Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
3.940

Fällt die BRN ins Wasser?

Dresden - Pralle Regenwolken ziehen am Wochenende über die Bunte Republik Neustadt. Aber fällt die 25. Ausgabe der Republik jetzt buchstäblich ins Wasser? Wir haben uns umgesehen und die tapferen Vorbereitungen der Anwohner angeschaut.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Ein Jahr lang haben wir uns darauf gefreut - und jetzt das! Die Wetteraussichten für die diesjährige „Bunte Republik Neustadt“ sind trostlos. Regen fast den ganzen Tag, Gewitter, Sturm und ungemütliche 15 Grad (höchstens!) sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für heute voraus. Fällt die BRN diesmal ins Wasser?

Um es gleich zu sagen: Die BRN-Betreiber lassen sich auch von vielen Regentropfen nicht erschrecken. Wo man hinschaut: Standbetreiber machten schon gestern ihre Auslagen wetterfest.

Marko Schäfer (26) hat in der Louisenstraße 61 ein kleines Hoffest vorbereitet. Für seine Gäste hat er extra mehrere Zeltpavillions aufgebaut und alles noch zusätzlich mit einer riesigen Folie gesichert.

„Das Dach ist auch für unsere Bands und ihre empfindlichen Instrumente wichtig. Sonnabend treten hier Drum [&] Bassmsiker auf.

Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.
Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.

Beim Craftbeer-Store an der Görlitzer Straße 25 hat Jannika Schmitt (24) ein keines Partyareal hinter dem Laden vorbereitet - inzwischen natürlich auch mit Planen regenfest. „So bleiben unsere Gäste auch auf unseren bequemen Sofas garantiert trocken.“

Quo Chon Tran (58) auf der Louisenstraße hat Frühlingsrollen im Angebot. „Meine ganze Familie hilft mir beim Aufbau.“ Sein planenüberspannter Stand sieht aus wie ein blauer Iglu. Tran: „Ich hoffe, das hält.“

Mieses Wetter hin oder her - beim Ordnungsamt liefen gestern die Kontrollen schon fast BRN-mäßig gelassen: Ich gehe davon aus, dass jeder, der ein Stromkabel verlegt, dieses auch vor Nässe absichert“, so Ordungsamts-Chef Ralf Lübs.

Wem die BRN dieses Jahr zu kalt wird, kann sie sich in der Schokoladenbar an der Alaunstraße warm trinken. „Ideal ist eine heiße Schokolade mit Rum oder mit Baileys - wer es gern cremiger mag“, empfielt Mitarbeiterin Lisbeth Seifert (22). So kann das BRN-Wetter werden wie es will!

Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.
Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.

Oma Friederike (71) gibt fünf BRN-Tipps

Heute feiert die Bunte Republik Neustadt ihren Geburtstag, doch so eine Republik hat auch Bürger, sogar eine einzige Ehrenbürgerin: Von der ersten bis zur BRN 2014 war Friederike Beyer (71) eine Institution der Republik, gehörte mit den Organisatoren der ersten Stunde. Dieses Jahr ist sie nur noch als Besucher kurz da, hat aber ein paar Tipps für Fans des Stadtteils.

  • Tipp 1, Samstag, 23 Uhr, Bühne „Café Neustadt“: „Da spielt ,Herbst in Peking‘. Das ist genau das richtige für mich, ich mochte die Band schon zu DDR-Zeiten.“
  • Tipp 2, Samstag, 17 Uhr, hinter der Scheune: „Den Dresdner Kneipenchor kann ich nur empfehlen, weil das eine Klasse Idee ist.“
  • Tipp 3, Sonntag, 11 Uhr, rund um den Martin-Luther-Platz: „Das Anwohnerfrühstück ist eigentlich für die Neustädter, aber wer selbst etwas mitbringt, ist herzlich willkommen.“
  • Tipp 4, BRN-Museum: „Dort sieht man wie die BRN sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und kann mit einem Euro etwas zu ihr beitragen“
  • Tipp 5, „Neustädter Jubelpresse“: „Zu dieser überall verkauften Zeitung gibt es das Programm mit dazu. Der Euro geht an die ‚Schwafelrunde‘“. eho
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.

Fotos: Steffen Füssel, Petra Hornig

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.322

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.441

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.304

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.941

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.387
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

617

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.176

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

751

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.171

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.768

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.458
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.851

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.503

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.171

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.724

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.871

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.837

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

875

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.046

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.556
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.695

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.801

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.772

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.727

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.607
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.115

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.833

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.825

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.703

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.834

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

948

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.760

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.107

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

995

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.092

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

599

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.823

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.575

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.374

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.105

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.349

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.608

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.080

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.750

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.488

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.459

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.520

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.818

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.537

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.006