FC Bayern: Hansi Flick will Cheftrainer bleiben und weiß auch schon wie 1.790
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben Neu
Wer Bier liebt, sollte bei dieser Aktion unbedingt mitmachen! Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" Neu
1.790

FC Bayern: Hansi Flick will Cheftrainer bleiben und weiß auch schon wie

Bayer-Trainer Hansi Flick verfolgt Acht-Spiele-Plan

Der Cheftrainer-Job bereitet Hansi Flick Freude. Er setzt auf einen ganz eigenen Umgangsstil mit den Münchner Stars.

München - Hansi Flick hat "Spaß". Spaß an der Arbeit als Cheftrainer des FC Bayern. Mindestens acht weitere Spiele darf der 54-Jährige Chef sein - und dann? Genau da zeichnet den Ex-Profi im aufgeregten Fußballgeschäft eine wohltuende Unaufgeregtheit aus.

Hansi Flick hat Spaß an der Arbeit als Cheftrainer.
Hansi Flick hat Spaß an der Arbeit als Cheftrainer.

Und darum kann Flick nach seinem tollen Zwei-Siege-Start auch mit der einstweiligen Beförderung bis Weihnachten gut leben. "Mit der Lösung bin ich absolut zufrieden", sagte er vor dem Bundesliga-Gastspiel des deutschen Meisters am Samstag (15.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf.

Flicks Acht-Spiele-Plan steht. Der lautet: Weiter gewinnen - und so auch weiter für sich persönlich werben.

"Bei Bayern München ist es wichtig, dass du Spiele gewinnst", erklärte Flick während der Pressekonferenz am Freitag, in der er zu seinem aktuellen Status sagte: "Es ist eine Sache, die mir einfach auch Spaß macht."

Und er gab - nach dem geglückten Anfangsprojekt gegen Piräus (2:0) und Borussia Dortmund (4:0) - zu: "Man denkt schon mittelfristiger."

Flick konzentriert sich auf seine Arbeit mit der Mannschaft, mit der er spätestens Weihnachten auch in der Bundesliga oben stehen will.

Düsseldorf, Roter Stern Belgrad, Bayer Leverkusen und das Topspiel beim Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach heißen die nächsten sportlichen Aufgaben, die wegweisend sein werden. Womöglich auch in für die dauerhafte Nachfolge von Trainer Niko Kovac.

Gibt Hansi Flick nach seiner Zeit wieder den Co-Trainer?

Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf hat den Torinstinkt.
Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf hat den Torinstinkt.

"Das Entscheidende ist, dass der Verein Zeit hat", sagte Flick. Die Bosse hätten "jetzt alle Optionen zu gucken, was sie für die Zukunft wollen".

Welche Namen kursieren, interessiere ihn nicht, sagte Flick, angesprochen auf den bei Tottenham Hotspur gefeuerten Argentinier Mauricio Pochettino. "Es ist nicht meine Aufgabe, Trainerkollegen zu analysieren", wehrte Joachim Löws Co-Trainer-Weltmeister von 2014 ab.

Vom Chefposten zurück ins zweite Glied? Diesen Automatismus im Falle der Verpflichtung eines neuen Chefcoaches bejaht Flick am Freitag nicht (mehr). "Fußball ist nicht planbar. Ich möchte alles abwarten, wie die Entwicklung ist. Und dann werde ich mich entscheiden."

Er muss jetzt erst mal beweisen, dass der positive Neustart mit ihm zukunftsfähig ist. "Die zwei Spiele waren etwas Besonderes", sagte er rückblickend auf Piräus und den BVB. Jetzt kommt der Alltag, jetzt geht es um Kontinuität.

In Düsseldorf wartet ein Gegner, der in Rouwen Hennings (9 Saisontore) einen Torjäger hat, vor dessen Effektivität Flick seine neuformierte Abwehrkette um David Alaba warnt.

Darum sitzen Coutinho und Thiago bei Flick auf der Bank

Philippe Coutinho muss sich unter Hansi Flick wohl mit der Reservistenrolle anfreunden.
Philippe Coutinho muss sich unter Hansi Flick wohl mit der Reservistenrolle anfreunden.

Flick hat keinen Grund, die Siegerelf der ersten zwei Partien zu verändern. Die Unzufriedenheit bei Reservisten wie Philippe Coutinho oder Thiago könnte damit wachsen. "Wir haben den Spielstil ein bisschen verändert", erläuterte Flick die Bankrolle dieser Stars.

Er setzt(e) im Mittelfeld auf Spieler, "die gegen den Ball den Ticken besser sind". Joshua Kimmich, Leon Goretzka - und auch Thomas Müller, auch wenn der seit sieben Monaten in der Liga nicht mehr getroffen hat. Flick schätzt den Teamworker Müller.

"Er gibt einer Mannschaft Impulse, hat taktisch ein hohes Verständnis. Was er in den letzten zwei Spielen abgerackert hat, weit über zwölf Kilometer." Müller blüht unter Flick auf: "Ich sehe mich in der Verantwortung, viel zu organisieren, viel Laufarbeit zu leisten, viel Struktur zu geben."

Flick setzt auf seinen eigenen Umgangsstil mit den Stars. Der lautet, "offen und ehrlich" mit den Spielern zu kommunizieren: "Ich möchte keinem etwas vorgaukeln." Keine Frage: Der Chef-Job macht ihm Spaß.

Fotos: Matthias Balk/dpa, Roland Weihrauch/dpa, Sven Hoppe/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 47.238 Anzeige
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.163 Anzeige
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 783
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 192
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.972 Anzeige
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 5.968
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 1.789
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.260
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.113
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.315
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 647
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 2.072
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 5.576
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.101
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.334
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 656
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 808
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 417
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 4.568
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.493
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 5.580
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.362
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 3.989
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 4.574
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 5.649 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.466
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 21.442
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.288
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.208
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.128
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 5.802
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.001
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.090
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.126
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 457
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.328
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.710
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.015
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.416
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 30.048
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 655
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.849
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.359
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 7.668
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.432
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.113
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.714