FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison: Neuer stichelt gegen BVB 1.112
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter Neu
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 160.204 Anzeige
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
1.112

FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison: Neuer stichelt gegen BVB

FC Bayern vor Bundesliga-Saisoneröffnung gegen Hertha BSC

Der Meister macht wieder den Anfang. Die 57. Bundesligasaison beginnt in München - wie üblich mit einem Bayern-Heimsieg?

München - Hallo Dortmund. Hier Manuel Neuer. Bitte genau hinhören. Mit einer Botschaft an die Borussia eröffnete Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer das programmierte neue Titelduell der nationalen Topclubs in der Fußball-Bundesliga.

Manuel Neuer stichelt vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Rivale Borussia Dortmund.
Manuel Neuer stichelt vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Rivale Borussia Dortmund.

Vor dem Eröffnungsspiel der 57. Erstliga-Spielzeit gegen Hertha BSC sagte der Torhüter zu den Ambitionen des nach namhaften Transfers wie Mats Hummels oder Julian Brandt "in der Breite auf jeden Fall besser aufgestellten" BVB, die Regentschaft der Bayern nach sieben Titeln am Stück zu beenden: "Wie man nach außen hört, sind sie hungrig auf die deutsche Meisterschaft - aber wir sind ja auch noch da. Wir haben gierige und hungrige Jungs!"

90 Tage nach dem jüngsten Empfang der Meisterschale macht der Champion vor einem weltweiten TV-Publikum am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) den Anfang und startet mitten in der finalen Shopping-Phase nach 29 Meisterschaften noch ohne Neuzugang Ivan Perisic die "Mission 30".

Ein Selbstläufer wird diese nicht, wie Double-Gewinner Niko Kovac vor seinem zweiten Jahr als Bayern-Coach eindringlich warnte: "Was war, ist vorüber. Wir müssen uns wieder neu beweisen."

Und das als erstes gegen die Berliner, die mit ihrem neuen, für 20 Millionen Euro verpflichteten Vorjahres-Bayern-Schreck Dodi Lukebakio entschlossen in die Allianz Arena kommen.

"Wir wollen performen und uns gut präsentieren", sagte der neue Chefcoach Ante Covic, der seit gemeinsamen Berliner Zeiten mit Kovac befreundet ist.

Die Hertha will gegen den FC Bayern mutig spielen

Niko Kovac und Ivan Perisic bei der Vorstellung des Neuzugangs.
Niko Kovac und Ivan Perisic bei der Vorstellung des Neuzugangs.

Covic hat eine personell aufgemotzte Hertha in der Vorbereitung eine neue Ausrichtung verpasst: offensiver, mutiger, mit viel Ballbesitz. Den neuen Hertha-Stil will der 42-jährige Covic auch gegen die aus seiner Sicht "beste Mannschaft Deutschlands" umgesetzt sehen.

Wie verwundbar sind die Bayern - national? Auf diese Preisfrage könnte es in den ersten 90 Ligaminuten gleich eine Antwort geben. "Der erste Spieltag ist immer ein komischer, weil man nicht weiß, wo man steht", meinte Neuer.

Beim 0:2 im Supercup gegen Dortmund und dem 3:1 im DFB-Pokal beim Viertligisten Energie Cottbus liefen die Münchner Stars noch nicht heiß. "Es ist normal, dass am Anfang noch nicht alles funktioniert", bemerkte Torjäger Robert Lewandowski.

Das große Münchner Sommerthema war und ist der Transferstau. Kein Leroy Sané, dafür als kleinere Außenbahn-Lösung Vize-Weltmeister Perisic - mehr ist bis zum Ligastart nach der frühzeitigen Abwehrverstärkung mit Rekordeinkauf Lucas Hernández (80 Millionen Euro) und Benjamin Pavard (35 Mio) nicht passiert.

Gehandelt werden etliche Kandidaten, von Barcelonas Philippe Coutinho bis zum Ex-Bayern Mario Mandzukic von Juventus Turin.

FC Bayern mit voller Kapelle gegen Hertha BSC

Dodi Lukebakio schenkte Manuel Neuer beim 3:3-Unentschieden vergangene Saison drei Treffer ein.
Dodi Lukebakio schenkte Manuel Neuer beim 3:3-Unentschieden vergangene Saison drei Treffer ein.

"Wir haben viele Namen durchleuchtet", verriet Kovac, der betonte: "Fakt ist, dass wir noch etwas brauchen."

Auch nach Perisic, der bei seiner Vorstellung am Mittwoch sagte: "Ich will alles geben, damit wir erfolgreich sind." Für Kovac ist sein Landsmann ein "Topspieler".

Weitere benötigen die Bayern für die Champions League, in der es nicht wieder ein Achtelfinal-Aus geben soll. "Wir wollen ein anderes Gesicht zeigen und alles möglich machen, was geht", kündigte Neuer im Interview des vereinseigenen TV-Senders an.

International sind die Bayern - anders als in der Bundesliga - in der Herausfordererrolle.

Auch wenn der Kader noch nicht komplett ist, wird es schon zum Start personelle Härtefälle geben. Nur Javi Martínez (Knie) fehlt verletzt, Perisic brummt zum Auftakt eine Gelb-Sperre noch aus der Zeit in Italien bei Inter Mailand ab.

Kovac muss einige knifflige Aufstellungsfragen beantworten: Boateng oder Pavard hinten? Volle Offensive mit Lewandowski, Coman, Gnabry und Müller? "Es geht mit voller Kapelle los", sagte der Trainer zur Personalsituation.

Die Hertha ist der erste Gradmesser. Die Berliner sahen in jüngster Vergangenheit gegen die Bayern meist gut aus. Von den jüngsten fünf Partien wurde nur eine verloren. "Daraus können die Spieler Kraft saugen", meinte Manager Michael Preetz.

Covic könnte vorne mutig auf ein Startelfdebüt des pfeilschnellen Lukebakio setzen, der vor einem Jahr noch im Trikot von Fortuna Düsseldorf beim 3:3 in München alle drei Tore gegen Neuer erzielte. Auf den "Konterspieler" werde man vorbereitet sein, versicherte der Nationaltorwart.

Seit 2002 eröffnet der Meister die Liga - und verloren hat er noch nie. Seit 2013 jubelten die Bayern sechsmal nacheinander. Verhindert die Hertha den siebten Streich?

Fotos: DPA

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 10.029 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 757
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 10.657
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 2.139 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 3.882
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.739
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 6.523
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 451 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.743
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 5.433
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.972
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 1.038
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 8.498
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 352 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 125
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.583
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.741
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 3.036
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 839
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.470
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 5.267
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.094
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 24.573
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 332
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 3.107
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.123
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.823
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 10.479
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 12.978
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.926
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.664
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 6.635
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.910
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.267
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 26.386 Update
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 2.017
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 32.918
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 950
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 36.652
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.926
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.865
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 5.211
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 7.687
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 13.114
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 10.829
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.873
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 729
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.142