Fahrrad-Stadt? Diesen Platz belegt Hamburg im Ranking

Hamburg - In einer aktuellen Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit kommt Hamburg im Vergleich der 14 größten deutschen Städte auf Platz 8.

Die Unterlagen mit den Ergebnissen des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 werden bei einer Pressekonferenz herumgereicht.
Die Unterlagen mit den Ergebnissen des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 werden bei einer Pressekonferenz herumgereicht.  © DPA

Im sogenannten Fahrradklima-Test schnitt die Hansestadt mit der Note 4,21 eher unterdurchschnittlich ab, wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mitteilte.

Auf Platz 1 des Rankings kam Bremen mit der Note 3,55, Schlusslicht ist Köln mit 4,38.

Für die deutschlandweite Umfrage wurden mehr als 150.000 Antworten ausgewertet. Die Teilnehmer stellen allerdings keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung dar, sondern sind vor allem Viel- und Gelegenheitsradler.

Die vom Bundesverkehrsministerium mit knapp 200.000 Euro geförderte Umfrage lief vom 1. September bis zum 30. November 2018.

Positiv bewerteten die 4213 Teilnehmer in Hamburg vor allem die Infrastruktur.

Dazu gehören das Angebot von öffentlichen Fahrrädern, die in Gegenrichtung befahrbaren Einbahnstraßen und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

Besonders schlechte Noten vergaben die Fahrradfahrer für die Falschparkerkontrollen, die Breite und Oberfläche der Radwege sowie die Ampelschaltungen und die Führung durch Baustellen.

Der Fahrradklima-Test wurde zum achten Mal seit 1988 erhoben. Bei der vorangegangenen Befragung im Jahr 2016 hatten sich Hamburgs Radfahrer sehr unzufrieden geäußert.

Im Ranking der 39 deutschen Städte war Hamburg lediglich auf Platz 31 gekommen. Wegen der veränderten Kategorisierung sind die aber Ergebnisse nicht direkt vergleichbar.

Laut ADFC habe sich die Bewertung Hamburgs insgesamt aber nicht groß verändert.

Eine Radfahrerin fährt über das Kopfsteinpflaster einer Einkaufsstraße.
Eine Radfahrerin fährt über das Kopfsteinpflaster einer Einkaufsstraße.  © DPA

Mehr zum Thema Hamburg Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0