Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.609
Anzeige
5.600

Al-Bakrs Familie will sächsische Beamte anzeigen

Ist unsere Justiz Schuld am Tod des mutmaßlichen Terroristen Dschaber al-Bakr? Wenn es nach seiner syrischen Familie geht - ja! Diese will nun Anzeige erstatten.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.

Damaskus/Leipzig - Für sie ist es ein geliebter Sohn, der nun tot ist - für Deutschland war er ein gefährlicher Terrorist. Nun hat sich die syrische Familie des verstorbenen Dschaber al-Bakr einen Anwalt genommen, will die Sächsische Justiz verklagen - wegen fahrlässiger Tötung.

Der Fall Dschaber al-Bakr hielt die ganze Bundesrepublik in Atem. Nachdem sich der mutmaßliche syrische Terrorist, der Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben soll, in seiner Gefängniszelle erhängte, steht nun vor allem die Sächsische Justiz am Pranger. Eine Frage beschäftigt derzeit alle: Hätte der Suizid von Dschaber al-Bakr verhindert werden können?

Für die Familie al-Bakr, die in der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt, ist klar: Ja! Wie die Süddeutsche Zeitung vom Anwalt der Angehörigen erfahren hat, wollen sie nun Strafanzeige gegen die sächsischen Justizbeamten stellen.

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner erläutert den Vorwurf der Familie: Man hätte den Gefangenen in seiner Zelle zu lange unbeobachtet gelassen, obwohl er "bereits die Lampe in seinem Haftraum zerstört und an den Steckdosen manipuliert hatte". Auf diesem Argument basiert die Strafanzeige wegen "fahrlässiger Tötung".

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.
Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.

Doch der Umgang mit dem Gefangenen in der Leipziger JVA ist nicht die einzige Schlamperei der Sächsischen Justiz in einem hochbrisanten Fall. 

Nach und nach kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Wie TAG24 am Freitag berichtete, experimentierte der 22-Jährige schon im August in einem Leipziger Hotel mit Sprengsstoff.

Der Hotelbetreiber erstattete Anzeige: Denn die Küche von al-Bakrs Apartment wurde durch Explosionen komplett demoliert, die Wohnung verrußt. Doch irgendwie verlief der Hinweis im Sand.

Dann entwischte der mutmaßliche Sprengstoffattentäter der Polizei, als diese dem dringenden Hinweis des Verfassungsschutzes nachging und seine Bleibe in Chemnitz stürmte.

Durch die Mithilfe von Landsmännern al-Bakrs, die er um Unterschlupf gebeten hatte und die ihn dann fesselten und den Beamten übergaben, konnte er dann endlich gefasst werden. 

Bei seiner Aufnahme in der JVA fehlte das Geld für einen Dolmetscher. 32 Stunden später wurde Dschaber al-Bakr tot in seiner Zelle gefunden. Erhängt hatte er sich mit einem T-Shirt.

Ohne Frage, die Arbeit des Geheimdienstes und der Polizei konnte womöglich das Schlimmste verhindern. Doch offensichtlich ist ebenfalls, dass auch viel schief gegangen ist im Fall al-Bakr. 

Die Familie, die ihren Sohn trotz seiner Terrorpläne als Opfer sieht, ist klar: Die Sächsische Justiz ist Schuld an seinem Tod. Ob sie mit ihrer Anzeige Erfolg haben, wird sich zeigen.

Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.
Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.

Fotos: DPA, Polizei

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.259
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.524

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.425

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

852

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

745

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.287

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.001

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.894

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.315
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

777

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.425

Deutscher Film für Oscar nominiert

493

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.315

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.331

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.602
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

983

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.041

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

103

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.710

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.624

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.919

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

518

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.274

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.512

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.532

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.516

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

605

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

650

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.141

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.520

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.472

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

878

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.939

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.665

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.085

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.527

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

182

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.194

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.482

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.010