Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
23.156

Wie kommt die DNA des NSU-Terroristen an den Fundort von Peggys Knochen?

Unfassbare Wendung! An den Überresten der verschwundenen Peggy soll die DNA von Uwe Böhnhardt gefunden worden sein.
Am 7. Mai 2001 verschwand Peggy K., im Sommer diesen Jahres fand man Reste ihrer Knochen in einem Thüringer Waldstück.
Am 7. Mai 2001 verschwand Peggy K., im Sommer diesen Jahres fand man Reste ihrer Knochen in einem Thüringer Waldstück.

Lichtenberg - Unfassbare Wendung im Fall Peggy K.! An den Überresten des vor über 15 Jahren verschwundenen Mädchens sollen DNA-Spuren eines NSU-Terroristen festgestellt worden sein.

Nach Informationen von Bild und Spiegel handele es sich dabei um Uwe Böhnhardt († 34), der 2011 von Mittäter Uwe Mundlos erschossen wurde, bevor dieser sich selbst tötete.

Im Camper, den das Trio als Fluchtfahrzeug nutzte, fanden die Ermittler jede Menge Spielzeug, darunter ein Teddybär, eine Puppe und Kinderschuhe in Größe 33. Bisher die Gegenstände jedoch keinem Kind zugeordnet werden.

Böhnhardt soll bereits an der Ermordung des neunjährigen Bernd Beckmann aus Jena beteiligt gewesen sein, welcher im Jahr 1993 verschwand. Seine Leiche wurde keine zwei Wochen später am Ufer der Saale in einem Gebüsch entdeckt. Neue Ermittlungsergebnisse brachten Böhnhardt vor zwei Jahren mit dem Fall in Verbindung.

Der Fall Peggy sorgt seit dem Verschwinden des Mädchens am 7. Mai 2001 für jede Menge Unklarheiten. Im Juli diesen Jahres entdeckten Pilzsammler Knochenreste in einem Thüringer Waldstück. Wenig später war es traurige Gewissheit: Peggy ist tot.

2004 wurde der geistig behinderte Ulvi Kulac für den Mord lebenslang eingesperrt. Er wohnte wie Peggy in Lichtenberg. In einem Verhör gestand er die Tat, hat aber später widerrufen. 

Peggys leiblicher Vater gründete gemeinsam mit Kulacs Eltern und Teilen des Bevölkerung eine Bürgerinitiative, die für die Freilassung des Jungen kämpfte. Erst 2013 wurde das Verfahren neu aufgerollt und Kulac im Mai 2014 freigesprochen.

Eine mögliche Verbindung zum NSU-Terroristen Böhnhardt könnte nun ein völlig neues Licht auf den Fall werfen. TAG24 bleibt dran!

Update, 20.05 Uhr:

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft bestätigten, konnte tatsächlich DNA an Peggys Leiche festgestellt werden, welche Uwe Böhnhardt zuzuordnen ist.

In welchem Zusammenhang der Terrorist mit dem Mädchen stand und wie seine Spuren an ihre Überreste gerieten, ist derzeit noch ungeklärt.

Update, 21.25 Uhr:

Wie der Spiegel nun berichtet, soll sich die DNA nicht an Peggys Skelett, sondern an einer Stoffdecke am Fundort der Überreste befunden haben.

Es könne sich aber eventuell auch um eine Verunreinigung der DNA-Proben handeln. Peggys Skelett und Böhnhardts Leiche wurden im gleichen rechtsmedizinischen Institut untersucht, der Spiegel aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Uwe Böhnhardt (m.) war Teil des NSU-Trios - bis er 2011 von Mittäter Uwe Mundlos (r.) erschossen wurde.
Uwe Böhnhardt (m.) war Teil des NSU-Trios - bis er 2011 von Mittäter Uwe Mundlos (r.) erschossen wurde.

Fotos: Polizei

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

2.494

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

706

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.472

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.183

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

5.960

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.069

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

4.692

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

6.170

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.566

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.243
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.375

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

7.892

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

8.171

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

7.515

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.257

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.411

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.398

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

835

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.180

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.383

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.856

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.406

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.403

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.484

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

11.647

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.164

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.435

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

10.660

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

4.397

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.093

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

10.659

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.637

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.129

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.800

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.369

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.641

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.770

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

18.655

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.824

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.691

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

11.586