Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige
8.600

Marc Zuckerberg erklärt Donald Trump die USA

Der #Facebook-Chef wendet sich mit einem emotionalen Post an den neuen US-Präsidenten. #trump #usa #zuckerberg
Facebook-Chef Marc Zuckerberg (32)
Facebook-Chef Marc Zuckerberg (32)

USA – Die ersten Amtshandlungen von Donald Trump (70) drehten sich fast alle um die Abschottung der USA gegen vermeintliche Gefahren von Außen. Bestimmte Menschengruppen sollen daran gehindert werden, (illegal) in die Vereinigten Staaten einzureisen.

Das gilt vor allem für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko und auch für die verschärften Einreisebestimmungen, vor allem für Muslime. Laut eines Trump-Erlasses dürfen etwa Staatsbürger aus sieben arabischen Staaten in den kommenden drei Monaten gar nicht in die USA einreisen.

Diese Entwicklung veranlasste Facebook-Chef Mark Zuckerberg, sich zu Wort zu melden. Natürlich auf seinem Kanal: Facebook. Er postete einen langen Text, in dem er zwar erklärte, dass die Sicherheit der USA sehr wichtig sei und diese auch verteidigt werden müsse, aber man dürfe dabei nicht vergessen, dass dieser Staat ein Land von Einwanderern sei. Es sei durch Menschen aus aller Welt zu dem gemacht worden, was es ist.

Donald Trump (70) zeigt ein von ihm unterzeichnetes Dekret.
Donald Trump (70) zeigt ein von ihm unterzeichnetes Dekret.

Zuckerberg sagt, dass seine Vorfahren aus Deutschland, Österreich und Polen stammen, die seiner Frau aus Vietnam und China.

Er kritisiere die Pläne, die elf Millionen illegal in den USA lebenden Menschen auszuweisen, wie es Trump plant. Diese würden dann in ständiger Angst vor Deportationen leben. Zuckerberg erklärt, dass er vor einigen Jahren als Lehrer gearbeitet hatte und einige seiner besten Schüler Illegale waren, die keine Papiere hatten.

Gerade dies sei aber in der Vergangenheit immer die Stärke der USA, die Talente und Begabungen der Menschen aus aller Welt sich entfalten und daraus Großes entstehen zu lassen: "Wir sind eine Einwanderer-Nation und wir profitieren, wenn die besten und klügsten aus der ganzen Welt hier leben, arbeiten und etwas beitragen können.“

Die verschärfte Verfolgung dieser illegal in den USA lebenden Menschen – vor allem aus Lateinamerika – würde wichtige Ressourcen blockieren, die gebraucht würden, Amerika vor wirklichen Bedrohungen zu schützen.

Weiterhin sieht er es als Pflicht der USA, weiterhin Flüchtlinge aufzunehmen. Er wendet sich gegen die Stimmung im Land, wonach Amerikaner an erster Stelle stehen müssten. Er hoffe, dass das Land den Mut und das Mitgefühl aufbringen kann, um die Menschen zusammenzubringen und aus dieser Welt einen besseren Ort für alle zu machen.

Fotos: Imago

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.445

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.658

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.225

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.531
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

233

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.167

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.309

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.688

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.344

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.215

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.571

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.819

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

201

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.461

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.663

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.215

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.724

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.916

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.508

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.765

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.938

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.396

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.609

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

582

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

925

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.828

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.598

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.531

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.284

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.361

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.520

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.290

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.131

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.594

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.877

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.249

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.926

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.411