befinden. (Symbolbild)

San Jose - Es klingt wie Science-Fiction, aber Facebook arbeitet wirklich daran: Das weltgrößte Online-Netzwerk will Menschen direkt aus dem Gehirn heraus Worte in Computer schreiben lassen.

Es gehe zum Beispiel um die Möglichkeit, einem Freund eine Textnachricht zu schicken, ohne dafür das Smartphone herausholen zu müssen, sagte Facebook-Managerin Regina Dugan am Mittwoch auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz F8 im kalifornischen San Jose. Das aktuelle Ziel sei, auf 100 Worte pro Minute zu kommen. Dies könne in einigen Jahren erreicht werden.

Dugan verwies auf aktuelle Forschungen an der Stanford-Universität, in denen eine gelähmte Frau dank Elektroden im Gehirn, "so groß wie eine Bohne", acht Worte pro Minute in den Computer schreiben könne, Buchstabe für Buchstabe. Die Elektroden erkennen die Aktivität der Neuronen, wenn sie einen bestimmten Buchstaben eintippen wolle.

Für einen massenhaften Einsatz der Technologie seien Implantate aber nicht geeignet, es müsse sehr empfindliche Sensoren auf der Oberfläche des Kopfs geben, die Gehirnaktivität "hunderttausende Male pro Sekunde auf den Millimeter genau" überwachen. "Solche Technologie existiert heute nicht. Wir werden sie erfinden müssen", sagte Dugan. Bei Facebook arbeite ein Team aus 60 Forschern an der Vision.

Mit der Zeit solle es nicht mehr nötig sein, im Kopf Worte aus einzelnen Buchstaben zu bilden. Ein Nebeneffekt davon könne auch sein, dass sich Menschen in anderen Sprachen ausdrücken könnten, ohne sie zu lernen, sagte Dugan. So könnte zum Beispiel der Gedanke an eine Tasse direkt mit dem entsprechenden Fremdwort in Spanisch oder Chinesisch umgesetzt werden. "In ihrem Kopf ist eine Tasse nicht ein Etikett mit dem Wort darauf, sondern ein von Menschen geschaffener Gegenstand, den man in der Hand halten und daraus Flüssigkeiten trinken kann", erklärte die Facebook-Managerin. "Eines nicht so fernen Tages könnte es sein, dass ich auf Chinesisch denke und sie es sofort auf Spanisch fühlen."

Es gehe zugleich auf keinen Fall darum, wahllos Gedanken von Menschen zu lesen, betonte Dugan. Dazu habe niemand das Recht. Ähnlich wie man viele Fotos mache und nur einige davon anderen zeige, "haben sie (Menschen) viele Gedanken und beschließen, nur einige davon zu teilen". Nur solche Gedanken, die an das Sprachzentrum weitergeleitet würden, seien gemeint.

Fotos: DPA

Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Sucher schon im Gange? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.506 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England Neu Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 482 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.460
Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.469 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 5.055 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 741
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.124 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 6.014 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 7.807 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 881 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.779 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 949 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.328 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 12.964 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 7.667 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 3.982 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 162 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 140 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.283 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 937 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 4.845 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 817 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 39.320 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.933 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.936 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 8.950 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.170 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 2.708 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.389 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 10.596 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 3.316 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.876 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 17.821 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.968 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 7.883 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 139 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 4.852 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.325 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 299 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.394 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.073 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.171 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.872 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.267 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.551