Image als Fahrrad-Stadt bröckelt: Wann baut Hamburg endlich seine Radwege aus? 135
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Diesen riesigen TV bekommt Ihr in Hildesheim jetzt 40% günstiger! Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
135

Image als Fahrrad-Stadt bröckelt: Wann baut Hamburg endlich seine Radwege aus?

Hamburg will Fahrradstadt werden, aber der Ausbau des Radverkehrsnetzes stockt trotz hoher Investitionen

Obwohl Hamburg Fahrradstadt werden soll, mangelt es an Radwegen. Die Stadt nimmt Millionen in die Hand, um das zu ändern. Aber was kommt dabei rum?

Hamburg - Die Hansestadt will eine Fahrradstadt sein oder zumindest endlich auch offiziell eine werden. Doch vielerorts im Stadtgebiet mangelt es an Radwegen und sicheren Routen für Radfahrer.

Ein Fahrrad liegt in Hamburg-Lokstedt nach einem Verkehrsunfall auf der Straße, ein Bild das wie kaum ein anderes für die Verkehrssicherheit von Radfahrern in der Hansestadt steht.
Ein Fahrrad liegt in Hamburg-Lokstedt nach einem Verkehrsunfall auf der Straße, ein Bild das wie kaum ein anderes für die Verkehrssicherheit von Radfahrern in der Hansestadt steht.

Die Stadt nimmt zwar viele Millionen in die Hand, um das zu ändern. Der Ausbau hinkt streckenmäßig allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Trotz Investitionen auf Rekordniveau kommt der Ausbau des Radwegenetzes in Hamburg langsamer voran als erhofft.

Im vergangenen Jahr wurden nur gut 32 Kilometer Radverkehrswege fertiggestellt, wie aus der Jahresbilanz Radverkehr hervorgeht, die der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bürgerschaftsfraktion, Martin Bill, beim Senat erfragt hat. Das waren zwar zwei Kilometer mehr als 2017.

Das Bündnis für den Radverkehr, dem Behörden und Bezirksämter angehören, geht bei seinen Plänen zum Ausbau Hamburgs zur Fahrradstadt jedoch von jährlich 50 Kilometern aus.

Bill sieht die Stadt dennoch auf einem guten Weg. "Zwar konnte in der Strecke nicht so viel erreicht werden wie erhofft, dafür wurden einige schwierige Projekte und Lückenschlüsse angepackt."

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße an der Außenalster. Trotz Investitionen auf Rekordniveau kommt der Ausbau des Radwegenetzes in Hamburg langsamer voran als erhofft.
Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße an der Außenalster. Trotz Investitionen auf Rekordniveau kommt der Ausbau des Radwegenetzes in Hamburg langsamer voran als erhofft.

Aufwendige und bedeutende Vorhaben wie Kreuzungsbauten seien fertiggestellt worden, sodass in der Bilanz zwar oft nur wenige Meter, aber ein enormer Zeitgewinn für alle geschaffen werde, sagte Bill der Deutschen Presse-Agentur.

Der Fortschritt beim Ausbau schlage sich auch in den Ausgaben nieder. "Allein in die Infrastruktur wurden 24,8 Millionen Euro investiert." Das ist mehr als doppelt so viel wie 2017 mit 11,6 Millionen Euro.

Hinzu kämen jährliche Ausgaben für Bike and Ride, Stadtrad und den Winterdienst auf Radwegen in Höhe von rund 3 Millionen Euro.

280 Kilometer Velorouten sollen den Plänen zufolge helfen, in Hamburg per Fahrrad schnell und sicher ans Ziel zu kommen. Handlungsbedarf besteht noch an rund 170 Kilometern (!) der ausgewiesenen Routen, wie der Senat in seinem Fortschrittsbericht für den Radverkehr erklärte.

Bill zufolge ist der Trend zum Radfahren in Hamburg ungebrochen. Mehr als 2,9 Millionen Mal wurden 2018 Leihräder des von der Deutsche Bahn Connect betriebenen Bike-Sharing- Angebotes ausgeliehen. Die Zahl der Neukunden stieg sogar.

Dass die teuren und langwierigen Maßnahmen den Fahrradalltag der Hamburger bisher aber nur bedingt erleichtern, zeigt die Tatsache, dass die Radwege vielerorts im Stadtgebiet noch im Bau, in schlechtem Zustand oder gar nicht vorhanden sind.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.356 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.157 Anzeige
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 193
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 7.805
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 3.576
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 1.858
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.729
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 6.402
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 144
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.646
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.339
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.442
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.371
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.471
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 411
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 11.715
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.628
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.688
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 806 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.492
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 901
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 563 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 42.363
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 3.467 Update