Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

Top

Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.904
Anzeige

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

Top
4.360

Skrupelloser Fahrstuhlmörder muss lebenslang hinter Gitter

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.

Schuldig wegen Mordes an Adriano H. (22), schuldig wegen versuchten Mordes an Brian H. (20), schuldig der besonders schweren Brandstiftung in fünf Fällen - so lautete nach fast siebenmonatiger Verhandlung das Urteil des Leipziger Schwurgerichts gegen Sebastian T. (30).

Nach Feststellung der Richter hatte der Bürokaufmann seit 2010 einen Teil seines Lebensunterhalts über Schein-Verkäufe im Internet bestritten. Dazu nutzte er Strohmänner, leer stehende Wohnungen und Schein-Briefkästen. Einer der Strohmänner, auf dessen Namen ein Konto lief, auf dem die Zahlungen der Betrugsopfer eingingen, war T.s Bekannter Brian H.

"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.
"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.

Als die Polizei dem Deutsch-Kubaner auf die Spur kam, ihn zur Vernehmung lud, beschloss Sebastian T., seinen Strohmann vorher zu beseitigen.

Laut gerichtlicher Feststellung mischte er ihm in der Nacht zum 11. September 2013 Oxazepam (K.O.-Tropfen) in ein Getränk. Als Brian zusammenbrach, schleppte T. den Bewusstlosen zu einer Bahnstrecke, legte ihn auf die Gleise und steckte ihm einen zuvor geschriebenen „Abschiedsbrief“ in die Jacke.

Brian H. wurde tatsächlich von einem Güterzug überrollt, überlebte den Mordanschlag aber wie durch ein Wunder trotz schwerster Verletzungen.

Anders erging es dessen Kumpel Adriano H. Weil der wusste, dass Brian vor der Tat bei Sebastian T. war, wurde auch er zu einer Gefahr für den kaltblütigen Gangster.

Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.
Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.

Offenbar unter dem Vorwand, ihm Rauschgift geben zu wollen, lockte der Killer den drogensüchtigen Mann am 16. September in das Hochhaus Stuttgarter Allee 30. Dort hatte er bereits die Fahrstuhltür auf der 14. Etage manipuliert.

Zwar konnte das Schwurgericht nicht genau klären, wie der Mord geschah, doch kamen die Richter nach monatelanger Beweisaufnahme zu der Überzeugung, dass Sebastian T. dafür sorgte, dass Adriano in den Fahrstuhlschacht stürzte.

Erst am nächsten Morgen wurde die Leiche vom Hausmeister auf dem Kabinendach des Fahrstuhls gefunden.

„Perfide, „heimtückisch“ und „mit absolutem Vernichtungswillen“ sei der Angeklagte vorgegangen, attestierte der Vorsitzende Richter Hans Jagenlauf dem Killer. Die eigenen Interessen habe er über alles andere gestellt und war dafür bereit, auch andere Personen zu opfern.

Neben der lebenslangen Strafe sprach das Gericht deshalb auch noch die besondere Schwere der Schuld aus, was eine vorzeitige Haftentlassung unmöglich macht.

Wie gewissenlos und dissozial Sebastian T. tickt, zeigte letztlich auch die Verurteilungen wegen schwerer Brandstiftung.

Laut gerichtlicher Feststellung hatte der Killer mit Kraftstoff gefüllte Brandsätze vor den Türen seiner Nachbarn gezündet - immer dann, wenn ihm deren Verhalten nicht passte.

Fotos: Alexander Bischoff, dpa/Peter Endig

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

Top

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

Top

TAG24 sucht genau Dich!

60.681
Anzeige

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

Neu

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.158
Anzeige

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

Neu

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

Neu

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

Neu

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

Neu

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

Neu

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

Neu

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

Neu

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

Neu

15-jähriger bei Streit erstochen: Polizei nimmt 19-Jährigen fest

3.232
Update

Eklat geht weiter: Kim Jong Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

892

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

1.685

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

3.308

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

3.586

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

462

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

44

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

256

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

493
Update

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

2.690

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

397

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

852

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

6.296
Update

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

2.061

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

4.608

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

586

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

160

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

8.842

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

123

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

6.874

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.643

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

4.977

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

8.723

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

7.341

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

5.198

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

9.624

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

2.327

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

4.324

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

600

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

591

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

4.590

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

9.976

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

9.380

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

11.421

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

3.194

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.830
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

4.118

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

14.298

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

325

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

2.299

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

9.436