Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu
4.342

Skrupelloser Fahrstuhlmörder muss lebenslang hinter Gitter

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.

Schuldig wegen Mordes an Adriano H. (22), schuldig wegen versuchten Mordes an Brian H. (20), schuldig der besonders schweren Brandstiftung in fünf Fällen - so lautete nach fast siebenmonatiger Verhandlung das Urteil des Leipziger Schwurgerichts gegen Sebastian T. (30).

Nach Feststellung der Richter hatte der Bürokaufmann seit 2010 einen Teil seines Lebensunterhalts über Schein-Verkäufe im Internet bestritten. Dazu nutzte er Strohmänner, leer stehende Wohnungen und Schein-Briefkästen. Einer der Strohmänner, auf dessen Namen ein Konto lief, auf dem die Zahlungen der Betrugsopfer eingingen, war T.s Bekannter Brian H.

"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.
"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.

Als die Polizei dem Deutsch-Kubaner auf die Spur kam, ihn zur Vernehmung lud, beschloss Sebastian T., seinen Strohmann vorher zu beseitigen.

Laut gerichtlicher Feststellung mischte er ihm in der Nacht zum 11. September 2013 Oxazepam (K.O.-Tropfen) in ein Getränk. Als Brian zusammenbrach, schleppte T. den Bewusstlosen zu einer Bahnstrecke, legte ihn auf die Gleise und steckte ihm einen zuvor geschriebenen „Abschiedsbrief“ in die Jacke.

Brian H. wurde tatsächlich von einem Güterzug überrollt, überlebte den Mordanschlag aber wie durch ein Wunder trotz schwerster Verletzungen.

Anders erging es dessen Kumpel Adriano H. Weil der wusste, dass Brian vor der Tat bei Sebastian T. war, wurde auch er zu einer Gefahr für den kaltblütigen Gangster.

Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.
Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.

Offenbar unter dem Vorwand, ihm Rauschgift geben zu wollen, lockte der Killer den drogensüchtigen Mann am 16. September in das Hochhaus Stuttgarter Allee 30. Dort hatte er bereits die Fahrstuhltür auf der 14. Etage manipuliert.

Zwar konnte das Schwurgericht nicht genau klären, wie der Mord geschah, doch kamen die Richter nach monatelanger Beweisaufnahme zu der Überzeugung, dass Sebastian T. dafür sorgte, dass Adriano in den Fahrstuhlschacht stürzte.

Erst am nächsten Morgen wurde die Leiche vom Hausmeister auf dem Kabinendach des Fahrstuhls gefunden.

„Perfide, „heimtückisch“ und „mit absolutem Vernichtungswillen“ sei der Angeklagte vorgegangen, attestierte der Vorsitzende Richter Hans Jagenlauf dem Killer. Die eigenen Interessen habe er über alles andere gestellt und war dafür bereit, auch andere Personen zu opfern.

Neben der lebenslangen Strafe sprach das Gericht deshalb auch noch die besondere Schwere der Schuld aus, was eine vorzeitige Haftentlassung unmöglich macht.

Wie gewissenlos und dissozial Sebastian T. tickt, zeigte letztlich auch die Verurteilungen wegen schwerer Brandstiftung.

Laut gerichtlicher Feststellung hatte der Killer mit Kraftstoff gefüllte Brandsätze vor den Türen seiner Nachbarn gezündet - immer dann, wenn ihm deren Verhalten nicht passte.

Fotos: Alexander Bischoff, dpa/Peter Endig

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.502
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.247
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.915

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.955

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

911

Boote treiben brennend auf der Spree

1.712

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.502
Anzeige

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.311

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.028

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.607
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.752

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.069

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.745

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.913

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.919

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.285

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.121

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.047

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.896

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.786

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.843

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

631

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.752

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.650
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.614

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.980
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

908

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.707

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.832

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.216

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.915

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.176

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.556

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.904

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.482

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.477

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

326

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.565

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.860

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.318

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.710

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.162

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

666

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.423

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.274

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.123

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.365

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

227
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.594