Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top MediaMarkt Gütersloh zieht ab 24. April in ein riesiges Zelt Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.115 Anzeige
1.010

Diesel-Verbote für Köln und Bonn verhängt!

Köln erwartet mögliche Fahrverbote für Diesel

In Köln wird heute über mögliche Fahrverbote für Diesel entschieden. Die Deutsche Umwelthilfe hatte Klage wegen schlechter Luft eingereicht.

Köln - Nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe droht nun auch der Millionenstadt Köln ein Fahrverbot.

In Köln sind die Luftwerte am Clevischen Ring zu hoch, Autos sorgen für belastete Luft.
In Köln sind die Luftwerte am Clevischen Ring zu hoch, Autos sorgen für belastete Luft.

Das Kölner Verwaltungsgericht verhandelt an diesem Donnerstag (9.30 Uhr) über die Forderung der Umweltschützer, den Luftreinhalteplan endlich zu verschärfen und EU-Grenzwerte für den Schadstoff Stickstoffdioxid (NO2) einzuhalten.

Nach Auffassung der Umwelthilfe sind solche Fahrverbote hierfür unumgänglich. Die Klage richtet sich auch gegen Bonn, wo ebenfalls Grenzwerte gerissen wurden.

Allerdings ist die Situation nicht so gravierend wie in der benachbarten Domstadt. Urteile zu beiden Städten noch am Donnerstag sind wahrscheinlich.

Auch in anderen Großstädten wie Frankfurt oder Berlin hatten Gerichte Fahrverbote angeordnet.

Am Clevischen Ring, einer Hauptverkehrsstraße im Kölner Stadtteil Mülheim, lag der Wert 2017 im Schnitt bei 62 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter und damit deutlich über dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm.

Das ist der höchste Wert in NRW - im Bundesgebiet gab es nur in München, Stuttgart und Darmstadt noch schmutzigere Straßen.

Fahrverbote für Köln können durch Luftreinhalteplan umgangen werden

Die Messstation am Clevischen Ring in Köln.
Die Messstation am Clevischen Ring in Köln.

Die Umwelthilfe klagt gegen das Land Nordrhein-Westfalen, das vertreten wird durch die Bezirksregierung Köln - diese Verwaltungseinheit ist zuständig für die Luftreinhaltepläne.

Für Bonn liegt bereits ein neuer Luftreinhalteplan vor, mit dem die Nutzung des Nahverkehrs angekurbelt werden soll.

Dadurch versprechen sich die Behörden eine Absenkung des Stickstoffdioxid-Gehalts - an der zentralen Reuterstraße lag er zuletzt bei 47 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel 2017.

Für Köln hat die Bezirksregierung hingegen noch keinen neuen Plan vorgelegt - die Behörde könnte am Donnerstag vor Gericht künftige Schritte erläutern, um das Gericht gnädig zu stimmen und eine Verbotspflicht abzuwenden.

Köln wäre eine weitere deutsche Großstadt, in denen Dieselautos die Durchfahrt auf bestimmten Strecken oder Zonen verwehrt wird.

In Hamburg gibt es bereits Verbote auf zwei Straßen, in Berlin und Stuttgart sollen sie 2019 kommen. Auch in Frankfurt und Aachen soll dies passieren, allerdings gehen die für diese Städte zuständigen Behörden juristisch dagegen vor.

Update 11.35 Uhr: Richter kritisiert Kölner Behörde wegen Luftverschmutzung

Im Verfahren über mögliche Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn hat das Gericht die zuständige Behörde kritisiert. Schon seit 2010 gälten die EU-Grenzwerte zu Schadstoffen in der Luft und dennoch sei die Luftverschmutzung noch hoch.

"Das Kind liegt seit neun Jahren im Brunnen", meinte der Vorsitzende Richter Michael Huschens. Und je länger es im Brunnen liege, desto härtere Maßnahmen müssten ergriffen werden. Dabei verwies Huschens auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Februar, das Diesel-Fahrverbote für grundsätzlich zulässig erklärt hatte.

Vertreter des zuständigen Regierungsbezirks betonten vor Gericht, dass alternative Maßnahmen wie bessere Ampelschaltungen und modernere Fahrzeuge den Schadstoffgehalt absenken würden. Huschens sagte hingegen, es gehe um die Gegenwart und nicht um "Zukunftsmusik". Ein Urteil noch am Donnerstag ist wahrscheinlich.

Update, 12.45 Uhr: Richter erwägen Verbote

Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn werden wahrscheinlicher. In einem Verfahren vor dem Kölner Verwaltungsgericht sagte der Vorsitzende Richter Michael Huschens, man denke über ein streckenbezogenes Verbot in Bonn sowie eine zonale Einschränkung in Köln nach.

Vor einem Urteil wollte sich das Gericht aber noch beraten. Nach den Überlegungen des Richters stellten Vertreter des zuständigen Regierungsbezirks infrage, ob dies verhältnismäßig wäre. Das Urteil dürfte noch am Donnerstag folgen.

Update, 14.12 Uhr: Gerichte verhängen Dieselverbote für Köln und Bonn

Die Städte Köln und Bonn müssen wegen hoher Luftverschmutzung ab April 2019 Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge einführen. Dies entschied das Kölner Verwaltungsgericht am Donnerstag nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe.

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.433 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.033 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 181
Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 461 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 562
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 1.850 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.424 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 406 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 768 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.351 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.777 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 5.284 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 764 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.290 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.063 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 182 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.073 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 9.709 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 166 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 461 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.433 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 573 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 183 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.371 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.575 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.612 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.062 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.314 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.546 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 63 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.187 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.422 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.295 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.663 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.319 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.500 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.085 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 310 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.104