Nächste Sinnlos-Challenge: Was machen bloß all die Mädels mit den Kopfhörern?

China - Im Internet wird allerhand Unfug getrieben, eine Challenge jagt die nächste, aktuell nimmt es ein richtig absurdes Ausmaß an.

Überwiegend junge Frauen vergleichen in sozialen Medien ihren Taillen-Umfang mit Kopfhörer-Kabeln.
Überwiegend junge Frauen vergleichen in sozialen Medien ihren Taillen-Umfang mit Kopfhörer-Kabeln.  © Screenshots/Weibo/_Liiiiu/芃芃小饼干

Auf dem chinesischen Online-Dienst "Weibo" (zirka 500 Millionen User), der ähnlich wie Twitter funktioniert, rief ein Medium zu einer abartigen Challenge auf. Nutzer sollen ihre Kopfhörer nehmen und um die Taille binden.

Wörtlich lautet der Aufruf der "Earphone-Challenge" auf Weibo: "Bist du beim Faulenzen zu Hause zu fett geworden? Wie viele Runden kann das Kopfhörerkabel um deine Taille kreisen?"

Und die freche Ansprache schien zu wirken! Zahlreiche User zeigten ihre teilweise sehr freizügigen Oberkörper-Fotos mitsamt (mehrfach) umwickelten Kopfhörern.

Seit der Aufruf in der vergangenen Woche gepostet wurde, erreichte er über 75.000 Likes und 6.000 Kommentare. Zahlreiche "Weibo"-User posteten ihre Schnappschüsse daraufhin in ein speziell eingerichtetes Forum.

Doch die Fotos kamen nicht immer gut an, berichtete Dazed Digital. Einige Nutzer sollen neidisch auf die gezeigten Körper gewesen sein, andere waren über die Art und Weise des Aufrufs verärgert. Er sporne einen unnötigen Abnehmwahn an.

Fat-Shaming ist in China ein großes Problem. Viele, vor allem junge Frauen, sind oft mit ihren Körpern unzufrieden und stürzen sich in eine Magersucht. Selbst Prominente sollen oft nicht von schlimmen Kommentaren verschont bleiben, wenn sie auch nur ein bisschen zugenommen haben, berichtete Vice.

Ein chinesisches Sprichwort soll deshalb auch "Du kannst entweder dünn oder tot sein" lauten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend nicht nach Deutschland kommt!

Zuletzt sorgten Challenges, bei denen man Müsli aus dem Mund einer anderen Person isst oder eine Münze auf einen Netzstecker fallen lässt für Entsetzen auf der ganzen Welt.

Einige Beiträge der "Earphone-Challenge"

Hier passen die Kopfhörer locker zweifach herum.
Hier passen die Kopfhörer locker zweifach herum.  © Screenshot/Weibo/Yours__Vikki
Diese Userin lud gleich vier Fotos hoch.
Diese Userin lud gleich vier Fotos hoch.  © Screenshot/Weibo/旋转的白云_
Auch sie nahm an der "Earpod-Challenge" teil.
Auch sie nahm an der "Earpod-Challenge" teil.  © Screenshot/Weibo/芃芃小饼干
Das Kopfhörer-Kabel ist wesentlich länger, als ihr Taillen-Umfang.
Das Kopfhörer-Kabel ist wesentlich länger, als ihr Taillen-Umfang.  © Screenshot/Weibo/_Liiiiu

Mehr zum Thema Instagram:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0