Bundesliga-Hammer: Serge Gnabry wäre beinahe zu diesem Klub gewechselt! 1.841
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben 1.504
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.442 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 730 Update
1.841

Bundesliga-Hammer: Serge Gnabry wäre beinahe zu diesem Klub gewechselt!

Gnabry wäre beinahe bei einem anderen Bundesligaverein gelandet

Serge Gnabry vom FC Bayern München wäre nach Aussage von Trainer Markus Weinzierl 2016 fast zu Schalke 04 gewechselt. Doch er war ihnen zu teuer.

Gelsenkirchen - Hätte, wenn und aber. Das Leben ist kein Konjunktiv und die Fußball Bundesliga ein Haifischbecken. Wer zu spät kommt, den bestraft der Transfermarkt - und so landete der heutige Shootingstar des FC Bayern München, Serge Gnabry, 2016 bei Werder Bremen. Dabei hätte ihn gerne ein anderes Schwergewicht der Liga haben wollen.

Serge Gnabry noch im Trikot der Gunners aus London. Hier gegen die Tottenham Hotspurs... Da war doch was.
Serge Gnabry noch im Trikot der Gunners aus London. Hier gegen die Tottenham Hotspurs... Da war doch was.

Er ist der Senkrechtstarter der laufenden und vergangenen Saison beim deutschen Rekordmeister. 2017 für acht Millionen Euro aus Bremen verpflichtet, entpuppt sich Serge Gnabry als eines der effizientesten Investments des FC Bayern in der jüngeren Geschichte.

Einen Spieler von solcher Qualität für einen einstelligen Millionenbetrag zu bekommen, ist in Zeiten der Neymars, Griezmanns und Joao Felix' dieser Welt ja schon fast ein kleines Fußball-Wunder.

Dass der heute 24-Jährige so durch die Decke gehen würde, haben wohl die wenigsten geglaubt - auch nicht die Verantwortlichen des FC Schalke 04.

Wir schreiben den Transfersommer 2016. Leroy Sané ist auf dem Sprung nach Manchester. Ein gewisser Pep Guartdiola hat die Fühler nach dem Youngster aus der Knappen-Schmiede ausgestreckt. Die wohl beste Liga der Welt hat gerufen. Eine unglaubliche Masse an Superstars und eine noch viel unglaublichere Masse an Geld war die Aussicht, welcher er nicht widerstehen konnte.

Anfang August war es dann soweit: Für eine Ablösesumme von über 50 Millionen Euro wechselte der damals 20-Jährige auf die Insel zu den "Skyblues".

Gnabry als Sane-Ersatz auf Schalke? Gespräche liefen bereits

Wäre mit Serge Gnabry die Amtszeit von Markus Weinzierl auf Schalke etwa anders verlaufen?
Wäre mit Serge Gnabry die Amtszeit von Markus Weinzierl auf Schalke etwa anders verlaufen?

Und auf Schalke? Da riss der Abgang des Eigengewächses ein Loch. Nicht nur bezüglich der Identifikation, vor allem auch sportlich musste man nun erst einmal adäquaten Ersatz beschaffen. Eine Überlegung dabei: Serge Gnabry.

Dieser ging 2011 aus der Jugend des VfB Stuttgart nach England zu Arsenal London, kehrte im Sommer 2016 nach einer einjährigen Leihe zu den Gunners zurück - und er wollte weg. Am liebsten zurück nach Deutschland - der "Anti-Sané".

Wie bekannt, wurde es Werder Bremen. Für fünf Millionen Euro ging es von der Insel an die Weser. Dabei hatte sich der gebürtige Stuttgarter samt Berater-Team sogar schon mit den Verantwortlichen der Königsblauen getroffen.

Doch laut Aussage des damaligen Trainers Markus Weinzierl, knauserten die Bosse. "Wenn der Verein sagt, dass Gnabry mit 5 Millionen zu teurer ist, hätte ich in der Nachbetrachtung mich sicher noch mehr für einen Transfer einsetzen müssen", so der damalige Trainer im Interview mit dem "Sportbuzzer".

Auf Schalke entschied man sich dann lieber das fast fünffache in den Schweizer Stürmer Breel Embolo zu investieren - Rekordeinkauf bei den Knappen. Embolo schlug auf Schalke nie voll ein, auch aufgrund von Verletzungen.

Nun spielt der 22-Jährige beim derzeitigen Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach.

FC Bayern holte Gnabry - bald auch Leroy Sane?

Leroy Sane riss ein Loch auf Schalke und wechselte zu Pep Guardiola nach Manchester zu City. Spielt er bald für den FC Bayern München?
Leroy Sane riss ein Loch auf Schalke und wechselte zu Pep Guardiola nach Manchester zu City. Spielt er bald für den FC Bayern München?

Nach einem starken Jahr an der Weser wechselte Gnabry schließlich 2017 nach München. Wurde von da aus direkt ein Jahr weiterverliehen zur TSG Hoffenheim. Seit anderthalb Spielzeiten ist er nun beim FC Bayern. Ist einer der wichtigsten Leistungsträger beim Rekordmeister und in der Nationalmannschaft.

Im kommenden Sommer könnte dann ein gewisser Leroy Sané dann wohl auch auf Vereinsebene an Gnabrys Seite spielen.

Der Wechsel zu den Bayern gilt als wahrscheinlich. So schließt sich der Kreis. Ein Kreis, in dem der FC Schalke 04 eine eher unglückliche Rolle spielt.

Doch genauso wenig wie das Leben ein Konjunktiv ist, so unwichtig ist das Handeln oder eher "Nichthandeln" von gestern. Schalke derzeit mit einer klasse Saison. Unter Trainer David Wagner steht man auf einem starken fünften Rang.

Zwei Punkte hinter Bayern und - was viel wichtiger ist - einem vor dem BVB.

Serge Gnabry, beim FC Bayern aktuell in bestechender Form. Auch hier gegen die Tottenham Hotspurs beim 7:2-Triumph im Wohnzimmer der Nordlondoner vor wenigen Wochen.
Serge Gnabry, beim FC Bayern aktuell in bestechender Form. Auch hier gegen die Tottenham Hotspurs beim 7:2-Triumph im Wohnzimmer der Nordlondoner vor wenigen Wochen.
Nix Schalke, 2016 ging es für Gnabry nach Bremen.
Nix Schalke, 2016 ging es für Gnabry nach Bremen.

Fotos: EPA/ANDY RAIN, Guido Kirchner/dpa, Martin Rickett/PA Wire/dpa, Matthias Balk/dpa, Carmen Jaspersen/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 89.919 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 3.853
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 4.722
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.442 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.596
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 2.630
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.637 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 7.018
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 3.013
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 561
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 932
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.441
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 9.948
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.301
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.614
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.661
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.973
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.215
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 546
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 732
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.509
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.258
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 6.087
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.381 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.095
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.307
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.827
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.417
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.242
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.273
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.366
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 31.118
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.475
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.919
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 16.237
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 538
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.442
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.449
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 9.081
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 209
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 2.017
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.372
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 402
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.504
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.191
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.554
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 9.046
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.895
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.788