Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.165 Anzeige
6.422

Spurlos verschwunden: Finden Ermittler diese Familie in der Elbe?

Hamburg - Die Polizei steht vor einem Rätsel. Seit Freitag, 24.07.15, ist die Familie Schulze aus Winsen spurlos verschwunden. Eine großanglegte Suchaktion nach Mutter Sylvia (43), Tochter Miriam (12) und Ehemann Marco (41) blieb erfolglos.
Taucher der Bereitschaftspolizei bereiten sich am Elbufer bei Winsen-Drage (Niedersachsen) auf ihren Tauch-Einsatz in der Elbe vor.
Taucher der Bereitschaftspolizei bereiten sich am Elbufer bei Winsen-Drage (Niedersachsen) auf ihren Tauch-Einsatz in der Elbe vor.

Hamburg - Die Polizei steht vor einem Rätsel. Seit Freitag, 24.07.15, ist die Familie Schulze aus Winsen spurlos verschwunden. Eine großanglegte Suchaktion nach Mutter Sylvia (43), Tochter Miriam (12) und Ehemann Marco (41) blieb erfolglos.

Den Vater im Auto der Familie wollen Zeugen am Donnerstag in dem kleinen Örtchen Drage an der Elbe noch gesehen haben. Seitdem ist der 41-Jährige verschwunden. Auch seine zwei Jahre ältere Frau und die zwölfjährige Tochter werden vermisst. Am Mittwoch war letzter Schultag, jetzt sind Sommerferien in Niedersachsen. "Ein spontaner Kurzurlaub ist nahezu ausgeschlossen", sagt Polizeisprecher Jan Krüger.

Das Auto der Familie stand vor der Tür, die Polizei hat es beschlagnahmt. "Wir haben noch keine heiße Spur", betont Krüger am Dienstag. Auch die möglichen Hintergründe des Verschwindens liegen im Dunkeln.

Krüger steht am Ufer der Elbe im Windschatten der Einsatzfahrzeuge. Ein Polizeitaucher steigt gerade in ein Motorboot der Feuerwehr, dann geht es flussabwärts. Strammer Wind weht über den Fluss, fegt durch Bäume und dichte Schilfgürtel, graue Wolken ziehen über die flache Elbmarsch.

Die Taucher der Bereitschaftspolizei suchten vergeblich nach der Familie. Auch am Mittwoch fehlte noch jede Spur von ihr.
Die Taucher der Bereitschaftspolizei suchten vergeblich nach der Familie. Auch am Mittwoch fehlte noch jede Spur von ihr.

Das Haus der Familie liegt nur etwa einen Kilometer von hier entfernt, wo gerade rund 30 Polizisten und Feuerwehrleute auf der Suche sind. Drage ist ein Dörfchen im Landkreis Harburg.

Am Ortsrand weiden noch Kühe, aber hier im Speckgürtel von Hamburg haben auch viele Pendler ihre Häuschen. Bis zur Stadtmitte von Winsen sind es nur acht Kilometer.

In einer 30er-Zone stehen hübsche Einfamilienhäuser, viele Neubauten mit modischen Elementen im Landhausstil. Das Haus der Familie ist ein einfacher Rotklinkerbau, Fransengardine vor dem Wohnzimmerfenster, rotes Ziegeldach, weiße Tür. Darauf prangt ein gelbes Siegel der Polizei.

"Wer dieses Siegel unbefugt beschädigt, ablöst oder unkenntlich macht oder den dadurch bewirkten Verschluss unbefugt unwirksam werden lässt, macht sich nach § 136 StGB strafbar", heißt es darauf - "24.07.15" ist handschriftlich hinzugefügt worden. Das Beet vor der Tür ist gepflegt. Auf dem Rasen sind Löwenzahn und Klee dabei, die Oberhand zu gewinnen.

"Wir sind alle geschockt, wir geben keine Interviews", sagt ein Anwohner und macht die Tür gleich wieder zu, während ein Polizeiwagen eine Runde durch die stille Siedlung dreht.

Die Polizei veröffentlichte Fotos der Familie.
Die Polizei veröffentlichte Fotos der Familie.

Plötzlich Unruhe: Eine Katze versucht, sich aus einem Schuppen der verschwundenen Familie zu befreien, sie hat sich im keilförmigen Spalt des auf Kipp gestellten Fensters eingeklemmt. Das Tier schreit und schlägt um sich, dann wird es von Journalisten befreit. "Eine wurde gestern schon abgeholt", sagt ein älterer Herr. Mehr möchte auch er nicht sagen, er sei nicht von hier.

Auf der anderen Seite vom Deich stehen noch die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr. Warum konzentriert sich die Suche gerade auf diesen Abschnitt der Elbe? "Das ist eine beliebte Badestelle, wo man vom Ort gut hinkommt", sagt Krüger.

Die Schilfgürtel am Ufer und die Waldgebiete der Umgebung haben sie schon durchsucht, am Mittag packen sie ein. "Jetzt konzentrieren wir uns vor allem weiter auf die Ermittlungsarbeit», sagt Krüger. Ein grünes Herrenrad aus dem Haushalt ist verschwunden, wie die Polizei bekanntgibt. Viele Spuren scheint es tatsächlich nicht zu geben.

Auch am Mittwoch fehlt von der Familie jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Winsen, Telefon 04171 / 7960, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Fotos: dpa, Polizei Hamburg

Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.478 Anzeige Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.244 Anzeige Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Kind (3) wird in Waschmaschine eingeschlossen, die plötzlich angeht Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.404 Anzeige Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu
Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss Neu
Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird Neu Manipulationsskandal im italienischen Fußball? Neu Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn Neu Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich Neu 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein Neu Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! Neu Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt Neu Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! Neu "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch Neu Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein Neu Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer Neu Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.491 Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? 3.312 Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel 1.419 Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren 36 Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn 2.103 Beste Freundin von Kate Moss: Super-Model (49) tot in Wohnung aufgefunden 2.191 Hertha-Fans in Sorge: Davie Selke (23) an Lunge operiert! 156 Gepäck war schon im Flieger: Reisender versteckt 59.500 Euro vor dem Zoll 2.930 Abschiebung von Gefährder Sami A.: Opposition fordert Aufklärung 741 Große Suchaktion: Vater und Söhne treiben auf offenes Meer 367 Europas größtes indisches Filmfestival startet! 117 Gefährlich: Schmerzmittel können Kopfweh verstärken! 684 81-Jährige in Wohnung erstochen: Polizei nimmt Verdächtige fest 385 Die Idylle trügt: So schnell wird der Baggersee zur Todesfalle! 1.366 BMW rast in Fiat: Frau stirbt nach Horrorunfall 426 Klare Ansage! Das hält Nico Schwanz von Bert Wollersheims Ex 4.368 Frankfurter Einkaufsstraße ist Deutschland-Sieger! 195 Model stillt Baby auf dem Laufsteg: Da wird die Bademode zur Nebensache 2.704 So frech grinste dieser Promi als Kind 2.069 "Kreuzzügler von links": So platzt Palmer beim Thema Seenot-Rettung der Kragen! 5.217 Antisemitismus-Vorwürfe: Xavier Naidoo siegt bei Gerichtsprozess 1.657 Für diesen Fußballverein will Usain Bolt in Zukunft spielen 1.973 Leichen entdeckt: Tötete ein Vater sich selbst und seine Tochter (5)? 4.747 Polizistin von Blitz getroffen: 24-Jährige schwebt noch immer in Lebensgefahr! 1.158 In S-Bahnen: NPD will mit Bürgerwehren für Recht und Ordnung sorgen 1.734