Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.702

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
4.321

Skrupelloser Fahrstuhlmörder muss lebenslang hinter Gitter

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Sebastian T. (30), hier 2015 zu Prozessbeginn, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Eiskalter Blick, gefühlsfreie Mimik - ohne jede Regung hat einer der skrupellosesten Killer der jüngeren sächsischen Kriminalgeschichte am Dienstag den Ausspruch der lebenslangen Gefängnisstrafe zur Kenntnis genommen.

Schuldig wegen Mordes an Adriano H. (22), schuldig wegen versuchten Mordes an Brian H. (20), schuldig der besonders schweren Brandstiftung in fünf Fällen - so lautete nach fast siebenmonatiger Verhandlung das Urteil des Leipziger Schwurgerichts gegen Sebastian T. (30).

Nach Feststellung der Richter hatte der Bürokaufmann seit 2010 einen Teil seines Lebensunterhalts über Schein-Verkäufe im Internet bestritten. Dazu nutzte er Strohmänner, leer stehende Wohnungen und Schein-Briefkästen. Einer der Strohmänner, auf dessen Namen ein Konto lief, auf dem die Zahlungen der Betrugsopfer eingingen, war T.s Bekannter Brian H.

"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.
"Perfide, heimtückisch" sei Sebastian T. vorgegangen.

Als die Polizei dem Deutsch-Kubaner auf die Spur kam, ihn zur Vernehmung lud, beschloss Sebastian T., seinen Strohmann vorher zu beseitigen.

Laut gerichtlicher Feststellung mischte er ihm in der Nacht zum 11. September 2013 Oxazepam (K.O.-Tropfen) in ein Getränk. Als Brian zusammenbrach, schleppte T. den Bewusstlosen zu einer Bahnstrecke, legte ihn auf die Gleise und steckte ihm einen zuvor geschriebenen „Abschiedsbrief“ in die Jacke.

Brian H. wurde tatsächlich von einem Güterzug überrollt, überlebte den Mordanschlag aber wie durch ein Wunder trotz schwerster Verletzungen.

Anders erging es dessen Kumpel Adriano H. Weil der wusste, dass Brian vor der Tat bei Sebastian T. war, wurde auch er zu einer Gefahr für den kaltblütigen Gangster.

Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.
Auf dieser Fahrstuhlkabine wurde das Mordopfer gefunden.

Offenbar unter dem Vorwand, ihm Rauschgift geben zu wollen, lockte der Killer den drogensüchtigen Mann am 16. September in das Hochhaus Stuttgarter Allee 30. Dort hatte er bereits die Fahrstuhltür auf der 14. Etage manipuliert.

Zwar konnte das Schwurgericht nicht genau klären, wie der Mord geschah, doch kamen die Richter nach monatelanger Beweisaufnahme zu der Überzeugung, dass Sebastian T. dafür sorgte, dass Adriano in den Fahrstuhlschacht stürzte.

Erst am nächsten Morgen wurde die Leiche vom Hausmeister auf dem Kabinendach des Fahrstuhls gefunden.

„Perfide, „heimtückisch“ und „mit absolutem Vernichtungswillen“ sei der Angeklagte vorgegangen, attestierte der Vorsitzende Richter Hans Jagenlauf dem Killer. Die eigenen Interessen habe er über alles andere gestellt und war dafür bereit, auch andere Personen zu opfern.

Neben der lebenslangen Strafe sprach das Gericht deshalb auch noch die besondere Schwere der Schuld aus, was eine vorzeitige Haftentlassung unmöglich macht.

Wie gewissenlos und dissozial Sebastian T. tickt, zeigte letztlich auch die Verurteilungen wegen schwerer Brandstiftung.

Laut gerichtlicher Feststellung hatte der Killer mit Kraftstoff gefüllte Brandsätze vor den Türen seiner Nachbarn gezündet - immer dann, wenn ihm deren Verhalten nicht passte.

Fotos: Alexander Bischoff, dpa/Peter Endig

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.667

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

789

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.200

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

891

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.875

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.409

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.729

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.419

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.390

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.762

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.906

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.698
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.528

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.620

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.522

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.350

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.393

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.956

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.558

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

886

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.421

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.574

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.031

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.683

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.677

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.680

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.236

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.221

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.555

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.502

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.459

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.831

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.065

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.695

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.995

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.849

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.821

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.233

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.974

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766