"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

808

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.201

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.328

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.639
5.621

Al-Bakrs Familie will sächsische Beamte anzeigen

Ist unsere Justiz Schuld am Tod des mutmaßlichen Terroristen Dschaber al-Bakr? Wenn es nach seiner syrischen Familie geht - ja! Diese will nun Anzeige erstatten.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.
Am 13. Oktober wird Dschaber al-Bakrs Leiche aus der JVA Leipzig abtransportiert.

Damaskus/Leipzig - Für sie ist es ein geliebter Sohn, der nun tot ist - für Deutschland war er ein gefährlicher Terrorist. Nun hat sich die syrische Familie des verstorbenen Dschaber al-Bakr einen Anwalt genommen, will die Sächsische Justiz verklagen - wegen fahrlässiger Tötung.

Der Fall Dschaber al-Bakr hielt die ganze Bundesrepublik in Atem. Nachdem sich der mutmaßliche syrische Terrorist, der Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben soll, in seiner Gefängniszelle erhängte, steht nun vor allem die Sächsische Justiz am Pranger. Eine Frage beschäftigt derzeit alle: Hätte der Suizid von Dschaber al-Bakr verhindert werden können?

Für die Familie al-Bakr, die in der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt, ist klar: Ja! Wie die Süddeutsche Zeitung vom Anwalt der Angehörigen erfahren hat, wollen sie nun Strafanzeige gegen die sächsischen Justizbeamten stellen.

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner erläutert den Vorwurf der Familie: Man hätte den Gefangenen in seiner Zelle zu lange unbeobachtet gelassen, obwohl er "bereits die Lampe in seinem Haftraum zerstört und an den Steckdosen manipuliert hatte". Auf diesem Argument basiert die Strafanzeige wegen "fahrlässiger Tötung".

Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.
Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner vertritt die syrische Familie.

Doch der Umgang mit dem Gefangenen in der Leipziger JVA ist nicht die einzige Schlamperei der Sächsischen Justiz in einem hochbrisanten Fall. 

Nach und nach kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Wie TAG24 am Freitag berichtete, experimentierte der 22-Jährige schon im August in einem Leipziger Hotel mit Sprengsstoff.

Der Hotelbetreiber erstattete Anzeige: Denn die Küche von al-Bakrs Apartment wurde durch Explosionen komplett demoliert, die Wohnung verrußt. Doch irgendwie verlief der Hinweis im Sand.

Dann entwischte der mutmaßliche Sprengstoffattentäter der Polizei, als diese dem dringenden Hinweis des Verfassungsschutzes nachging und seine Bleibe in Chemnitz stürmte.

Durch die Mithilfe von Landsmännern al-Bakrs, die er um Unterschlupf gebeten hatte und die ihn dann fesselten und den Beamten übergaben, konnte er dann endlich gefasst werden. 

Bei seiner Aufnahme in der JVA fehlte das Geld für einen Dolmetscher. 32 Stunden später wurde Dschaber al-Bakr tot in seiner Zelle gefunden. Erhängt hatte er sich mit einem T-Shirt.

Ohne Frage, die Arbeit des Geheimdienstes und der Polizei konnte womöglich das Schlimmste verhindern. Doch offensichtlich ist ebenfalls, dass auch viel schief gegangen ist im Fall al-Bakr. 

Die Familie, die ihren Sohn trotz seiner Terrorpläne als Opfer sieht, ist klar: Die Sächsische Justiz ist Schuld an seinem Tod. Ob sie mit ihrer Anzeige Erfolg haben, wird sich zeigen.

Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.
Dschaber-al-Bakr erhängte sich in seiner Leipziger Zelle mit einem T-Shirt.

Fotos: DPA, Polizei

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.503

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.522

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.608
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.492

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.603

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.766

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.360

Tag24 sucht genau Dich!

32.633
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

787

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.891

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.905

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

684

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.212

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.367

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

14.974

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.507

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

693

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.600

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.762

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.110

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.781

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.778

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.670

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.501

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

931

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.057

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

383

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

597

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.609

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.570

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.345

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.546

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.485

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.410

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.028

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.817

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.072

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.885

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.251

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.138

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.129
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.711

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

921

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.483

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.377

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.743

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.274

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.479
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.736

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.382

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.663

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.064