Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.801
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.596
Anzeige
118

Falscher Staatsanwalt droht Rentner Gefängnisstrafe an

Geld oder Gefängnis! Mit dieser Aufforderung wollten Unbekannte einen Rentner betrügen.
Mit einem falschen Schreiben der Staatsanwalt, versuchten Betrüger den Rentner aufs Kreuz zu legen.
Mit einem falschen Schreiben der Staatsanwalt, versuchten Betrüger den Rentner aufs Kreuz zu legen.

Bielefeld - Mit einer neuen Betrugsmasche, versuchen Kriminelle derzeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch Rolf S. wollten die Betrüger aufs Kreuz legen.

In der Post fand der 81-Jährige aus Hillegossen einen Brief, in dem stand, dass er zwei Jahre ins Gefängnis müsse, falls er nicht eine Geldstrafe von 18.600 Euro überweisen würde.

Absender des Schreibens war auf den ersten Blick die Staatsanwaltschaft Berlin. Sogar ein vermeintlicher Staatsanwalt mit dem Namen Gerhard Rehm hatte das Schriftstück unterschrieben.

Wie sich später herausstellte, war der Brief eine gut gemachte Fälschung, die den Rentner aber nach dem Öffnen ordentlich zum Schwitzen gebracht hatte. "Mir ging trotzdem die Muffe", erklärte er gegenüber der Neuen Westfälischen und fuhr fort: "So ein Ultimatum kann glatt Herzinfarkte auslösen."

Eine Berliner Telefonnummer war in dem Schreiben angegeben, unter der der Rentner einen angeblichen "Sachbearbeiter" kontaktieren könne, um eine Ratenzahlung von 6200 Euro zu vereinbaren. Eine Kontonummer für eine Überweisung war hingegen nicht angegeben.

Als der 81-Jährige unter der Telefonnummer anrief und erklärte, dass der Brief ein Irrtum sei, beharrte der Mann am anderen Ende der Leitung allerdings auf die Zahlung und gab an, sich in ein paar Tagen noch einmal zu melden. Einen Rückruf erhielt Rolf S. nicht.

Am Tag nach dem Telefonat ging er zum Anwalt, der ihm bestätigte, dass das Schreiben eine Fälschung sei.

In Sachsen, Hamburg und dem Ruhrgebiet wurden in letzter Zeit ähnliche Fälle bekannt. Dabei benutzten die Täter aller Wahrscheinlichkeit nach Musterbriefe und wechseln nur die Staatsanwaltschaften aus.

Betroffene können Anzeigen direkt in den Polizeiwachen oder im Internet unter der Adresse service.polizei.nrw.de/anzeige aufgeben.

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.511
Anzeige

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

142

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.386
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.588

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.493

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

189

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.026

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.805

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.753

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

2.928

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.364

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.279

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.215

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

42

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.613

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

830

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.567

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

888
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

802

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

738

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.224

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.291

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.663

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

463

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.174

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.884

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.221

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.315

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

189

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.909

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.347

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.301

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.053

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.411

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

741

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.855

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.863

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.025

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

7.981

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.432

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.318

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.001