Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.490
Anzeige
5.125

Knöllchen-Wahnsinn! So viel Geld verdienen die Städte

Dresden - Auf Falschparker ist Verlass. Die Einnahmen aus Knöllchen, aber auch Verstößen bei Umweltplakette und TÜV sprudeln auch in diesem Jahr. Unterschiede gibt es aber bei der Zahl der Anzeigen.
In Dresden flossen 3,4 Millionen Euro durch Verstöße im ruhenden Verkehr in die Stadtkasse. (Archivbild).
In Dresden flossen 3,4 Millionen Euro durch Verstöße im ruhenden Verkehr in die Stadtkasse. (Archivbild).

Nachlässigkeit von Fahrzeughaltern und Falschparkern zahlt sich für Sachsens Kommunen auch in diesem Jahr aus.

In den Großstädten bewegt sich die Einnahmenbilanz aus Knöllchen oder Verstößen gegen TÜV- und Umweltvorgaben zumeist auf Vorjahresniveau. In Leipzig wurden nach Angaben der Stadtverwaltung sogar mehr Falschparker zur Kasse gebeten als im Vorjahr, in Chemnitz indes waren es weniger.

Die Landeshauptstadt Dresden lag Ende November bei knapp 90 Prozent der Anzeigen von 2014 im sogenannten Ruhenden Verkehr und bei knapp 95 Prozent der Einnahmen.

In Leipzig wurden bis Mitte Dezember 234 727 Halt-und Parkverstöße registriert und damit schon fast 17 000 mehr als im gesamten Vorjahr.

2014 waren die Einnahmen aus Verstößen im Ruhenden Verkehr - dazu zählen auch fehlende Hauptuntersuchung oder Umweltplakette - auf über vier Millionen Euro gestiegen, nachdem ein neuer Bußgeldkatalog mit verschärften Regelungen in Kraft getreten war. Damit hatten sich auch in anderen Kommunen die Erlöse erhöht und die Zahl der Anzeigen gegenüber 2013 zugenommen.

Auch in anderen sächsischen Großstädten sind die Einnahmen enorm.
Auch in anderen sächsischen Großstädten sind die Einnahmen enorm.

Bis Ende November standen in Dresden mehr als 236 000 Anzeigen aus dem Ruhenden Verkehr zu Buche, durch die rund 3,4 Millionen Euro ins Stadtsäckel flossen.

Im Jahr zuvor nahm das Ordnungsamt knapp vier Millionen Euro ein - bei mehr als 263 500 Anzeigen. Die Zahl der registrierten Falschparker schwanke im Stadtgebiet, wie eine Sprecherin sagte. Die meisten Parkverstöße würden am Jahresende in der Innenstadt erfasst - wegen des Weihnachtsgeschäfts.

Am häufigsten werden in der Elbestadt zudem Knöllchen für Wagen verteilt, die auf dem Gehweg parken, das eingeschränkte Halteverbot ignorieren oder gar keinen Parkschein haben. "Hinter jedem liegt ein Verstoß gegen geltendes Recht", betonte eine Sprecherin. Damit würden zudem Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr beeinträchtigt.

In Chemnitz konnte jeweils an den Wochenenden zwischen April und Oktober auf 14 Plätzen frei geparkt werden. Das Projekt "Gratis Parken" sollte die Attraktivität der Innenstadt erhöhen und drückte die Knöllchen-Bilanz. Neben dem Einsatz bei Fußballspielen waren Politessen dafür aber bei Montagsdemos im Einsatz.

Bis November verteilten sie mehr als 68 000 Knöllchen, die Einnahmen summierten sich auf über 1,1 Millionen Euro. Offen ist, ob die gut 85 700 Knöllchen und knapp 1,4 Millionen Euro vom Vorjahr noch getoppt werden.

Fotos: dpa; Steffen Füssel

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.779
Anzeige

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

Neu

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.501
Anzeige

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

248

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.355

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

3.072

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

342

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.246

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.087

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

8.001

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.762

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

6.398

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

17.298

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

12.430

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.469

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

270

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.248
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.946

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.831

Wer scheffelt die meisten Millionen?

843

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.020

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.470

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.189

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.267

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.071

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

4.154

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.035

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.339

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.153

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.884

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.879

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.421

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.111

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.865

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.695

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.946

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.385

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.589

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

225

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

685

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.574

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.208

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.391