Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

603

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.768

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.285
12.184

Fast 300 Kilometer! Autodieb fährt Sachsens Polizei davon

Irre Verfolgungsjagd querdurch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5mehr als 200 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erstin Bayern klickten die Handschellen.

Von Alexander Bischoff

Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.
Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.

Dresden/Hof - Irre Verfolgungsjagd quer durch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5 mehr fast 300 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erst in Bayern klickten die Handschellen.

Der Wahnsinn begann gegen 2.30 Uhr im brandenburgischen Lübben. Dort knackte der Langfinger den SUV und fuhr über die B 115 in Richtung A 13 davon. 

Da Anwohner den Diebstahl bemerkten, war die Polizei dem Ganoven schnell auf der Spur. Doch bis zur Landesgrenze schafften es die Brandenburg-Cops nicht, den Audi zu stoppen. 

„Wir haben dann an die sächsischen Kollegen abgegeben“, erklärte der Cottbuser Polizei-Sprecher Torsten Wendt.

Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.
Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.

Mit drei Einsatzfahrzeugen versuchten nun Dresdner Beamte den Q5 zu erwischen. Von der A 13 ging die irre Jagd weiter über die A 4 an Dresden vorbei nach Chemnitz. Und wieder blieben die Polizisten nur „2. Sieger“.

Ab dem Rasthof „Auerswalder Blick“ versuchten dann Chemnitzer Kollegen ihr Glück. In vier, teils zivilen Fahrzeugen folgten sie dem Autodieb, der am Kreuz auf die A 72 abgefahren war und nun Richtung Vogtland bretterte.

Zwischen Stollberg und Hartenstein schüttelte der Dieb seine Verfolger dann mit einem wahren Harakiri-Manöver ab. Der Wahnsinnige raste zwischen zwei Fahrzeugen hindurch und drückte den auf der Überholspur fahrenden VW eines Unbeteiligten in die Mittelleitplanke.

„Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Wagen und ein dahinter fahrender Polizei-Vito wurden bei dem Unfall beschädigt“, so Zwickaus Polizei-Sprecher Oliver Wurdak. 

Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.
Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.

Und kurz darauf riss auch der Sichtkontakt zu dem Audi ab. Wurdak: „Auf Grund der riskanten Fahrweise war die Verfolgung nicht mehr aufrecht zu erhalten“.

Wenig später fand allerdings die von den Sachsen informierte Polizei in Oberfranken den geklauten Wagen. Verlassen und arg ramponiert stand er auf dem Autobahnparkplatz Regnitzlosau (A 93).

Die Bayern leiteten sofort eine Bereichsfahndung ein - und hatten Glück: „In Hof konnten wir einen Tatverdächtigen festnehmen, der zu Fuß unterwegs war“, so Polizei-Sprecher Alexander Czech vom Präsidium Oberfranken.

Warum der Pole (29) nicht von Lübben aus die nahe Ostgrenze ansteuerte, sondern fast 300 Kilometer in Richtung Süden bretterte, ist der Polizei in allen drei beteiligten Bundesländern ein Rätsel.

Fotos: Imago, Harry Härtel, DPA

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.037

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.185

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.739
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.189

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.499

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

354

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.470

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.670
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.062

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

435

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

287

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.048
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.862

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

22.001

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.642
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.911

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

271

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.189
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.613

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

13.893

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.423
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

10.540

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

17.723

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.903
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

168

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.104

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.935
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

11.151

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.838

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.905

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.262

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.484

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.481

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

9.884

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.410

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.096

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

242

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.335

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.318

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.079

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.792

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.860

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.539

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.544

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

19.450

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

935

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.353

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.425

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.943
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.918

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

118

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.874

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

890

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.516

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.761