Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
1.692
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.182
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.586
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.114
Anzeige
4.008

Fällt die BRN ins Wasser?

Dresden - Pralle Regenwolken ziehen am Wochenende über die Bunte Republik Neustadt. Aber fällt die 25. Ausgabe der Republik jetzt buchstäblich ins Wasser? Wir haben uns umgesehen und die tapferen Vorbereitungen der Anwohner angeschaut.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.
Marco Schäfer (26, links) macht sich fit für das verregnete Wochenende.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Ein Jahr lang haben wir uns darauf gefreut - und jetzt das! Die Wetteraussichten für die diesjährige „Bunte Republik Neustadt“ sind trostlos. Regen fast den ganzen Tag, Gewitter, Sturm und ungemütliche 15 Grad (höchstens!) sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für heute voraus. Fällt die BRN diesmal ins Wasser?

Um es gleich zu sagen: Die BRN-Betreiber lassen sich auch von vielen Regentropfen nicht erschrecken. Wo man hinschaut: Standbetreiber machten schon gestern ihre Auslagen wetterfest.

Marko Schäfer (26) hat in der Louisenstraße 61 ein kleines Hoffest vorbereitet. Für seine Gäste hat er extra mehrere Zeltpavillions aufgebaut und alles noch zusätzlich mit einer riesigen Folie gesichert.

„Das Dach ist auch für unsere Bands und ihre empfindlichen Instrumente wichtig. Sonnabend treten hier Drum [&] Bassmsiker auf.

Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.
Regenzelte und Abflussrinnen werden auf der Loisenstraße aufgebaut.

Beim Craftbeer-Store an der Görlitzer Straße 25 hat Jannika Schmitt (24) ein keines Partyareal hinter dem Laden vorbereitet - inzwischen natürlich auch mit Planen regenfest. „So bleiben unsere Gäste auch auf unseren bequemen Sofas garantiert trocken.“

Quo Chon Tran (58) auf der Louisenstraße hat Frühlingsrollen im Angebot. „Meine ganze Familie hilft mir beim Aufbau.“ Sein planenüberspannter Stand sieht aus wie ein blauer Iglu. Tran: „Ich hoffe, das hält.“

Mieses Wetter hin oder her - beim Ordnungsamt liefen gestern die Kontrollen schon fast BRN-mäßig gelassen: Ich gehe davon aus, dass jeder, der ein Stromkabel verlegt, dieses auch vor Nässe absichert“, so Ordungsamts-Chef Ralf Lübs.

Wem die BRN dieses Jahr zu kalt wird, kann sie sich in der Schokoladenbar an der Alaunstraße warm trinken. „Ideal ist eine heiße Schokolade mit Rum oder mit Baileys - wer es gern cremiger mag“, empfielt Mitarbeiterin Lisbeth Seifert (22). So kann das BRN-Wetter werden wie es will!

Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.
Sie war von Anfang an dabei: Friederike Beyer (71) ist die erste und einzige Ehrenbürgerin der BRN.

Oma Friederike (71) gibt fünf BRN-Tipps

Heute feiert die Bunte Republik Neustadt ihren Geburtstag, doch so eine Republik hat auch Bürger, sogar eine einzige Ehrenbürgerin: Von der ersten bis zur BRN 2014 war Friederike Beyer (71) eine Institution der Republik, gehörte mit den Organisatoren der ersten Stunde. Dieses Jahr ist sie nur noch als Besucher kurz da, hat aber ein paar Tipps für Fans des Stadtteils.

  • Tipp 1, Samstag, 23 Uhr, Bühne „Café Neustadt“: „Da spielt ,Herbst in Peking‘. Das ist genau das richtige für mich, ich mochte die Band schon zu DDR-Zeiten.“
  • Tipp 2, Samstag, 17 Uhr, hinter der Scheune: „Den Dresdner Kneipenchor kann ich nur empfehlen, weil das eine Klasse Idee ist.“
  • Tipp 3, Sonntag, 11 Uhr, rund um den Martin-Luther-Platz: „Das Anwohnerfrühstück ist eigentlich für die Neustädter, aber wer selbst etwas mitbringt, ist herzlich willkommen.“
  • Tipp 4, BRN-Museum: „Dort sieht man wie die BRN sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und kann mit einem Euro etwas zu ihr beitragen“
  • Tipp 5, „Neustädter Jubelpresse“: „Zu dieser überall verkauften Zeitung gibt es das Programm mit dazu. Der Euro geht an die ‚Schwafelrunde‘“. eho
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.
Die Polizei ist während der ganzen BRN im Einsatz.

Fotos: Steffen Füssel, Petra Hornig

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
12.301
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.261
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.996
Anzeige
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
24.588
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.224
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
11.562
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.707
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.106
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.895
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.178
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.468
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.421
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.754
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.467
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.597
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.005
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.058
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.065
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.128
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.013
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.131
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.766
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.154
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
58
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.574
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.353
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.404
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.323
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
669
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
673
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.015
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
593
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.854
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.146
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.340
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.686
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.486
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
588
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
534
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.679
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.222
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.026
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.921
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.627
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.050
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.663
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
904
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.430
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.976
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.543
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.609
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.370
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
463
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.095
Update