FC Bayern vor CL-Auftakt: Neuer setzt hohe Ziele, Aus gegen Liverpool als Chance 474
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
474

FC Bayern vor CL-Auftakt: Neuer setzt hohe Ziele, Aus gegen Liverpool als Chance

FC Bayern vor Champions-League-Auftakt gegen Roter Stern Belgrad

Am Mittwoch startet der FC Bayern wieder in die Champions League. Vor dem Auftaktspiel gegen Roter Stern Belgrad gab sich Manuel Neuer selbstbewusst.

München - Vorm Neustart der Bayern in der Champions League macht Kapitän Manuel Neuer eine Ansage: "Wir wollen wieder mindestens ins Halbfinale!" Das Aus gegen Liverpool soll dabei einen Extraschub auslösen. Gegen Belgrad soll der Schwung von einer "Schokoladenposition" ausgehen.

Manuel Neuer setzt für diese Saison ehrgeizige Ziele in der Königsklasse.
Manuel Neuer setzt für diese Saison ehrgeizige Ziele in der Königsklasse.

Sechs Monate Champions-League-Entzug haben Manuel Neuer mächtig genervt. Der Kapitän des FC Bayern kann wie seine Teamkollegen das Erklingen der Königsklassen-Hymne am Mittwoch (21 Uhr/Sky) kaum erwarten.

Das wurde schon 30 Stunden vor dem Anpfiff gegen Roter Stern Belgrad deutlich, als Fußball-Nationaltorhüter Neuer voller Vorfreude und mit klaren Ansagen in der Allianz Arena über den Münchner Neustart in Europa sprach. Der schmerzhafte Achtelfinal-K.o. gegen den FC Liverpool im vergangenen März soll dabei einen Extraschub beim deutschen Rekordmeister auslösen.

"Wir haben es in der letzten Saison erfahren müssen, wie bitter es sein kann, in der Champions League auszuscheiden. Das war deutlich zu früh für uns", sagte der 33 Jahre alte Neuer.

Der Titelgewinner von 2013 formulierte selbstbewusst große Ziele. "Durch das Ausscheiden gegen Liverpool ist die Motivation riesengroß. Es ist unser Ziel, es besser zu machen. Wir wollen wieder mindestens ins Halbfinale."

FC Bayern in der Champions League: Neuer träumt vom Henkelpott

 Trainer Niko Kovac kommt zur Pressekonferenz vor dem Auftakt in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad.
Trainer Niko Kovac kommt zur Pressekonferenz vor dem Auftakt in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad.

Im umformierten Bayern-Team um Neuzugang Philippe Coutinho wird sogar vom Maximalerfolg geträumt. "Wir sind sehr hungrig! Wir wollen den Henkelpott wieder holen und werden alles dafür tun", berichtete Neuer.

Damit würde er auch seinen DFB-Rivalen Marc-André ter Stegen ausstechen, der mit dem FC Barcelona dasselbe Ziel verfolgt.

Die Rückkehr auf Europas Bühne ist auch für Niko Kovac von höchster Bedeutung. Auch wenn das nationale Double mit Meistertitel und Pokalsieg eine beachtliche Ausbeute im ersten Jahr war, haftet dem Bayern-Coach das Achtelfinal-Aus als internationaler Makel an. Den 1:3-K.o. gegen Jürgen Klopps Elf gilt es zu korrigieren.

"Ich habe den Unterton schon verstanden", entgegnete Kovac auf die Erinnerung an den 13. März 2019. "Wir hatten das Lospech, dass wir gegen den Champions-League-Sieger ausgeschieden sind."

Seine bislang einzige Niederlage als Trainer in der Königsklasse nagt dennoch an ihm. Denn nur mit internationalen Ruhmestaten werden Trainer in München zu Legenden. Ottmar Hitzfeld (2001) und Jupp Heynckes (2013) holten als bislang Einzige den Henkelpott. Selbst einem Pep Guardiola glückte das in drei Halbfinaljahren mit dem FC Bayern nicht.

Startet Coutinho statt Müller in der Königsklasse?

Thomas Müller (l) und Philippe Coutinho vom FC Bayern München.
Thomas Müller (l) und Philippe Coutinho vom FC Bayern München.

"Wir hatten schöne Champions-League-Jahre, wo wir fast immer das Halbfinale erreicht haben und dreimal das Finale, einmal davon sogar gewonnen", erinnerte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. "Ich bin überzeugt, dass wir weiterkommen als letztes Jahr", sagte Kovac.

Mit dem 16. Auftaktsieg am Stück wollen Bayerns Startspezialisten zumindest mal den Grundstein für eine längere Königsklassen-Saison legen.

"Wir sind heiß darauf, gut loszulegen", sagte Thomas Müller: "Wir wollen gleich eine Duftmarke setzen." In der Gruppe mit den Außenseitern Belgrad und Olympiakos Piräus sowie dem letztmaligen Finalisten Tottenham Hotspur ist das Weiterkommen Pflicht.

Spannend ist, wie Kovac die Europa-Kampagne angehen wird. Philippe Coutinho wird nach seinem Kurzeinsatz beim 1:1 gegen RB Leipzig in der Startelf erwartet - vermutlich für Müller auf der Zehn.

"Das ist seine Schokoladenposition", sagte Kovac über Coutinho, der sein spielerisches Können nun mehr und mehr zur Geltung bringen soll. Auch Ivan Perisic könnte neu in die Offensive um den formstarken Torjäger Robert Lewandowski rücken, der sich auch nach dem Henkelpott sehnt.

Serbiens Meister dürfte auf eine kompakte Defensive und Konter setzen. "Wir müssen geduldig immer wieder dran bleiben, um die Lücke zu finden", sagte Kovac zum Matchplan.

Der Glanz von Roter Stern aus der strahlenden Zeit vor 30 Jahren ist verblasst. Aber gefährlich sind die leidenschaftlichen Serben immer. Schlüsselspieler ist Marko Marin (30). Der Ex-Nationalspieler hat sich als Gestalter im Mittelfeld in nur einem Jahr in Belgrad unverzichtbar gemacht.

In der vergangenen Saison überraschte das Team von Trainer Vladan Milojević mit einem 2:0-Heimsieg gegen Liverpool. Auswärts gab es dagegen heftige Niederlagen wie das 1:6 bei Paris Saint-Germain und das 0:4 in Liverpool. "Es ist immer ein harter, steiniger Weg in der Champions League. Aber ich glaube an uns", verkündete Neuer.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.738 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.331
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.105
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.764
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.850
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 360
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 794
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 990
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.592
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.693
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.753
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.255
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.550
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.572
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.684
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.202
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 145
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 825
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 314
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.303
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.411
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.203
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.333
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.186
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 213
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.842
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 596
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.227
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.745
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.622
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.090
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 115
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 248
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.927
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 801
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.433 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.114
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.423
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.774
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.284
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.446
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.270
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.442