Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland Top Update Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! Top So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod Top Update Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.172 Anzeige
747

Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie?

Wer wird Müller auf der Zehner-Position des FC Bayern beim Champions-League-Spiel gegen Liverpool vertreten?

Seit der Müller-Sperre für das Königsklassen-Spektakel gegen Liverpool wird beim FC Bayern über dessen Vertreter spekuliert. Goretzka rückt in den Fokus.

München - Bei diesem Zehnkampf ist Niko Kovac vorerst der Hauptgewinner. Der überraschende Schachzug mit Leon Goretzka in der offensiven Mittelfeldzentrale offenbarte beim Sieg gegen Hoffenheim große Möglichkeiten des FC Bayern auf der Zehner-Position.

Leon Goretzka konnte gegen Hoffenheim überzeugen.
Leon Goretzka konnte gegen Hoffenheim überzeugen.

"Manchmal trifft man als Trainer gar nicht so schlechte Entscheidungen", sagte der Coach des deutschen Fußball-Meisters und lächelte verschmitzt. "Wir haben mal was gefunden."

Vier Wochen vor dem Champions-League-Knaller gegen den FC Liverpool ist plötzlich nicht mehr so klar, dass James Rodríguez im Achtelfinale die Vertretung des gesperrten Thomas Müller übernehmen wird. "Wir haben noch viel mehr Zehner, das wisst ihr nur noch nicht", scherzte Müller nach dem gelungenen Rückrundenstart.

Goretzka stach als Doppeltorschütze heraus, James überzeugte mit einem Zuckerpass vor dem Treffer zum 3:1-Endstand.

Müller verbuchte in dieser Saison die meisten Münchner Einsätze in der offensiven Zentrale, wo auch der Spanier Thiago Regie führen könnte.

"Wir haben da verschiedene Spieler, alles Topspieler", sagte Manuel Neuer.

Wer ersetzt Müller beim Champions-League-Kracher gegen Liverpool?

Ob der FC Bayern die Kaufoption bei James zieht, ist unklar.
Ob der FC Bayern die Kaufoption bei James zieht, ist unklar.

Kovac will die Besetzung der Zentrale vom Gegner abhängig machen. Gegen die Tempokicker von Liverpool-Coach Jürgen Klopp sprechen die Geschwindigkeitsdefizite von James gegen den Kolumbianer. "Wir können jetzt nicht nachdenken, was in einem Monat passiert", sagte Kovac. Die Münchner haben zwar Berufung gegen die Zwei-Spiele-Sperre Müllers eingelegt. Doch mindestens im Hinspiel wird der Co-Kapitän fehlen.

Goretzkas Auftritt zum Punktspielstart 2019 war beste Eigenwerbung. Dem Ex-Schalker bereitet die Artenvielfalt im Münchner Mittelfeld keine Sorgen. "Ich sitz' jetzt nicht abends im Bett und denke mir, wer von den Jungs könnte mein Konkurrent sein", berichtete der 23-Jährige, dessen erklärte Lieblingsrolle die Acht ist.

"In der Hinrunde hatte ich mehr Defensivaufgaben und eine Position weiter hinten gespielt. Jetzt habe ich auf der Zehn gespielt." Und wie!

Zieht der FC Bayern die Kaufoption bei James?

Auch Thiago könnte im offensiven Mittelfeld Regie führen.
Auch Thiago könnte im offensiven Mittelfeld Regie führen.

Immer fester spielt sich Goretzka ins Starensemble. Von der Umstellung auf die Doppelsechs profitierte "Mr. Vielseitig" im Mittelfeld besonders. "Leon hat einen richtig guten Schuss. Und torgefährlich war er auch letzte Saison bei Schalke", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Er braucht normalerweise ein bisschen Platz. Aber er hat es als Zehner richtig gut gemacht."

Die starke Vorstellung des vor der Saison ablösefrei vom FC Schalke 04 verpflichteten und mit einem Vertrag bis 2022 ausgestatteten Goretzka könnte auch das Münchner Kalkül bei Real-Madrid-Leihspieler James beeinflussen. "Er ist einer, der wirklich Weltklasse sein kann, wenn er in Form ist", sagte Salihamidzic.

Nachdem es beim WM-Torschützenkönig von 2014 lange hieß, dass die 42 Millionen Euro teure Kaufoption gezogen wird, äußern sich die Münchner mittlerweile auffällig zurückhaltend. "Er spielt natürlich um seine Zukunft, das ist ja klar. Jeder, der einen Arbeitsvertrag haben möchte in einem Club, muss Topleistungen bringen", sagte Kovac.

Die liefert Goretzka gerade. Der vierfache Saisontorschütze erzielte zum dritten Mal einen Treffer zum wichtigen 1:0. "Toreschießen macht auch Spaß", sagte der Nationalspieler, der zeitweise unter Markus Weinzierl in Gelsenkirchen in ähnlicher Rolle überzeugte. "Aber ich habe auch kein Problem, wieder ein bisschen defensiver zu spielen."

Fotos: DPA

Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" Top Update Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.079 Anzeige Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! Neu Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 408 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.343 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 254
Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 4.945 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 76 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.530
Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.426 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.240 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.744 Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 821 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 375 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.295 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.525 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 4.734 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.209 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.539 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 149 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.564 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.151 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.093 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 3.825 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 7.631 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 232 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 222 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 926 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.703 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 44 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 901 Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 875 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 7.969 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 1.942 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.569 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.498 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.209 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.459 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 635 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 262 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.238 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 10.713 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 32.030 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.304 Welcher Kurvenstar lässt es hier an der Poledance-Stange krachen? 2.407 Straftäter nutzt begleiteten Ausgang zur Flucht: Wer hat diesen Mann gesehen? 3.907 Lkw mit 22 Tonnen Schweinefutter fängt auf A3 Feuer 597 Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! 2.305