Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.225

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.880

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.222
5.603

Al-Bakrs Familie will sächsische Beamte anzeigen

Ist unsere Justiz Schuld am Tod des mutmaßlichen Terroristen Dschaber al-Bakr? Wenn es nach seiner syrischen Familie geht - ja! Diese will nun Anzeige erstatten.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.

Damaskus/Leipzig - Für sie ist es ein geliebter Sohn, der nun tot ist - für Deutschland war er ein gefährlicher Terrorist. Nun hat sich die syrische Familie des verstorbenen Dschaber al-Bakr einen Anwalt genommen, will die Sächsische Justiz verklagen - wegen fahrlässiger Tötung.

Der Fall Dschaber al-Bakr hielt die ganze Bundesrepublik in Atem. Nachdem sich der mutmaßliche syrische Terrorist, der Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben soll, in seiner Gefängniszelle erhängte, steht nun vor allem die Sächsische Justiz am Pranger. Eine Frage beschäftigt derzeit alle: Hätte der Suizid von Dschaber al-Bakr verhindert werden können?

Für die Familie al-Bakr, die in der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt, ist klar: Ja! Wie die Süddeutsche Zeitung vom Anwalt der Angehörigen erfahren hat, wollen sie nun Strafanzeige gegen die sächsischen Justizbeamten stellen.

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner erläutert den Vorwurf der Familie: Man hätte den Gefangenen in seiner Zelle zu lange unbeobachtet gelassen, obwohl er "bereits die Lampe in seinem Haftraum zerstört und an den Steckdosen manipuliert hatte". Auf diesem Argument basiert die Strafanzeige wegen "fahrlässiger Tötung".

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.
Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.

Doch der Umgang mit dem Gefangenen in der Leipziger JVA ist nicht die einzige Schlamperei der Sächsischen Justiz in einem hochbrisanten Fall. 

Nach und nach kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Wie TAG24 am Freitag berichtete, experimentierte der 22-Jährige schon im August in einem Leipziger Hotel mit Sprengsstoff.

Der Hotelbetreiber erstattete Anzeige: Denn die Küche von al-Bakrs Apartment wurde durch Explosionen komplett demoliert, die Wohnung verrußt. Doch irgendwie verlief der Hinweis im Sand.

Dann entwischte der mutmaßliche Sprengstoffattentäter der Polizei, als diese dem dringenden Hinweis des Verfassungsschutzes nachging und seine Bleibe in Chemnitz stürmte.

Durch die Mithilfe von Landsmännern al-Bakrs, die er um Unterschlupf gebeten hatte und die ihn dann fesselten und den Beamten übergaben, konnte er dann endlich gefasst werden. 

Bei seiner Aufnahme in der JVA fehlte das Geld für einen Dolmetscher. 32 Stunden später wurde Dschaber al-Bakr tot in seiner Zelle gefunden. Erhängt hatte er sich mit einem T-Shirt.

Ohne Frage, die Arbeit des Geheimdienstes und der Polizei konnte womöglich das Schlimmste verhindern. Doch offensichtlich ist ebenfalls, dass auch viel schief gegangen ist im Fall al-Bakr. 

Die Familie, die ihren Sohn trotz seiner Terrorpläne als Opfer sieht, ist klar: Die Sächsische Justiz ist Schuld an seinem Tod. Ob sie mit ihrer Anzeige Erfolg haben, wird sich zeigen.

Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.
Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.

Fotos: DPA, Polizei

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.992

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.056

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.470

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.443

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.886

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.474

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.609

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.030

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

450

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.029

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.234

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

11.993

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.924

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.024

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.379

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.900

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.894

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.241

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.638

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

430

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.477

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

329

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.433

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.774

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.100

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.730

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.047

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.010

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.801

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.911

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.595

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.717

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.902

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.694

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.704

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.623

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.633

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.656