Jens Büchner schwer krank: Das sagen Kader Loth & Co. zu seinem Zustand Top Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.467 Anzeige Überraschende Sex-Beichte bei Adam sucht Eva: So viele Männer hatte Gina-Lisa bereits! Top Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 2.038 Anzeige
513

Doppelter Lewy! Bayern-Sieg bei Generalprobe vor Kracher gegen Dortmund

Champions League, Gruppenphase: FC Bayern München schlägt am 4. Spieltag der Gruppe E AEK Athen mit 2:0 (1:0)

Der FC Bayern hat die Pflicht erfüllt. Gegen Athen sichern sich die Münchner in der Champions League drei Punkte. Nun geht es in der Liga nach Dortmund.

Von Jan Höfling

München - Der FC Bayern München hat am 4. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League einen wichtigen Sieg gefeiert. Der Rekordmeister setzte sich in der Gruppe E im Aufeinandertreffen mit AEK Athen mit 2:0 (1:0) durch.

Robert Lewandowski erzielte für den FC Bayern München die Führung per Elfmeter.
Robert Lewandowski erzielte für den FC Bayern München die Führung per Elfmeter.

Die Treffer für den Meister aus Deutschland erzielte in der mit 70.000 Zuschauern ausverkauften Münchner Allianz Arena Robert Lewandowski (31. Minute/FE, 71.).

Bayern-Trainer Niko Kovac nahm nach dem letztlich enttäuschenden Remis gegen den SC Freiburg in der Bundesliga fünf Änderungen an der ersten Elf vor. So mussten Rafinha, Niklas Süle, James Rodríguez, Renato Sanches und der verletzte Arjen Robben weichen. Mats Hummels, Javi Martínez, Thomas Müller, Leon Goretzka und Franck Ribéry erhielten dafür das Vertrauen ihres Übungsleiters.

Gegen defensiv ausgerichtete Griechen, die mit einer Fünferkette agierten, übernahmen die Bayern erwartungsgemäß früh das Kommando auf dem Rasen, ein erster Schussversuch von Müller wurde aber im Sechzehner noch rechtzeitig abgeblockt (3.).

Die erste hochkarätige Möglichkeit hatten dann sogar die Gäste aus der Super League. Eine Ecke durch Petros Mantalos fand den Schädel von Konstantinos Lambropoulos. Dessen Kopfball segelte jedoch hauchdünn am Pfosten vorbei (5.). Auf der Gegenseite lenkte Athen-Keeper Vasilios Barkas einen Kopfstoß Goretzkas über die Querlatte (7.).

Auch in der Folge hatten die Hausherren zwar etwas mehr vom Spiel, ließen aber Genauigkeit und Cleverness vermissen. Die Folge: Aufgrund der Schlampigkeit der Bayern im Spielaufbau und letzten Drittel kam Athen zu vereinzelten Gegenstößen.

Etwas Zählbares sprang allerdings nicht heraus. Da der haushohe Favorit auf der Gegenseite ebenso praktisch für keinerlei Torgefahr sorgte, dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Lewandowski die Fans jubeln lassen konnte - jedoch nur dank gütiger Mithilfe von AEK-Abwehrspieler Uros Ćosić.

Der Serbe prüfte bei einer Ecke von der linken Seite die Markenqualität des Bayern-Trikots des Polen etwas zu heftig und lange. Nach einem Hinweis des Torlinienrichters zeigte der slowenische Unparteiische Matej Jug deshalb korrekterweise auf den Punkt.

Lewandowski ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen und verwandelte eiskalt nach kurzem Anlauf hoch in der rechten Ecke (31.). Die Bayern wurden nun zwar etwas zwingender, konnten im ersten Durchgang aber nicht mehr nachlegen.

Bayern-Trainer Niko Kovac dürfte mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein.
Bayern-Trainer Niko Kovac dürfte mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein.

Weder Kovac noch sein Gegenüber, Marinos Ouzounidis, nahmen in der Pause personelle Änderungen an ihren Mannschaften vor. Auch das Bild auf dem Feld ähnelte dem der ersten 45 Minuten zunächst sehr deutlich.

Das Starensemble aus München hatte die Partie zwar im Griff, agierte aber rund um den Strafraum der vor allem auf individueller Ebene überforderten Griechen über weite Strecken ideen- und tempolos.

Dennoch hätte Goretzka nach einer Hereingabe von Joshua Kimmich, dem offenbar einzigen Mittel der Bayern an diesem Abend in Fröttmaning, beinahe für die Vorentscheidung gesorgt. Der Ex-Schalker scheiterte mit einer schönen Direktabnahme jedoch erneut an Schlussmann Barkas (55.).

