Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

Top

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.671
Anzeige

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.170
Anzeige
3.999

Fällt die BRN ins Wasser?

Dresden - Pralle Regenwolken ziehen am Wochenende über die Bunte Republik Neustadt. Aber fällt die 25. Ausgabe der Republik jetzt buchstäblich ins Wasser? Wir haben uns umgesehen und die tapferen Vorbereitungen der Anwohner angeschaut.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Ein Jahr lang haben wir uns darauf gefreut - und jetzt das! Die Wetteraussichten für die diesjährige „Bunte Republik Neustadt“ sind trostlos. Regen fast den ganzen Tag, Gewitter, Sturm und ungemütliche 15 Grad (höchstens!) sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für heute voraus. Fällt die BRN diesmal ins Wasser?

Um es gleich zu sagen: Die BRN-Betreiber lassen sich auch von vielen Regentropfen nicht erschrecken. Wo man hinschaut: Standbetreiber machten schon gestern ihre Auslagen wetterfest.

Marko Schäfer (26) hat in der Louisenstraße 61 ein kleines Hoffest vorbereitet. Für seine Gäste hat er extra mehrere Zeltpavillions aufgebaut und alles noch zusätzlich mit einer riesigen Folie gesichert.

„Das Dach ist auch für unsere Bands und ihre empfindlichen Instrumente wichtig. Sonnabend treten hier Drum [&] Bassmsiker auf.

Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.
Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.

Beim Craftbeer-Store an der Görlitzer Straße 25 hat Jannika Schmitt (24) ein keines Partyareal hinter dem Laden vorbereitet - inzwischen natürlich auch mit Planen regenfest. „So bleiben unsere Gäste auch auf unseren bequemen Sofas garantiert trocken.“

Quo Chon Tran (58) auf der Louisenstraße hat Frühlingsrollen im Angebot. „Meine ganze Familie hilft mir beim Aufbau.“ Sein planenüberspannter Stand sieht aus wie ein blauer Iglu. Tran: „Ich hoffe, das hält.“

Mieses Wetter hin oder her - beim Ordnungsamt liefen gestern die Kontrollen schon fast BRN-mäßig gelassen: Ich gehe davon aus, dass jeder, der ein Stromkabel verlegt, dieses auch vor Nässe absichert“, so Ordungsamts-Chef Ralf Lübs.

Wem die BRN dieses Jahr zu kalt wird, kann sie sich in der Schokoladenbar an der Alaunstraße warm trinken. „Ideal ist eine heiße Schokolade mit Rum oder mit Baileys - wer es gern cremiger mag“, empfielt Mitarbeiterin Lisbeth Seifert (22). So kann das BRN-Wetter werden wie es will!

Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.
Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.

Oma Friederike (71) gibt fünf BRN-Tipps

Heute feiert die Bunte Republik Neustadt ihren Geburtstag, doch so eine Republik hat auch Bürger, sogar eine einzige Ehrenbürgerin: Von der ersten bis zur BRN 2014 war Friederike Beyer (71) eine Institution der Republik, gehörte mit den Organisatoren der ersten Stunde. Dieses Jahr ist sie nur noch als Besucher kurz da, hat aber ein paar Tipps für Fans des Stadtteils.

  • Tipp 1, Samstag, 23 Uhr, Bühne „Café Neustadt“: „Da spielt ,Herbst in Peking‘. Das ist genau das richtige für mich, ich mochte die Band schon zu DDR-Zeiten.“
  • Tipp 2, Samstag, 17 Uhr, hinter der Scheune: „Den Dresdner Kneipenchor kann ich nur empfehlen, weil das eine Klasse Idee ist.“
  • Tipp 3, Sonntag, 11 Uhr, rund um den Martin-Luther-Platz: „Das Anwohnerfrühstück ist eigentlich für die Neustädter, aber wer selbst etwas mitbringt, ist herzlich willkommen.“
  • Tipp 4, BRN-Museum: „Dort sieht man wie die BRN sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und kann mit einem Euro etwas zu ihr beitragen“
  • Tipp 5, „Neustädter Jubelpresse“: „Zu dieser überall verkauften Zeitung gibt es das Programm mit dazu. Der Euro geht an die ‚Schwafelrunde‘“. eho
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.

Fotos: Steffen Füssel, Petra Hornig

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Neu

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.446
Anzeige

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

Neu

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.662
Anzeige

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

Neu

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

Neu

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

Neu

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

Neu

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

Neu

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

Neu

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.066
Anzeige

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

Neu

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

Neu

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

Neu
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

1.785

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

743

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

2.231

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

637

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

1.735

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.001

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

1.583

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

1.675

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.680

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

3.378

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

4.874

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

4.374

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

4.907

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

545

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

3.402

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

2.438

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

492

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

1.428

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.302

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

7.296

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

284

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

354

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

571

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

470

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

4.422

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

417

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

12.705

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

4.353

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

6.125

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.396

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

3.172

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

160.483

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

5.333

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

326

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

4.166

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

16.891

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

10.016