Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht Neu
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten Neu
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.535 Anzeige
750

Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie?

Wer wird Müller auf der Zehner-Position des FC Bayern beim Champions-League-Spiel gegen Liverpool vertreten?

Seit der Müller-Sperre für das Königsklassen-Spektakel gegen Liverpool wird beim FC Bayern über dessen Vertreter spekuliert. Goretzka rückt in den Fokus.

München - Bei diesem Zehnkampf ist Niko Kovac vorerst der Hauptgewinner. Der überraschende Schachzug mit Leon Goretzka in der offensiven Mittelfeldzentrale offenbarte beim Sieg gegen Hoffenheim große Möglichkeiten des FC Bayern auf der Zehner-Position.

Leon Goretzka konnte gegen Hoffenheim überzeugen.
Leon Goretzka konnte gegen Hoffenheim überzeugen.

"Manchmal trifft man als Trainer gar nicht so schlechte Entscheidungen", sagte der Coach des deutschen Fußball-Meisters und lächelte verschmitzt. "Wir haben mal was gefunden."

Vier Wochen vor dem Champions-League-Knaller gegen den FC Liverpool ist plötzlich nicht mehr so klar, dass James Rodríguez im Achtelfinale die Vertretung des gesperrten Thomas Müller übernehmen wird. "Wir haben noch viel mehr Zehner, das wisst ihr nur noch nicht", scherzte Müller nach dem gelungenen Rückrundenstart.

Goretzka stach als Doppeltorschütze heraus, James überzeugte mit einem Zuckerpass vor dem Treffer zum 3:1-Endstand.

Müller verbuchte in dieser Saison die meisten Münchner Einsätze in der offensiven Zentrale, wo auch der Spanier Thiago Regie führen könnte.

"Wir haben da verschiedene Spieler, alles Topspieler", sagte Manuel Neuer.

Wer ersetzt Müller beim Champions-League-Kracher gegen Liverpool?

Ob der FC Bayern die Kaufoption bei James zieht, ist unklar.
Ob der FC Bayern die Kaufoption bei James zieht, ist unklar.

Kovac will die Besetzung der Zentrale vom Gegner abhängig machen. Gegen die Tempokicker von Liverpool-Coach Jürgen Klopp sprechen die Geschwindigkeitsdefizite von James gegen den Kolumbianer. "Wir können jetzt nicht nachdenken, was in einem Monat passiert", sagte Kovac. Die Münchner haben zwar Berufung gegen die Zwei-Spiele-Sperre Müllers eingelegt. Doch mindestens im Hinspiel wird der Co-Kapitän fehlen.

Goretzkas Auftritt zum Punktspielstart 2019 war beste Eigenwerbung. Dem Ex-Schalker bereitet die Artenvielfalt im Münchner Mittelfeld keine Sorgen. "Ich sitz' jetzt nicht abends im Bett und denke mir, wer von den Jungs könnte mein Konkurrent sein", berichtete der 23-Jährige, dessen erklärte Lieblingsrolle die Acht ist.

"In der Hinrunde hatte ich mehr Defensivaufgaben und eine Position weiter hinten gespielt. Jetzt habe ich auf der Zehn gespielt." Und wie!

Zieht der FC Bayern die Kaufoption bei James?

Auch Thiago könnte im offensiven Mittelfeld Regie führen.
Auch Thiago könnte im offensiven Mittelfeld Regie führen.

Immer fester spielt sich Goretzka ins Starensemble. Von der Umstellung auf die Doppelsechs profitierte "Mr. Vielseitig" im Mittelfeld besonders. "Leon hat einen richtig guten Schuss. Und torgefährlich war er auch letzte Saison bei Schalke", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Er braucht normalerweise ein bisschen Platz. Aber er hat es als Zehner richtig gut gemacht."

Die starke Vorstellung des vor der Saison ablösefrei vom FC Schalke 04 verpflichteten und mit einem Vertrag bis 2022 ausgestatteten Goretzka könnte auch das Münchner Kalkül bei Real-Madrid-Leihspieler James beeinflussen. "Er ist einer, der wirklich Weltklasse sein kann, wenn er in Form ist", sagte Salihamidzic.

Nachdem es beim WM-Torschützenkönig von 2014 lange hieß, dass die 42 Millionen Euro teure Kaufoption gezogen wird, äußern sich die Münchner mittlerweile auffällig zurückhaltend. "Er spielt natürlich um seine Zukunft, das ist ja klar. Jeder, der einen Arbeitsvertrag haben möchte in einem Club, muss Topleistungen bringen", sagte Kovac.

Die liefert Goretzka gerade. Der vierfache Saisontorschütze erzielte zum dritten Mal einen Treffer zum wichtigen 1:0. "Toreschießen macht auch Spaß", sagte der Nationalspieler, der zeitweise unter Markus Weinzierl in Gelsenkirchen in ähnlicher Rolle überzeugte. "Aber ich habe auch kein Problem, wieder ein bisschen defensiver zu spielen."

Fotos: DPA

Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche Neu
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? Neu
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! Neu
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische Neu
18-Jähriger schreibt nach Zahlungssufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus Neu
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! Neu
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" Neu
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 160
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 112
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 7.274
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.017
Beatles-Vereinigung für einen Abend 852
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 1.212
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 882
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 559
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 1.565
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 66
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 417
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 3.984
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 2.513
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch 680
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben 716
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe 2.159
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! 1.322
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel 3.813
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 3.480
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 14.318
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 437
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben 1.132
"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit 2.074
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond 1.073
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen 470
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert 3.528
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt 3.511
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex 5.793
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen 2.528
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte 1.735
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein 600
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern 687
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik 457
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 1.050