EU-Gericht: Fack Ju Göhte ist vulgär und verdient kein Markenrecht!

Der Filmtitel "Fack Ju Göthe" ist vulgär!
Der Filmtitel "Fack Ju Göthe" ist vulgär!  © DPA

Luxemburg - "Fack Ju Göthe" ist anstößig und vulgär. Das befinden zumindest die Richter des Gerichts der Europäischen Union. Der Filmtitel verstoße gegen die guten Sitten und darf deshalb nicht als Marke geschützt werden.

Die Constantin Film Produktion GmbH wollte den Titel als Marke etwa für Spiele, Schreibwaren und Getränke in Europa schützen lassen. Das EU-Gericht macht diesem Plan vorerst einen Strich durch die Rechnung.

In der Begründung (Rechtssache T-69/17) heißt es: Die Zuschauer "nähmen die Aussprache des Wortbestandteils „Fack Ju“ so wahr, als sei er identisch mit dem englischen Ausdruck „fuck you“, so dass er dieselbe Bedeutung habe.

Weiter stellte die Beschwerdekammer fest, dass der Ausdruck „fuck you“, nicht nur eine geschmacklose, sondern auch eine anstößige und vulgäre Beleidigung darstelle.

Außerdem werde Johann Wolfgang von Goethe als Schriftsteller posthum beleidigt, die "fuck you"-Botschaft aber auch nicht entschärfen, sondern verschlimmern: Die Bezugnahme auf Johann Wolfgang von Goethe eröffne möglicherweise sogar eine weitere Ebene des Sittenverstoßes, so die Richter.

So erfolgreich ist "Fack Ju Göthe"

Die Schauspieler Jella Haase und Elyas M'Barek sind die Stars der Filmreihe.
Die Schauspieler Jella Haase und Elyas M'Barek sind die Stars der Filmreihe.  © DPA

Eine deutsche Filmproduktion die Millionen Fans hat: Die "Fack Ju Göhte"-Reihe lockte bislang 21 Millionen Zuschauer in die Kinos.Allein der erste Teil der Elyas M'Barek und Jella Haase in den Hauptrollen hatte knapp 7,4 Millionen Kinobesucher. "Fack Ju Göhte 2" (2015) sahen knapp 7,7 Millionen Menschen auf der Leinwand.

Teil 3 kam Ende Oktober 2017 in die Kinos und holte 6 Millionen Besucher in die Kinos.

Letzte Chance für die Constantin Film Produktion GmbH: Sie kann innerhalb von zwei Monaten vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Kino & Film News:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0