Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.911
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! Top
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern Neu
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? Neu
1.911

Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner!

Stephan Lichtsteiner hat beim FC Augsburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben

Transfercoup! Stephan Lichtsteiner schließt sich dem FC Augsburg an! Der siebenfache italienische Meister wechselt ablösefrei in die 1. Bundesliga.

Von Stefan Bröhl

Augsburg - Stark, FC Augsburg! Die Fuggerstädter haben Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner (35) ablösefrei verpflichtet. Der 35-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Stephan Lichtsteiner (r.) kreuzte im Champions-League-Finale 2015 in Berlin mit dem damaligen Barca-Star Neymar die Klingen.
Stephan Lichtsteiner (r.) kreuzte im Champions-League-Finale 2015 in Berlin mit dem damaligen Barca-Star Neymar die Klingen.

"Wir freuen uns, das wir mit Stephan Lichtsteiner einen erfahrenen Profi für den FCA gewinnen konnten, der durch seine beeindruckende Karriere in der Schweiz, Frankreich, Italien, England sowie der Schweizer Nationalmannschaft einen unglaublichen Erfahrungsschatz aufweisen kann, den er neben seinen sportlichen Qualitäten in unsere Mannschaft einbringen wird", freut sich Stefan Reuter auf der Augsburger Website über den Transfer.

"Der FC Augsburg ist ein Verein, der sich in den letzten Jahren großartig entwickelt hat. Dieser Schritt ist für mich genau die Herausforderung, die ich mir nach meiner Station in England gewünscht habe. Ich habe das Gefühl, dass ich in diese junge und hungrige Mannschaft viel einbringen kann. Das und die tolle Atmosphäre in der Bundesliga reizen mich sehr", so Lichtsteiner.

Der bringt wahrlich geballte Erfahrung mit in Deutschlands Eliteklasse.

Mit Juventus Turin wurde er in sieben Jahren sieben Mal (!) italienischer Meister!

Stephan Lichtsteiners großartige Zeit bei Juventus Turin

Der Vertrag von Stephan Lichtsteiner (vorne-links) beim FC Arsenal London wurde in diesem Sommer nicht verlängert.
Der Vertrag von Stephan Lichtsteiner (vorne-links) beim FC Arsenal London wurde in diesem Sommer nicht verlängert.

Dort hatte Lichtsteiner die beste Zeit in seiner beeindruckenden Karriere. Für Juve absolvierte er 259 Spiele (15 Tore, 31 Vorlagen) und war dank seiner Dynamik, Defensivstärke und Flanken unumstrittener Stammspieler auf der rechten Defensivseite.

Mit der "Alten Dame" erreichte er auch das Champions-League-Finale 2015 in Berlin, wo er allerdings dem FC Barcelona mit 1:3 unterlag.

Das war für den früheren Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft ein bitterer Tag, warf ihn jedoch nicht aus der Bahn.

Für sein Heimatland kam Lichtsteiner bislang auf stolze 105 Einsätze (acht Tore), war bei drei Weltmeisterschaften als Stammspieler dabei und stand auch bei zwei Europameisterschaften seinen Mann.

Begonnen hatte er seine Fußballkarriere bei seinem Heimatklub FC Adligenswil, ehe er über die Jugendteams des FC Luzern und Grasshopper Club den Sprung in die erste Mannschaft der Züricher schaffte.

Stephan Lichtsteiners beeindruckende Vita könnte für den FC Augsburg ein Trumpf sein

Jaaaa! Der 105-fache Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner hat beim FC Augsburg einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Jaaaa! Der 105-fache Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner hat beim FC Augsburg einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Dort kam er in vier Jahren auf 89 Partien (vier Tore und vier Vorlagen), wurde 2003 erstmals Schweizer Meister und spielte so überzeugend, dass ihn der LOSC Lille im Sommer 2005 für 650.000 Euro Ablöse nach Frankreich in die Ligue 1 holte.

Nach 113 Begegnungen (sieben Tore, sechs Vorlagen) zog er im Sommer 2008 weiter nach Italien.

Lazio Rom sicherte sich für 1,2 Millionen Euro seine Dienste. Nach drei Jahren, 117 Spielen (drei Tore, sechs Vorlagen) stand dann der Wechsel für 9,93 Millionen Euro Ablöse zu Juve an.

Erst im Sommer 2018 zog Lichtsteiner weiter in die nächste Top-Liga: Der FC Arsenal London und die Premier League lockten.

Dort kam er in der abgelaufenen Saison allerdings nur auf insgesamt 23 Einsätze. Sein Vertrag wurde im Sommer nicht verlängert.

Dem jungen FCA kann er trotz seines hohen Fußballalters mit all seiner Erfahrung sofort weiterhelfen und als Führungsspieler vorangehen.

Fotos: Marcus Brandt/dpa, Barrington Coombs/PA Wire/dpa

Nur am Montag bekommt Ihr diesen genialen Fernseher zum Megapreis Anzeige
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker Neu
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 17.529
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.055 Anzeige
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 2.708
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 677
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 15.699 Anzeige
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 11.826
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 3.199
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 358
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 6.650
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 1.292
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.568 Anzeige
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 2.165
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 1.213
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.543 Anzeige
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.069
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 1.933
Morgen wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 9.372 Anzeige
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 2.321
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 3.396
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 3.444
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 898
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 3.304
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 2.589
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 689
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 2.094 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 3.814
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 609
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 4.594
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.073
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 6.337
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 27.936
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 569
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.460
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 989
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.595
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 6.665 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 83.990 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.163
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 582
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 1.824
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.236
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 3.723
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 931
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 8.892
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 3.851
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.054
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 5.817
Das Supertalent: Bizarre Talente und eine Schicksals-Begegnung für Sarah Lombardi 8.779
Nach wenigen Monaten Liebe: Denisé Kappés muss sich Hennings Namen tätowieren! 3.126