Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.598
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige
12.189

Fast 300 Kilometer! Autodieb fährt Sachsens Polizei davon

Irre Verfolgungsjagd querdurch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5mehr als 200 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erstin Bayern klickten die Handschellen.

Von Alexander Bischoff

Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.
Den Audi Q5 hatte der polnische Autodieb vorher in Lübben entwendet.

Dresden/Hof - Irre Verfolgungsjagd quer durch Sachsen. Ein Autodieb raste mit einem in Brandenburg gestohlenen Audi Q5 mehr fast 300 Kilometer über sächsische Autobahnen und narrte die Polizei. Erst in Bayern klickten die Handschellen.

Der Wahnsinn begann gegen 2.30 Uhr im brandenburgischen Lübben. Dort knackte der Langfinger den SUV und fuhr über die B 115 in Richtung A 13 davon. 

Da Anwohner den Diebstahl bemerkten, war die Polizei dem Ganoven schnell auf der Spur. Doch bis zur Landesgrenze schafften es die Brandenburg-Cops nicht, den Audi zu stoppen. 

„Wir haben dann an die sächsischen Kollegen abgegeben“, erklärte der Cottbuser Polizei-Sprecher Torsten Wendt.

Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.
Am Rasthof Auerswalder Blick übernahmen die Chemnitzer Beamten die Verfolgung.

Mit drei Einsatzfahrzeugen versuchten nun Dresdner Beamte den Q5 zu erwischen. Von der A 13 ging die irre Jagd weiter über die A 4 an Dresden vorbei nach Chemnitz. Und wieder blieben die Polizisten nur „2. Sieger“.

Ab dem Rasthof „Auerswalder Blick“ versuchten dann Chemnitzer Kollegen ihr Glück. In vier, teils zivilen Fahrzeugen folgten sie dem Autodieb, der am Kreuz auf die A 72 abgefahren war und nun Richtung Vogtland bretterte.

Zwischen Stollberg und Hartenstein schüttelte der Dieb seine Verfolger dann mit einem wahren Harakiri-Manöver ab. Der Wahnsinnige raste zwischen zwei Fahrzeugen hindurch und drückte den auf der Überholspur fahrenden VW eines Unbeteiligten in die Mittelleitplanke.

„Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Wagen und ein dahinter fahrender Polizei-Vito wurden bei dem Unfall beschädigt“, so Zwickaus Polizei-Sprecher Oliver Wurdak. 

Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.
Bis nach Hof in Oberfranken kam der 29-Jährige. Dort wurde er von den bayrischen Beamten festgenommen.

Und kurz darauf riss auch der Sichtkontakt zu dem Audi ab. Wurdak: „Auf Grund der riskanten Fahrweise war die Verfolgung nicht mehr aufrecht zu erhalten“.

Wenig später fand allerdings die von den Sachsen informierte Polizei in Oberfranken den geklauten Wagen. Verlassen und arg ramponiert stand er auf dem Autobahnparkplatz Regnitzlosau (A 93).

Die Bayern leiteten sofort eine Bereichsfahndung ein - und hatten Glück: „In Hof konnten wir einen Tatverdächtigen festnehmen, der zu Fuß unterwegs war“, so Polizei-Sprecher Alexander Czech vom Präsidium Oberfranken.

Warum der Pole (29) nicht von Lübben aus die nahe Ostgrenze ansteuerte, sondern fast 300 Kilometer in Richtung Süden bretterte, ist der Polizei in allen drei beteiligten Bundesländern ein Rätsel.

Fotos: Imago, Harry Härtel, DPA

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.921
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.679
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.188
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

74

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.557

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.631

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

122

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.009

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.208

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

907

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.004

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.473

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.019

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

153

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

162

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.027

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.284

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.060

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.138

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

345

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.393
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

604

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.732
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.080

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

757

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.684

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

789

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.838

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.236

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

15.893

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.387

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

696

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

809

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

628

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.371

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.431

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.754

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.971

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.550

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.995