FC Bayern zu Gast in Augsburg: Pflichtsieg beim Nachbarn, CL-Duell vor Augen 70
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 3.978
70

FC Bayern zu Gast in Augsburg: Pflichtsieg beim Nachbarn, CL-Duell vor Augen

Fußball-Bundesliga, 22. Spieltag: FC Bayern München zu Gast bei FC Augsburg - FC Liverpool im Hinterkopf

In der Bundesliga wartet Augsburg auf den FC Bayern München. Ein Dreier ist Pflicht. Es ist die Generalprobe für einen knallharten CL-Kracher gegen Liverpool.

Augsburg - Die Agenda des FC Bayern München für die kurze Dienstreise in die 80 Kilometer entfernte Augsburger Fußballarena ist voll. Der Blick des Rekordmeisters geht zwar in die Zukunft, zunächst ist ein Sieg aber Pflicht.

Uli Hoeneß (r.) verkniff sich einen erwarteten Seitenhieb in Richtung BVB. (Archivbild)
Uli Hoeneß (r.) verkniff sich einen erwarteten Seitenhieb in Richtung BVB. (Archivbild)

Es geht für die Münchner am Freitagabend (20.30 Uhr, Eurosport Player) zum Auftakt des 22. Bundesliga-Spieltages an erster Stelle darum, im Titelkampf den Druck auf das heftig ins Wanken geratene Borussia Dortmund weiter zu erhöhen.

Auf eine BVB-Krise haben sie in München lange gewartet. "Schadenfreude" nach der Dortmunder 0:3-Packung in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aber wies Präsident Uli Hoeneß (67) bei einem Termin zum Hallenneubau für seine Basketballer allerdings weit von sich.

Er vermied einen Seitenhieb: "Wir haben es als sehr angenehm empfunden, dass Borussia Dortmund in den letzten Wochen und Monaten, als wir nicht so gut waren, nicht über uns geredet hat. Wenn wir klug sind, werden wir das jetzt auch so halten", sagte der Präsident, der sonst eigentlich gerne als Abteilung Attacke fungiert.

Beim angepeilten Comeback von Manuel Neuer (32) im Tor wollen die Münchner auch richtig Schwung holen für die eigene Königsklassen-Kraftprobe mit dem FC Liverpool. "Wenn wir in Augsburg gewinnen, können wir mit breiter Brust ins Spiel gegen Liverpool gehen", sagte Serge Gnabry (23).

Das Achtelfinal-Hinspiel elektrisiert die Bayern-Stars. "Wir haben im Moment einen guten Lauf. Wir müssen jetzt ruhig bleiben und dürfen nicht überheblich werden und die Aufgaben der Reihe nach angehen", empfahl Hoeneß.

Kovac betont Augsburg-Spiel

Borussia Dortmund ging gegen Tottenham in der Champions League baden.
Borussia Dortmund ging gegen Tottenham in der Champions League baden.

Auch Übungsleiter Niko Kovac (47) weiß um die Bedeutung der Generalprobe für den Auftritt am kommenden Dienstag an der legendären Anfield Road auf der Insel.

"Das Spiel in Augsburg ist sehr wichtig für die Atmosphäre auch in Liverpool. Es gibt uns die Richtung vor", erklärte Kovac deshalb.

Seine Wunschliste für den letzten Testlauf ist lang: Erstens ein Sieg, zweitens zu Null spielen, drittens Selbstvertrauen tanken.

"Jeder Einzelne weiß, dass wir wenigstens für kurze Zeit bis auf zwei Punkte an Dortmund rankommen können: Und das ist unser Ziel", sagte Kovac. Der seit vier Pflichtspielen sieglose BVB gastiert erst am Montagabend beim 1. FC Nürnberg.

Dass Kovac ausgerechnet jetzt die Abwehrstärke als Titelmerkmal hervorhebt, gehört auch zum Kalkül für Liverpool: Ohne eine überragende Defensivleistung wird gegen Jürgen Klopps (51) Turbo-Angreifer aus kein Weiterkommen möglich sein.

"Wir sind bei Fehlern nicht kompakt und lassen uns auskontern", mahnte Nationalspieler Joshua Kimmich (24). In keiner der fünf Partien 2019 stand beim deutschen Rekordmeister die Null!

Keeper Neuer steht im Fokus

Manuel Neuer wird beim FC Bayern wieder zwischen den Pfosten stehen. (Archivbild)
Manuel Neuer wird beim FC Bayern wieder zwischen den Pfosten stehen. (Archivbild)

Ein besonderer Blick richtet sich darum auf Kapitän Neuer. Drei Spiele pausierte der 32-Jährige wegen einer geheimnisumwobenen Daumenblessur. Nun absolvierte er endlich wieder Torwarttraining.

"Stand jetzt sieht es sehr gut aus", berichtete Kovac. Riskant bleibt Neuers Liverpool-Plan trotzdem. Weltklassespieler müssten "ein bisschen mehr Schmerzen ertragen", bemerkte Kovac vielsagend.

"Der Athlet hat immer wieder das letzte Wort", sagte er zu Neuers Einsatz.

Ans Hinspiel haben die Bayern miese Erinnerungen. Durchrotiert leisteten sich die Münchner Ende September beim 1:1 den ersten Patzer der Saison, es folgte eine Krise, die Kovac so eben überstand. "Wir haben keinen Grund, jemanden zu schonen", kündigte der Coach für das Wiedersehen mit dem FCA an, der im Abstiegskampf steckt.

Trainer Manuel Baum (39) fehlen zahlreiche gesperrte oder verletzte Leistungsträger. Trotzdem werde man "eine schlagkräftige Mannschaft" auf den Platz bringen, versicherte Baum. Felix Götze (21) könnte einspringen, der Ex-Münchner, der beim Hinspiel das Ausgleichstor erzielte und seine ehemaligen Kollegen schockte.

In München ärgerten die Augsburger Kämpfer die Stars mit einer Mann-gegen-Mann-Hatz über das gesamte Spielfeld. "Das oberste Credo ist, dass du gegen Bayern elf Spieler auf dem Platz hast, die 90 Minuten marschieren können", sagte Baum.

Seine Hoffnung auf eine erneute Überraschung beruht auch darauf, dass die Gäste schon zu viel Liverpool im Kopf haben könnten: "Die Bayern stecken in der Zwickmühle zwischen Meisterschaft und Champions League."

Bayern-Trainer Niko Kovac hat die Bedeutung des Duells mit dem FC Augsburg betont. (Archivbild)
Bayern-Trainer Niko Kovac hat die Bedeutung des Duells mit dem FC Augsburg betont. (Archivbild)

Fotos: DPA (Bildmontage), DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 1.269 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.780
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 38.470
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.137 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.482
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.059
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.926
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.677
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 5.213
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.747
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.614 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.956 Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 553
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.077
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.205
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.101
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.659
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.830
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.011
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.220
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.787
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 444
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 407
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.790
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.302
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 157
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.421
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.669
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.990
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 945 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.421
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.819
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 334
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.340
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.291
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 344
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.184
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.387
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.798
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.328
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.996
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.773
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.212
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.366
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.478
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 854
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 43.420
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.352
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.083