Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
673

Fahrraddiebstahl in Dresden: Nur 12 Prozent der Fälle aufgeklärt

Gefühlt musste jeder schon einmal Diebstahl seines Fahrrads bedauern. Und die Chance, sein Bike wiederzusehen ist leider sehr gering. Doch man ist als Besitzer nicht ganz machtlos.

Von Eric Hofmann

Der Bolzenschneider ist noch immer der beste Freund der Fahrraddiebe.
Der Bolzenschneider ist noch immer der beste Freund der Fahrraddiebe.

Dresden - Kurz mal unbeaufsichtigt gelassen, schon ist es weg: Sachsenweit stieg die Zahl der Raddiebstähle auf jährlich 20.795 - eine Steigerung um mehr als sieben Prozent.

Neben Leipzig mit 9642 geklauten Rädern bleibt auch Dresden Hauptarbeitsplatz der Raddiebe: 3529 mal schlugen die Ganoven hier zu.

Seit 1998 mussten die Versicherer nicht mehr so viel für geklaute Räder zahlen wie 2016: 120 Millionen Euro wurden laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezahlt. Dass die Polizei jüngst einen Transporter mit 35 geklauten Rädern auf dem Weg nach Polen erwischte, zeigt, dass das Geschäft nach wie vor gut zu läuft.

Ohnehin konnten nur zwölf Prozent der Fälle aufgeklärt werden. Daher mahnen die Ermittler zur Sicherung: „Die meisten Räder werden nach wie vor mit dem Bolzenschneider geklaut“, sagt Hauptkommissar Uwe Müller (55).

„Daher ist ein gutes Schloss sehr wichtig.“

Am Bahnhof Neustadt soll ein Fahrradparkhaus entstehen.
Am Bahnhof Neustadt soll ein Fahrradparkhaus entstehen.

Doch auch das beste Schloss lässt sich mit genug Zeit knacken. Daher rät die Polizei, Räder an feste Punkte anzuschließen. „Ein Fahrraddieb in Dresden hat einen kleinen Wagen genutzt, mit dem er Fahrräder samt Schloss davongeschoben hat“, so Müller. „Das Schloss hat er dann ganz in Ruhe geknackt. Wenn man also keinen festen Punkt zum Anschließen hat, sollte man am besten beide Räder mit einem Schloss versehen.“

Weil diese trotzdem weggetragen werden können, fordert Nils Larsen (32) vom Dresdner ADFC mehr Bügel: „Besonders vor Bahnhöfen reichen die Möglichkeiten nicht aus. Aber es gibt auch sonst sehr viele Orte ohne Bügel.“

Zumindest an den Bahnhöfen will die Stadtverwaltung nachbessern, plant Dresdens erstes Radparkhaus am Bahnhof Neustadt.

Ansonsten empfehlen Polizei und ADFC jedem Radler, sein Gefährt codieren zu lassen. Kommissar Müller: „Entgegen einer weitverbreiteten Meinung ist die Rahmennummer kein eindeutiges Identifikationsmerkmal.“

Fotos: Petra Hornig, dpa/Andreas Gebert

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.123
Anzeige
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.275
Anzeige
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.049
Anzeige
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
158
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.351
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.925
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.614
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
819
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
29.259
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
228
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.539
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.796
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.223
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.122
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
743
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
467
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
193
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
22.464
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.259
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.753
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.982
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.549
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
726
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.090
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
105
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.216
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.633
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.838
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.506
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.659
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.584
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.428
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
24.117
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.906
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
12.139
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.688
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.135
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.979
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.017
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.279
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.346
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
197
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.324
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.943