Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.590
Anzeige
4.328

Skrupelloser Fahrstuhlmörder muss lebenslang hinter Gitter

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.

Schuldig wegen Mordes an Adriano H. (22), schuldig wegen versuchten Mordes an Brian H. (20), schuldig der besonders schweren Brandstiftung in fünf Fällen - so lautete nach fast siebenmonatiger Verhandlung das Urteil des Leipziger Schwurgerichts gegen Sebastian T. (30).

Nach Feststellung der Richter hatte der Bürokaufmann seit 2010 einen Teil seines Lebensunterhalts über Schein-Verkäufe im Internet bestritten. Dazu nutzte er Strohmänner, leer stehende Wohnungen und Schein-Briefkästen. Einer der Strohmänner, auf dessen Namen ein Konto lief, auf dem die Zahlungen der Betrugsopfer eingingen, war T.s Bekannter Brian H.

"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.
"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.

Als die Polizei dem Deutsch-Kubaner auf die Spur kam, ihn zur Vernehmung lud, beschloss Sebastian T., seinen Strohmann vorher zu beseitigen.

Laut gerichtlicher Feststellung mischte er ihm in der Nacht zum 11. September 2013 Oxazepam (K.O.-Tropfen) in ein Getränk. Als Brian zusammenbrach, schleppte T. den Bewusstlosen zu einer Bahnstrecke, legte ihn auf die Gleise und steckte ihm einen zuvor geschriebenen „Abschiedsbrief“ in die Jacke.

Brian H. wurde tatsächlich von einem Güterzug überrollt, überlebte den Mordanschlag aber wie durch ein Wunder trotz schwerster Verletzungen.

Anders erging es dessen Kumpel Adriano H. Weil der wusste, dass Brian vor der Tat bei Sebastian T. war, wurde auch er zu einer Gefahr für den kaltblütigen Gangster.

Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.
Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.

Offenbar unter dem Vorwand, ihm Rauschgift geben zu wollen, lockte der Killer den drogensüchtigen Mann am 16. September in das Hochhaus Stuttgarter Allee 30. Dort hatte er bereits die Fahrstuhltür auf der 14. Etage manipuliert.

Zwar konnte das Schwurgericht nicht genau klären, wie der Mord geschah, doch kamen die Richter nach monatelanger Beweisaufnahme zu der Überzeugung, dass Sebastian T. dafür sorgte, dass Adriano in den Fahrstuhlschacht stürzte.

Erst am nächsten Morgen wurde die Leiche vom Hausmeister auf dem Kabinendach des Fahrstuhls gefunden.

„Perfide, „heimtückisch“ und „mit absolutem Vernichtungswillen“ sei der Angeklagte vorgegangen, attestierte der Vorsitzende Richter Hans Jagenlauf dem Killer. Die eigenen Interessen habe er über alles andere gestellt und war dafür bereit, auch andere Personen zu opfern.

Neben der lebenslangen Strafe sprach das Gericht deshalb auch noch die besondere Schwere der Schuld aus, was eine vorzeitige Haftentlassung unmöglich macht.

Wie gewissenlos und dissozial Sebastian T. tickt, zeigte letztlich auch die Verurteilungen wegen schwerer Brandstiftung.

Laut gerichtlicher Feststellung hatte der Killer mit Kraftstoff gefüllte Brandsätze vor den Türen seiner Nachbarn gezündet - immer dann, wenn ihm deren Verhalten nicht passte.

Fotos: Alexander Bischoff, dpa/Peter Endig

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

2.815

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.679

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.296
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.377

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.042

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

3.206

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.980

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.904
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

301

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.640

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.672

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.255

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.846

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.045

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.228

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.227

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

227

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.720

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.228

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.348

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.002

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.279

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.106

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.888

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.403

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.595

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.975

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

615

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

978

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.040

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.763

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.558

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.332

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.381

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.089

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.367

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.193

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.783

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.931

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.284

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.169

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.466