Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
97
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.293
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.909
12.191

Fast 300 Kilometer! Autodieb fährt Sachsens Polizei davon

Irre Verfolgungsjagd querdurch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5mehr als 200 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erstin Bayern klickten die Handschellen.

Von Alexander Bischoff

Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.
Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.

Dresden/Hof - Irre Verfolgungsjagd quer durch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5 mehr fast 300 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erst in Bayern klickten die Handschellen.

Der Wahnsinn begann gegen 2.30 Uhr im brandenburgischen Lübben. Dort knackte der Langfinger den SUV und fuhr über die B 115 in Richtung A 13 davon. 

Da Anwohner den Diebstahl bemerkten, war die Polizei dem Ganoven schnell auf der Spur. Doch bis zur Landesgrenze schafften es die Brandenburg-Cops nicht, den Audi zu stoppen. 

„Wir haben dann an die sächsischen Kollegen abgegeben“, erklärte der Cottbuser Polizei-Sprecher Torsten Wendt.

Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.
Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.

Mit drei Einsatzfahrzeugen versuchten nun Dresdner Beamte den Q5 zu erwischen. Von der A 13 ging die irre Jagd weiter über die A 4 an Dresden vorbei nach Chemnitz. Und wieder blieben die Polizisten nur „2. Sieger“.

Ab dem Rasthof „Auerswalder Blick“ versuchten dann Chemnitzer Kollegen ihr Glück. In vier, teils zivilen Fahrzeugen folgten sie dem Autodieb, der am Kreuz auf die A 72 abgefahren war und nun Richtung Vogtland bretterte.

Zwischen Stollberg und Hartenstein schüttelte der Dieb seine Verfolger dann mit einem wahren Harakiri-Manöver ab. Der Wahnsinnige raste zwischen zwei Fahrzeugen hindurch und drückte den auf der Überholspur fahrenden VW eines Unbeteiligten in die Mittelleitplanke.

„Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Wagen und ein dahinter fahrender Polizei-Vito wurden bei dem Unfall beschädigt“, so Zwickaus Polizei-Sprecher Oliver Wurdak. 

Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.
Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.

Und kurz darauf riss auch der Sichtkontakt zu dem Audi ab. Wurdak: „Auf Grund der riskanten Fahrweise war die Verfolgung nicht mehr aufrecht zu erhalten“.

Wenig später fand allerdings die von den Sachsen informierte Polizei in Oberfranken den geklauten Wagen. Verlassen und arg ramponiert stand er auf dem Autobahnparkplatz Regnitzlosau (A 93).

Die Bayern leiteten sofort eine Bereichsfahndung ein - und hatten Glück: „In Hof konnten wir einen Tatverdächtigen festnehmen, der zu Fuß unterwegs war“, so Polizei-Sprecher Alexander Czech vom Präsidium Oberfranken.

Warum der Pole (29) nicht von Lübben aus die nahe Ostgrenze ansteuerte, sondern fast 300 Kilometer in Richtung Süden bretterte, ist der Polizei in allen drei beteiligten Bundesländern ein Rätsel.

Fotos: Imago, Harry Härtel, DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
943
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
384
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.741
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
210
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.205
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.746
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
146
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
137
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
353
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.788
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.634
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.910
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
236
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.807
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.395
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.747
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.179
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.637
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.101
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.195
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
415
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.441
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.235
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.930
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.629
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.927
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.036
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.380
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
147
Knast für syrischen Gefährder
1.396
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.143
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.643
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.793
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
696
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.010
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.715
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.294
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.397
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.953
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.476
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.529
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.459
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.285
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.408