Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.411

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.396
331

Familienfehde eskaliert! Imam mit Schreckschuss-Pistole genötigt?

Seit Jahren bekämpfen sich zwei serbisch-bosnische Gruppen aus Bünde und Bielefeld. Geht der Brandanschlag auf den bosiakischen Moscheeverein auch auf das Konto der verfeindeten Clans?
Mit einer Gas-Schreckschusspistole soll ein Bosnier aus Bünde auf einen Imam losgegangen sein. (Symbolbild)
Mit einer Gas-Schreckschusspistole soll ein Bosnier aus Bünde auf einen Imam losgegangen sein. (Symbolbild)

Bielefeld/Bünde - Der bosniakische Moscheeverein an der Ziegelstraße in Bielefeld kommt nicht zur Ruhe. Gegen einen 31-jährigen Bosnier aus Bünde wurde von der Staatsanwaltschaft Bielefeld Anklage erhoben.

Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht auf den 8. März 2015 einen Imam der Gemeinschaft mit einer Gas-Schreckschusspistole bedroht und genötigt zu haben.

Der Bünder soll nach einem Landsmann gesucht haben. "Der Imam hatte in dieser Nacht an seinem Computer gesessen, als es klopfte. Durch das Fenster soll der 31-Jährige nach dem Gesuchten gefragt und seine Pistole gezeigt haben", erklärt Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann gegenüber der Neuen Westfälischen.

Weil der Imam den Tatverdächtigen daraufhin aber nicht reinließ, soll er noch 15 Minuten lang mit der Pistole gegen die Tür geklopft haben.

"Der Imam soll bei einem Streit um ausstehende Lohnforderungen vermittelt haben", so die Staatsanwältin. Der Vorstand des Moscheevereins, Nihat Becirovic, widerspricht dieser Aussage.

Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann klagte den Tatverdächtigen an
Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann klagte den Tatverdächtigen an

"Es gab damals eine Vermittlung, aber die hatte nichts mit diesem Mann zu tun." Der Bünder sei kein Mitglied der Gemeinde gewesen. Er soll lediglich darauf gehofft haben, den Gesuchten dort zu finden.

Am Nachmittag desselben Tages traf der Angeklagte dann angeblich auf einen Verwandten des Gesuchten in einem Restaurant. Mit der Pistole soll er auf dessen Kopf gezielt und abgedrückt haben.

Das Opfer blieb unverletzt. Erst bei der darauffolgenden Rangelei biss der Bünder wohl in die Augenbraue des Mannes. Deshalb muss er sich vor Gericht auch wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Dieser Streit soll nur der Höhepunkt einer seit Jahren andauernden Familienfehde zwischen zwei serbisch-bosnischen Gruppen sein. Denn im Dezember 2015 wurde wiederum der angeklagte Bünder von neun Männern aus Bielefeld heimgesucht.

Sie vermöbelten ihn mit Baseballschlägern und Knüppeln und verletzten ihn dabei lebensgefährlich am Kopf. Der Hauptverdächtige (41) konnte im Februar 2016 durch einen SEK-Einsatz festgenommen werden.

"Wegen dieser Vorkommnisse ermitteln wir auch bei dem Brandanschlag in diese Richtung", so Jürgenlohmann. Bereits vorher gab es zahlreiche Brandstiftungen und Sachbeschädigungen.

Zuletzt sorgte aber der Anschlag auf die Gemeinde in Bielefeld für Aufsehen (TAG24 berichtete). Nach dem Feuer-Angriff in der Nacht zum 1. Februar nahm eine vierzehnköpfige Mordkommission die Ermittlungen auf.

Fotos: 123RF

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.908

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.972

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.054

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.548

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.371

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.771

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.079

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.236

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.598

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.566

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.772

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.700

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.645

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.015

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.739

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.275

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.673

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.745

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.799

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.262

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.601

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.422

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.018

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586