Der Keeper der Gäste, bei denen die Beine zusehends schwerer und schwerer wurden, avancierte im Anschluss immer mehr zum Frust-Garanten aus Sicht des Rekordmeisters. Lewandowski scheiterte frei vor Barkas (61.), David Alaba kurz darauf per Freistoß (64.).

In der 71. machte es Lewandowski nach einer Ecke aus wenigen Metern artistisch besser. Doppelpack für den Polen, Ruhe für die Schlussviertelstunde aus Sicht der Bayern, die ein erneutes Ende wie gegen Freiburg unbedingt vorzeitig ausschließen wollten.

Serge Gnabry scheiterte noch aus 14 Metern halbrechter Position an Barkas (74.), Michalis Bakakis traf mit einem Kopfball die eigene Torlatte (78.). Ein weiterer Treffer war den Fans in der Arena allerdings nicht vergönnt.

Nach dem Sieg gegen Athen steht für den Rekordmeister nun am Samstag das richtungsweisende Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr) auf dem Programm. Im Anschluss geht es dann in die nächste Länderspielpause.

Robert Lewandowski und der FC Bayern München haben gegen AEK Athen erneut einen Sieg gefeiert.
Robert Lewandowski und der FC Bayern München haben gegen AEK Athen erneut einen Sieg gefeiert.

Fotos: DPA

Promis zum "Lindenstraße"-Aus: "Irgendwann ist etwas auch mal auserzählt" Top "Bist du AfD-Mitglied?": Vermummte greifen Taxi-Fahrgäste mit Baseballschlägern an Top Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich Neu Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.705 Anzeige Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt Neu Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.259 Anzeige Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten Neu Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen Neu Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.407 Anzeige Auto hebt ab und kracht gegen Straßenwalze: 21-Jähriger stirbt in den Trümmern Neu Weltbild nach Insolvenz: So steht es inzwischen um Versandhändler Neu Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Jugendliche nach nicht einmal einer Minute Neu Das gibt's wirklich! Anleitung zu "Wie besetze ich den Hambacher Forst?" Neu Nach tödlichem Flugzeug-Drama auf Wasserkuppe: Das sind die Konsequenzen Neu Blutende Wunde, Schädelprellung, Kieferverletzung: Salsa-Tanz endet vor Gericht Neu
Diese Überraschung hat Daniela Katzenberger für ihre Fans Neu Positiver Effekt! Immer mehr Arbeitnehmer bringen ihre Haustiere mit zur Arbeit Neu
Großmutter warnt mit Horror-Bildern vor sauren Bonbons 601 2500 Schweine verenden bei Großbrand in Scheune 828 Audi rast frontal in Skoda: Zwei Tote, Ersthelfer erleiden Schock 3.131 Update Statt Hartz IV: SPD-Chefin will "Bürgergeld" 920 Mädchen (2) schwebt nach schwerem Unfall in Lebensgefahr 1.180 Plötzlich sackt der Bürgersteig ab: Frau stürzt in riesiges Erdloch 643 Diesel-Skandal: Können jahrealte Mercedes-Kredite widerrufen werden? 345 Adonis-Komplex? Muskelsüchtige Männer erhalten von Caritas Hilfe 250 Hier grinst Jürgen Klopp über Druckgrafik von sich selbst 181 Beim Bambi: Thomas Gottschalk berichtet vom verheerenden Feuer in Kalifornien 692 Dieses Himmelsspektakel dürft Ihr Euch heute nicht entgehen lassen! 958 Nazi-Sticker bei WhatsApp! Wird der Messenger zur Spielwiese für Rechtsextreme? 1.425 Ohne Kretschmann: Diese Promis kamen zum Landespresseball 389 Mann auf Betriebsgelände von Lastwagen überrollt und getötet 1.292 Strand geschlossen! 24-Jähriger wird während Surf-Unterricht attackiert 977 Ski-Ass Neureuther gibt nach Daumenbruch erste Einschätzungen 504 Emotionen in der Sachsenklinik: Abschied von Dieter Bellmann 15.431 Premiere zum Jahreswechsel: Fähre steuert Helgoland an 57 Neuer Job: Dagi Bee und Frank Thelen werden Vertretungs-Lehrer 363 Schwerer Autounfall: Marianne Rosenberg sagt Schlagernacht-Auftritt ab 2.354 Jetzt, wo's kalt wird! BVG lässt Obdachlose nicht in wärmende Bahnhöfe 81 So erklärte Kanzlerin Merkel ihren späten Besuch in Chemnitz 2.542 Mann will Restaurant in die Luft jagen, dann redet er von Verwechslung 712 "Die Angst war immer da": Mutter will auf Schicksal von Frühchen aufmerksam machen 414 Große Anteilnahme am Tod von Rolf Hoppe 1.204 Verkauft FIFA-Präsident Infantino für 25 Milliarden die Seele des Fußballs? 982 Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich 6.069 Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär 3.015 Hollywood-Genie William Goldman ist tot 1.013