Doppelter Lewy! Bayern-Sieg bei Generalprobe vor Kracher gegen Dortmund 521
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.541 Anzeige
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
521

Doppelter Lewy! Bayern-Sieg bei Generalprobe vor Kracher gegen Dortmund

Champions League, Gruppenphase: FC Bayern München schlägt am 4. Spieltag der Gruppe E AEK Athen mit 2:0 (1:0)

Der FC Bayern hat die Pflicht erfüllt. Gegen Athen sichern sich die Münchner in der Champions League drei Punkte. Nun geht es in der Liga nach Dortmund.

Von Jan Höfling

München - Der FC Bayern München hat am 4. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League einen wichtigen Sieg gefeiert. Der Rekordmeister setzte sich in der Gruppe E im Aufeinandertreffen mit AEK Athen mit 2:0 (1:0) durch.

Robert Lewandowski erzielte für den FC Bayern München die Führung per Elfmeter.
Robert Lewandowski erzielte für den FC Bayern München die Führung per Elfmeter.

Die Treffer für den Meister aus Deutschland erzielte in der mit 70.000 Zuschauern ausverkauften Münchner Allianz Arena Robert Lewandowski (31. Minute/FE, 71.).

Bayern-Trainer Niko Kovac nahm nach dem letztlich enttäuschenden Remis gegen den SC Freiburg in der Bundesliga fünf Änderungen an der ersten Elf vor. So mussten Rafinha, Niklas Süle, James Rodríguez, Renato Sanches und der verletzte Arjen Robben weichen. Mats Hummels, Javi Martínez, Thomas Müller, Leon Goretzka und Franck Ribéry erhielten dafür das Vertrauen ihres Übungsleiters.

Gegen defensiv ausgerichtete Griechen, die mit einer Fünferkette agierten, übernahmen die Bayern erwartungsgemäß früh das Kommando auf dem Rasen, ein erster Schussversuch von Müller wurde aber im Sechzehner noch rechtzeitig abgeblockt (3.).

Die erste hochkarätige Möglichkeit hatten dann sogar die Gäste aus der Super League. Eine Ecke durch Petros Mantalos fand den Schädel von Konstantinos Lambropoulos. Dessen Kopfball segelte jedoch hauchdünn am Pfosten vorbei (5.). Auf der Gegenseite lenkte Athen-Keeper Vasilios Barkas einen Kopfstoß Goretzkas über die Querlatte (7.).

Auch in der Folge hatten die Hausherren zwar etwas mehr vom Spiel, ließen aber Genauigkeit und Cleverness vermissen. Die Folge: Aufgrund der Schlampigkeit der Bayern im Spielaufbau und letzten Drittel kam Athen zu vereinzelten Gegenstößen.

Etwas Zählbares sprang allerdings nicht heraus. Da der haushohe Favorit auf der Gegenseite ebenso praktisch für keinerlei Torgefahr sorgte, dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Lewandowski die Fans jubeln lassen konnte - jedoch nur dank gütiger Mithilfe von AEK-Abwehrspieler Uros Ćosić.

Der Serbe prüfte bei einer Ecke von der linken Seite die Markenqualität des Bayern-Trikots des Polen etwas zu heftig und lange. Nach einem Hinweis des Torlinienrichters zeigte der slowenische Unparteiische Matej Jug deshalb korrekterweise auf den Punkt.

Lewandowski ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen und verwandelte eiskalt nach kurzem Anlauf hoch in der rechten Ecke (31.). Die Bayern wurden nun zwar etwas zwingender, konnten im ersten Durchgang aber nicht mehr nachlegen.

Bayern-Trainer Niko Kovac dürfte mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein.
Bayern-Trainer Niko Kovac dürfte mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein.

Weder Kovac noch sein Gegenüber, Marinos Ouzounidis, nahmen in der Pause personelle Änderungen an ihren Mannschaften vor. Auch das Bild auf dem Feld ähnelte dem der ersten 45 Minuten zunächst sehr deutlich.

Das Starensemble aus München hatte die Partie zwar im Griff, agierte aber rund um den Strafraum der vor allem auf individueller Ebene überforderten Griechen über weite Strecken ideen- und tempolos.

Dennoch hätte Goretzka nach einer Hereingabe von Joshua Kimmich, dem offenbar einzigen Mittel der Bayern an diesem Abend in Fröttmaning, beinahe für die Vorentscheidung gesorgt. Der Ex-Schalker scheiterte mit einer schönen Direktabnahme jedoch erneut an Schlussmann Barkas (55.).

Der Keeper der Gäste, bei denen die Beine zusehends schwerer und schwerer wurden, avancierte im Anschluss immer mehr zum Frust-Garanten aus Sicht des Rekordmeisters. Lewandowski scheiterte frei vor Barkas (61.), David Alaba kurz darauf per Freistoß (64.).

In der 71. machte es Lewandowski nach einer Ecke aus wenigen Metern artistisch besser. Doppelpack für den Polen, Ruhe für die Schlussviertelstunde aus Sicht der Bayern, die ein erneutes Ende wie gegen Freiburg unbedingt vorzeitig ausschließen wollten.

Serge Gnabry scheiterte noch aus 14 Metern halbrechter Position an Barkas (74.), Michalis Bakakis traf mit einem Kopfball die eigene Torlatte (78.). Ein weiterer Treffer war den Fans in der Arena allerdings nicht vergönnt.

Nach dem Sieg gegen Athen steht für den Rekordmeister nun am Samstag das richtungsweisende Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr) auf dem Programm. Im Anschluss geht es dann in die nächste Länderspielpause.

Robert Lewandowski und der FC Bayern München haben gegen AEK Athen erneut einen Sieg gefeiert.
Robert Lewandowski und der FC Bayern München haben gegen AEK Athen erneut einen Sieg gefeiert.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.862 Anzeige
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.185 Anzeige
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.527
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.075 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 3.441
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 139
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.849 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 202
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.080
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 697
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.307 Anzeige
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.373
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.991
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.767
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.311
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.825
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.504
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.608
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.336
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 924
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.258
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.052
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.036
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.818
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.523
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.741
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.140 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.971
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 1.004
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.748
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.394
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.161
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.604
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 21.154
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 515
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.660 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 340
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.491
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 990
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.998
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 869
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.085
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.495
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.746
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 729
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.767
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 408 Update