Tragisches Unglück! Drei bekannte Extremsportler offenbar in den Bergen gestorben Top "Becci, komm nach Hause!": Führt die Spur von Rebecca nach Polen? Top Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.785 Anzeige Nächster TV-Star beim Traumschiff: Traut das ZDF Silbereisen etwa nichts zu? Top Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.574 Anzeige
69

FC Bayern zu Gast in Augsburg: Pflichtsieg beim Nachbarn, CL-Duell vor Augen

Fußball-Bundesliga, 22. Spieltag: FC Bayern München zu Gast bei FC Augsburg - FC Liverpool im Hinterkopf

In der Bundesliga wartet Augsburg auf den FC Bayern München. Ein Dreier ist Pflicht. Es ist die Generalprobe für einen knallharten CL-Kracher gegen Liverpool.

Augsburg - Die Agenda des FC Bayern München für die kurze Dienstreise in die 80 Kilometer entfernte Augsburger Fußballarena ist voll. Der Blick des Rekordmeisters geht zwar in die Zukunft, zunächst ist ein Sieg aber Pflicht.

Uli Hoeneß (r.) verkniff sich einen erwarteten Seitenhieb in Richtung BVB. (Archivbild)
Uli Hoeneß (r.) verkniff sich einen erwarteten Seitenhieb in Richtung BVB. (Archivbild)

Es geht für die Münchner am Freitagabend (20.30 Uhr, Eurosport Player) zum Auftakt des 22. Bundesliga-Spieltages an erster Stelle darum, im Titelkampf den Druck auf das heftig ins Wanken geratene Borussia Dortmund weiter zu erhöhen.

Auf eine BVB-Krise haben sie in München lange gewartet. "Schadenfreude" nach der Dortmunder 0:3-Packung in der Champions League gegen Tottenham Hotspur aber wies Präsident Uli Hoeneß (67) bei einem Termin zum Hallenneubau für seine Basketballer allerdings weit von sich.

Er vermied einen Seitenhieb: "Wir haben es als sehr angenehm empfunden, dass Borussia Dortmund in den letzten Wochen und Monaten, als wir nicht so gut waren, nicht über uns geredet hat. Wenn wir klug sind, werden wir das jetzt auch so halten", sagte der Präsident, der sonst eigentlich gerne als Abteilung Attacke fungiert.

Beim angepeilten Comeback von Manuel Neuer (32) im Tor wollen die Münchner auch richtig Schwung holen für die eigene Königsklassen-Kraftprobe mit dem FC Liverpool. "Wenn wir in Augsburg gewinnen, können wir mit breiter Brust ins Spiel gegen Liverpool gehen", sagte Serge Gnabry (23).

Das Achtelfinal-Hinspiel elektrisiert die Bayern-Stars. "Wir haben im Moment einen guten Lauf. Wir müssen jetzt ruhig bleiben und dürfen nicht überheblich werden und die Aufgaben der Reihe nach angehen", empfahl Hoeneß.

Kovac betont Augsburg-Spiel

Borussia Dortmund ging gegen Tottenham in der Champions League baden.
Borussia Dortmund ging gegen Tottenham in der Champions League baden.

Auch Übungsleiter Niko Kovac (47) weiß um die Bedeutung der Generalprobe für den Auftritt am kommenden Dienstag an der legendären Anfield Road auf der Insel.

"Das Spiel in Augsburg ist sehr wichtig für die Atmosphäre auch in Liverpool. Es gibt uns die Richtung vor", erklärte Kovac deshalb.

Seine Wunschliste für den letzten Testlauf ist lang: Erstens ein Sieg, zweitens zu Null spielen, drittens Selbstvertrauen tanken.

"Jeder Einzelne weiß, dass wir wenigstens für kurze Zeit bis auf zwei Punkte an Dortmund rankommen können: Und das ist unser Ziel", sagte Kovac. Der seit vier Pflichtspielen sieglose BVB gastiert erst am Montagabend beim 1. FC Nürnberg.

Dass Kovac ausgerechnet jetzt die Abwehrstärke als Titelmerkmal hervorhebt, gehört auch zum Kalkül für Liverpool: Ohne eine überragende Defensivleistung wird gegen Jürgen Klopps (51) Turbo-Angreifer aus kein Weiterkommen möglich sein.

"Wir sind bei Fehlern nicht kompakt und lassen uns auskontern", mahnte Nationalspieler Joshua Kimmich (24). In keiner der fünf Partien 2019 stand beim deutschen Rekordmeister die Null!

