Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.555
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
6.162

Schluss mit Fälschen auf Facebook

Hamburg - Schluss mit "Lügenpresse selbst gemacht"! Facebook will das Manipulieren von Überschriften bei journalistischen Texten in dem sozialen Netzwerk erschweren.
Diese Manipulation war im März ein stark diskutiertes Thema: Fälschung (links) und Original.
Diese Manipulation war im März ein stark diskutiertes Thema: Fälschung (links) und Original.

Hamburg - Schluss mit "Lügenpresse selbst gemacht"! Facebook will das Manipulieren von Überschriften bei journalistischen Texten in dem sozialen Netzwerk erschweren.

Der jüngste und medienwirksame Fall von Manipulation liegt noch gar nicht lange zurück. Anfang März 2016 hatte die Facebook-Gruppe "AfD Nürnberg" die Überschrift eines Berichts über einen versuchten Brandanschlag auf ein Münchner Asylbewerberheim auf Facebook gefälscht.

Im Original-Artikel hieß es demnach: "Jugendliche wollten Flüchtlingsheim in Brand stecken." Die AfD machte daraus: "Polizei erwischt Linksextreme bei Brandstiftung in Asylbewerberheim!" Das Abändern der Headlines auf Facebook ist quasi ein Kinderspiel.

Die "Abendzeitung" München wollte daraufhin nach der veränderten Schlagzeile rechtliche Schritte gegen die rechtspopulistische AfD einleiten.

Es ist ein Leichtes, beim Posten die Überschriften abzuändern.
Es ist ein Leichtes, beim Posten die Überschriften abzuändern.

Und genau hier will Facebook nun ansetzen. Eine Funktion, die das Ändern möglich macht, solle geändert werden, sagte eine Facebook-Sprecherin "Spiegel online".

Das Ziel sei, dabei zu helfen, dass Medieninhalte eben nicht verfälscht werden könnten. Es ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass Betreiber bestimmter Seiten Überschriften von Artikeln vor dem Posten der Texte eigenmächtig und sinnentstellend geändert hatten, zum Teil mit ausländerfeindlichem Duktus.

"Wir arbeiten daran, dass künftig nur noch die Fanpages der Medienhäuser ihre eigenen Links editieren können", kündigte Facebook an. Wann es so weit sein wird, ist noch nicht bekannt.

Weiter heißt es: "Die Überschriftenmanipulation ist nur eine von vielen Möglichkeiten, im Netz zu fälschen und zu desinformieren, Hass oder Angst zu schüren. Sie ist aber die einfachste", so "Spiegel online". "Jeder Nutzer, der eine Seite betreibt oder eine Community managt, kann mit einem einfach Klick auf die Überschrift diese ändern."

Facebook war am Donnerstag zunächst nicht zu erreichen.

Fotos: Screenshots/Facebook

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

In diesem Haus musste ein Mann einen schrecklichen Feuertod sterben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.440
Anzeige

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.774
Anzeige

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

147

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

388

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.751

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

764

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.510

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.161

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.107

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

727

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.473

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.246

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.181

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.794

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.877

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.029

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

156

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.700

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.493

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.184

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

158

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.057

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

10.995

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

248

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.315

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.141

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.738

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.911

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.984

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.552

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.726

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.079

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.084

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.679

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.529

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.817

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.132

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.279

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.582

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

16.784