Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.031
Anzeige
12.180

Fast 300 Kilometer! Autodieb fährt Sachsens Polizei davon

Irre Verfolgungsjagd querdurch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5mehr als 200 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erstin Bayern klickten die Handschellen.

Von Alexander Bischoff

Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.
Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.

Dresden/Hof - Irre Verfolgungsjagd quer durch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5 mehr fast 300 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erst in Bayern klickten die Handschellen.

Der Wahnsinn begann gegen 2.30 Uhr im brandenburgischen Lübben. Dort knackte der Langfinger den SUV und fuhr über die B 115 in Richtung A 13 davon. 

Da Anwohner den Diebstahl bemerkten, war die Polizei dem Ganoven schnell auf der Spur. Doch bis zur Landesgrenze schafften es die Brandenburg-Cops nicht, den Audi zu stoppen. 

„Wir haben dann an die sächsischen Kollegen abgegeben“, erklärte der Cottbuser Polizei-Sprecher Torsten Wendt.

Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.
Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.

Mit drei Einsatzfahrzeugen versuchten nun Dresdner Beamte den Q5 zu erwischen. Von der A 13 ging die irre Jagd weiter über die A 4 an Dresden vorbei nach Chemnitz. Und wieder blieben die Polizisten nur „2. Sieger“.

Ab dem Rasthof „Auerswalder Blick“ versuchten dann Chemnitzer Kollegen ihr Glück. In vier, teils zivilen Fahrzeugen folgten sie dem Autodieb, der am Kreuz auf die A 72 abgefahren war und nun Richtung Vogtland bretterte.

Zwischen Stollberg und Hartenstein schüttelte der Dieb seine Verfolger dann mit einem wahren Harakiri-Manöver ab. Der Wahnsinnige raste zwischen zwei Fahrzeugen hindurch und drückte den auf der Überholspur fahrenden VW eines Unbeteiligten in die Mittelleitplanke.

„Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Wagen und ein dahinter fahrender Polizei-Vito wurden bei dem Unfall beschädigt“, so Zwickaus Polizei-Sprecher Oliver Wurdak. 

Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.
Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.

Und kurz darauf riss auch der Sichtkontakt zu dem Audi ab. Wurdak: „Auf Grund der riskanten Fahrweise war die Verfolgung nicht mehr aufrecht zu erhalten“.

Wenig später fand allerdings die von den Sachsen informierte Polizei in Oberfranken den geklauten Wagen. Verlassen und arg ramponiert stand er auf dem Autobahnparkplatz Regnitzlosau (A 93).

Die Bayern leiteten sofort eine Bereichsfahndung ein - und hatten Glück: „In Hof konnten wir einen Tatverdächtigen festnehmen, der zu Fuß unterwegs war“, so Polizei-Sprecher Alexander Czech vom Präsidium Oberfranken.

Warum der Pole (29) nicht von Lübben aus die nahe Ostgrenze ansteuerte, sondern fast 300 Kilometer in Richtung Süden bretterte, ist der Polizei in allen drei beteiligten Bundesländern ein Rätsel.

Fotos: Imago, Harry Härtel, DPA

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

Neu

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

Neu

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

Neu

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg bekommt endlich seinen Uni-Abschluss

Neu

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.155
Anzeige

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.112

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

133

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.736
Anzeige

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

3.288

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

1.854

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.488
Anzeige

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

399

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

3.812

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.586
Anzeige

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

4.441

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

361

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.877
Anzeige

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

1.945

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.895

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.821
Anzeige

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.354

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

316

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.102
Anzeige

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.738

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

5.995

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

298

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.498

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

12.065

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.119

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.140

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.640

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

455

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

137

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.971

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.004

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.252

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. ISIS beansprucht Anschlag für sich

19.575
Update

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

5.732

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

698

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.532

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.848

Diese Sächsin erzählt Sky Du Mont von ihrem Gruselhaus

2.001

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

7.933

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

2.077

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.507

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.615

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.796

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.414

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

8.420

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

7.128

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.856