Keeper Neuer steht im Fokus

Manuel Neuer wird beim FC Bayern wieder zwischen den Pfosten stehen. (Archivbild)
Manuel Neuer wird beim FC Bayern wieder zwischen den Pfosten stehen. (Archivbild)

Ein besonderer Blick richtet sich darum auf Kapitän Neuer. Drei Spiele pausierte der 32-Jährige wegen einer geheimnisumwobenen Daumenblessur. Nun absolvierte er endlich wieder Torwarttraining.

"Stand jetzt sieht es sehr gut aus", berichtete Kovac. Riskant bleibt Neuers Liverpool-Plan trotzdem. Weltklassespieler müssten "ein bisschen mehr Schmerzen ertragen", bemerkte Kovac vielsagend.

"Der Athlet hat immer wieder das letzte Wort", sagte er zu Neuers Einsatz.

Ans Hinspiel haben die Bayern miese Erinnerungen. Durchrotiert leisteten sich die Münchner Ende September beim 1:1 den ersten Patzer der Saison, es folgte eine Krise, die Kovac so eben überstand. "Wir haben keinen Grund, jemanden zu schonen", kündigte der Coach für das Wiedersehen mit dem FCA an, der im Abstiegskampf steckt.

Trainer Manuel Baum (39) fehlen zahlreiche gesperrte oder verletzte Leistungsträger. Trotzdem werde man "eine schlagkräftige Mannschaft" auf den Platz bringen, versicherte Baum. Felix Götze (21) könnte einspringen, der Ex-Münchner, der beim Hinspiel das Ausgleichstor erzielte und seine ehemaligen Kollegen schockte.

In München ärgerten die Augsburger Kämpfer die Stars mit einer Mann-gegen-Mann-Hatz über das gesamte Spielfeld. "Das oberste Credo ist, dass du gegen Bayern elf Spieler auf dem Platz hast, die 90 Minuten marschieren können", sagte Baum.

Seine Hoffnung auf eine erneute Überraschung beruht auch darauf, dass die Gäste schon zu viel Liverpool im Kopf haben könnten: "Die Bayern stecken in der Zwickmühle zwischen Meisterschaft und Champions League."

Bayern-Trainer Niko Kovac hat die Bedeutung des Duells mit dem FC Augsburg betont. (Archivbild)
Bayern-Trainer Niko Kovac hat die Bedeutung des Duells mit dem FC Augsburg betont. (Archivbild)

Fotos: DPA (Bildmontage), DPA

AfD-Autos fackeln ab und die Feuerwehr macht riesigen Fund! Neu Streit um Unterkiefer: Uni Heidelberg will ihn nicht rausrücken Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.840 Anzeige Hardware-Nachrüstungen für Diesel lassen auf sich warten Neu "Die ganze Arena hat gebebt": Eintracht feiert emotionale Party mit den Fans Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Krasse Ostern: Hier werden aus Eiern kleine Kunstwerke Neu Günter Wallraff nach bösem Fahrradsturz wieder daheim Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.743 Anzeige Gewusst? So bekommt der Schoko-Hase sein Aussehen Neu Popstar Joris im Riverboat: "Ich brauchte einfach eine Auszeit" Neu YouTuber besucht Familie Ritter, dann eskaliert die Situation Neu Was tun bei angeborenem Immundefekt? Hier könnt Ihr Euch testen lassen! 1.091 Anzeige Christen aller Konfessionen pilgern am Karfreitag zum Lübecker Kreuzweg Neu Vater hört Sohn (14 Monate) schreien: Im letzten Moment kann er sein Leben retten Neu Anwalt eingeschaltet! "Temptation"-Anastasiya reicht's! Neu Liebes-Aus bei GZSZ: Lilly macht mit Tuner Schluss! Neu
Kurz vorm Einschläfern: Hund sieht Herrchen beim Ausheben seines Grabes zu, bis es dramatisch wird Neu Neuer Trailer: Mörderpuppe Chucky auf Jagd! Neu
Unglaublich, was sich hier in einer Flugzeug-Turbine versteckt! Neu Tschechiens Regierungs-Chef Babis kritisiert ZDF-Reportage Neu Drama im Urlaubsparadies: Backpackerin (21) wird grausam vergewaltigt Neu FC Schalke 04 auf Trainersuche: Er ist der Top-Kandidat! Neu Mann rast mit Auto auf Friedhofsgelände: Polizei folgt ihm und macht krassen Fund in einem Grab Neu Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 1.658 Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 2.059 Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund 1.740 Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.499 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.832 Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 164 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 2.174 Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.647 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 8.401 Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.590 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 3.138 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.482 Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.436 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 1.102 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 13.456 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.938 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.746 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 9.061 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 4.241 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 420 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 125 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 8.438 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 469 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 884 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 97 Update