Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
750

Fantas schwärmen beim Bambi von Dresden-Auftritt

Berlin/Dresden - Donnerstagabend wurden die Bambis in Berlin verliehen. Bambi-Preisträger Smudo lobte Dresden in seiner Siegesrede: "Am schönsten war unser erstes Konzert in Dresden 1990 in der Uni Mensa."
Die Fantas mit Goldenem Reh und Kerner an Krücken: Er hatte sich beim Joggen den Fuß gebrochen.
Die Fantas mit Goldenem Reh und Kerner an Krücken: Er hatte sich beim Joggen den Fuß gebrochen.

Von Jörg Schulz

Berlin/dresden - Glamour, Glanz, den Stars ganz nah: In Berlin wurden am Donnerstagabend zum 66. Mal die Bambis verliehen.

Ob royale Gäste wie Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark mit ihrem Ehemann Frederik von Dänemark oder Superstars wie U2 oder Ariana Grande: Der Moment, wenn die prominenten Persönlichkeiten über den Red Carpet laufen, ist immer ein ganz besonderer.

Besonders interessant war es zu hören, wie Die Fantas von Dresden schwärmten: "Am schönsten war unser erstes Konzert in Dresden 1990 in der Uni Mensa", erinnerte sich Smudo.

"Dresden war uns schon bekannt als das Tal der Ahnungslosen. Hinzu kam noch deutsche Rapmusik, die auch in Westdeutschland nicht unbedingt der Kracher war. Vor 500 Leuten haben wir in der Uni Mensa gespielt.

Helene Fischer nahm ihren 2. Bambi in Empfang.
Helene Fischer nahm ihren 2. Bambi in Empfang.

Ein Starkstromkabel mit einer Keramikisolation wurde verlegt, es fiel auf den Boden und zersprang. Wir hatten erstmal keinen Strom.

Dann war es eben unplugged. Wir haben gespielt, die Gäste standen ganz hinten im Saal und wir ganz vorne.

Wir haben uns dann gedacht: Hier ist eine Flasche Sekt, wer nach vorn kommt und mitmacht, kann sie sich schnappen!

Hat nicht gewirkt, keiner ist gekommen. Das waren harte Zeiten!"

Ein Dresdner konnte sich auch freuen:
Olaf Schubert. Zusammen mit Kollegen der "heute-show" (ZDF) griff er beherzt nach dem Bambi. Glückwunsch!

Bastian Schweinsteiger (l.) zu Klose (r.): „Lieber Miro, wenn ich könnte, würde ich jetzt einen Salto machen. Aber das lasse ich lieber.“
Bastian Schweinsteiger (l.) zu Klose (r.): „Lieber Miro, wenn ich könnte, würde ich jetzt einen Salto machen. Aber das lasse ich lieber.“

Weitere Preisträger:

In 20 Kategorien wurden die Bambis ausgelobt. Helene Fischer strahlte: ihr zweiter Bambi. Kurz darauf eilte Deutschlands Schlagerkönigin in die O2-World-Arena in Berlin, wo sie von Tausenden Fans zu einem Konzert erwartet wurde. Emotional wurde die Gala, als Helmut Dietl (70) den Lebenswerk-Bambi entgegennahm.

Desweiteren wurden die Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Miroslav Klose mit dem Ehrenpreis der Jury von ihrem Team-Kollegen Bastian Schweinsteiger geehrt. „Es gibt noch diese Ausnahmespieler, die nicht zu ersetzen sind. Philipp, du warst in der Nationalmannschaft auf jeder Position weltklasse.“ Und ergänzte: „Lieber Miro, wenn ich könnte, würde ich jetzt einen Salto machen. Aber das lasse ich lieber.“

Formel-1-Legende Michael Schumacher erhlelt ebenfalls das "Goldene Reh", und der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel ehrte seinen Helden aus Kindertagen. „Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel sagte: „Wir ehren eine außergewöhnliche Sportlerpersönlichkeit, ein Vorbild für junge Menschen und einen der größten Sportler Deutschlands.“

Das Team der "heute-show"  mit dem Dresdner Olaf Schubert (r.) zählt nun auch zu den Bambi-Besitzern.
Das Team der "heute-show" mit dem Dresdner Olaf Schubert (r.) zählt nun auch zu den Bambi-Besitzern.

Uma Thurman („Kill Bill“, „Zufällig verheiratet“) wurde als beste internationale Schauspielerin gewürdigt.

Mit dem Preis „Unsere Erde“ wurde Nora Weisbrod ausgezeichnet, Gründerin und Leiterin der „Aktion Tagwerk“, die mithilfe Tausender Schüler in Deutschland Waisenkinder sowie alleinerziehende Mütter in Afrika unterstützt.


Die irische Rockband U2 erhielt einen Bambi in der Kategorie Musik International. Für Sänger Bono und seine Kollegen hielt der Sänger Rea Garvey, der ebenfalls aus Irland stammt, die Laudatio.

Übrigens:

Die BAMBI-Statue wiegt 2500 Gramm, wird mit einer Temperatur von 1250 Grad aus Bronze gegossen und anschließend mit 18 Karat vergoldet.

Würde man alle bisher verliehenen BAMBIS aufeinanderstapeln, so würden sie das 161,53 Meter hohe Ulmer Münster, den höchsten Kirchturm der Welt, um mehr als 100 Meter überragen.

Foto: ARD, Burda

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld Neu Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.102 Anzeige Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 2.877 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 62
Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 609 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.318
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.301 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 4.670 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 163 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.457 Anzeige Feuer bei der Feuerwehr! 189 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 446 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.971 Anzeige Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.169 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 2.850 Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.427 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 189 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.820 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 81 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 4.708 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 3.833 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.445 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.570 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.229 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.434 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 335 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.745 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.340 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 115 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 785 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.573 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.535 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 3.826 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.019 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 253 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 157 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.418 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.718 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.647 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 12.858 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 2.857 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 581 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 5.819 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 746 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 176 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.789 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 117 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.974 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.309 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.533