Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 949 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.817 Anzeige
445

Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll

Die Stimmen zum Spiel: Der FC Bayern ist nach dem Siegen gegen Hannover 96 wieder hoffnungsvoll

Rundum zufrieden sind sie beim FC Bayern noch nicht - neun Punkte trennen sie vom BVB. Gegen Hannover lief aber einiges so, wie die Bosse sich das vorstellen.

Hannover - Gut eine Woche vor Weihnachten hat der FC Bayern München seinen Frieden gefunden. Präsident Uli Hoeneß verließ Hannovers Fußball-Arena breit grinsend, die Gedanken von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigges galten vor allem der "nicht so schlimmen Kälte". Die größten Sorgen ist der Rekordmeister zum Ende der Hinrunde dank seiner Mini-Siegesserie also erst einmal los.

Alaba gelang in Hannover ein sehenswerter Treffer.
Alaba gelang in Hannover ein sehenswerter Treffer.

Nach dem souveränen 4:0 (2:0) am Samstag mit der jüngsten Startelf der Saison beim bemitleidenswerten neuen Tabellenletzten Hannover 96 fühlen sich die noch vor wenigen Wochen arg gebeutelten Bayern wieder stark und selbstbewusst genug für einen leicht verwegenen Wunsch zum Fest.

"Bei neun Punkten ist die Tür noch etwas offen", mutmaßte der bärenstarke Nationalspieler Joshua Kimmich angesichts des großen Rückstands des Dritten München auf Herbstmeister Borussia Dortmund. "Wenn wir das noch etwas verkürzen könnten, wäre es super."

Gegen einen Gegner, der sich kaum wehrte, war das Match in Hannover kaum mehr als ein Trainingsspiel. Ernsthafte Kontrahenten haben die Bayern erst jetzt wieder zum Jahresabschluss gegen Leipzig am Mittwoch und bei Eintracht Frankfurt am Samstag. Weitere Siege sind dann Pflicht.

"Jetzt ist es ganz wichtig, dass wir dieses Selbstvertrauen, diese Spielfreude mitnehmen nach München", befand Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Wird der Abstand auf den BVB größer, scheint eine Aufholjagd im neuen Jahr nahezu ausgeschlossen. "Mehr als neun Punkte ist unrealistisch", gestand Kimmich. "Alles, was mehr ist, ist fast unmöglich."

FCB gegen Hannover 96: Hummels schweigt

Kovac ist mit der Leistung seiner Jungs in Hannover zufrieden.
Kovac ist mit der Leistung seiner Jungs in Hannover zufrieden.

Mit dem dritten Bundesligasieg in Serie scheinen die Bayern indes ihren Rhythmus gefunden zu haben. "Ich merke, dass wir die Kurve bekommen", befand Trainer Niko Kovac, der noch vor drei Wochen kurz vor der Ablösung schien. In Hannover sah er "mit die beste Leistung in dieser Saison", freilich gegen den wohl schwächsten Gegner bisher.

Um nach dem 3:3 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf vor drei Wochen seinen Job zu retten, beendete Kovac fortan die Rotation. Nach dem 3:3 zum Abschluss einer niederlagen-freien Champions-League-Vorrunde in Amsterdam am Mittwoch sah er sich in Hannover dazu allerdings wieder gezwungen. "Wir müssen klar sagen, dass wir in Amsterdam ein sehr intensives Spiel gehabt haben – nicht nur körperlich, auch mental", meinte Kovac.

Auch mit der verhältnismäßig jungen Startelf war kein Leistungsabfall gegen aber auch erschreckend harmlose Niedersachsen zu erkennen. Im Gegenteil. Einige Beobachter werteten die Startelf ohne Franck Ribéry und den verletzten Arjen Robben nach dem von den Bossen im Sommer verpassten personellen Umbruch bereits als Kovac-Fingerzeig für die Zukunft.

Tatsächlich war dies angesichts der nötigen Rotation wohl vor allem der Belastung der vergangenen Tage geschuldet. Zumal unter anderem auch Weltmeister Mats Hummels nach einigen Frust-Wochen auf der Bank mal wieder ran durfte. Sprechen wollte Hummels am Vorabend seines 30. Geburtstags nicht.

Bayern gegen Hannover: Kovac leitet den Umbruch ein

Gnabry zeigte auch in Hannover ein bärenstarkes Spiel.
Gnabry zeigte auch in Hannover ein bärenstarkes Spiel.

Das taten dagegen andere. Auffällig war dabei, wie bereitwillig einige Profis das Spielchen mit den Fragen nach einer Umbruch-Elf mitmachten.

"Wir waren auf jeden Fall sehr gut besetzt", sagte etwa Müller vielsagend über die Aufstellung mit den jungen und starken Kingsley Coman und Serge Gnabry statt Ribéry und Robben.

"Wenn wir jedes Spiel so spielen, hat der FC-Bayern-Fan und wir als Spieler sehr viel Spaß in der Zukunft." Und Kimmich meinte gar: "Man hat gesehen, dass wir heute ein Team auf dem Platz hatten. Auch, dass sich jeder für den anderen gefreut hat bei den Toren."

Der diesmal wieder als Außenverteidiger aufgebotene Kimmich bemerkte ebenso wie Müller: "Heute standen viele gute Spieler auf dem Platz." Der Torschütze zum 1:0 (2. Minute) lobte auffallend den Torschützen zum 3:0, Serge Gnabry (53.).

"Serge tut uns extrem gut, gerade wie er die letzten Spiele performt. Er spielt ja schon seit Monaten gut, aber jetzt wird er auch richtig effektiv", sagte Kimmich.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 479 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.857 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.224 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 762 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.093 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 147 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.562
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.305 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.151 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 151 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.732 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.309 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 395 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.931
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.888 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.054 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.614 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.581 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 67 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.682 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.819 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 505 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 858 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.573 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.384 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 21.138 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 172 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.746 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 473 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.732 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 93 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 74 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 717 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.048 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.802 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.421 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 702 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 941 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.659 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.640 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.026 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 353 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.285 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.531 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 714 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.913 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.623 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 561 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.047