Skoda kracht in Gegenverkehr und knallt gegen Lkw: Fahrer (34) stirbt in Auto-Wrack Top Bewaffneter Mann bedroht Passanten und stirbt durch Polizeikugel Top Horror-Fund in den Bergen: Vermisster 27-Jähriger tot aufgefunden Neu Frau entblößt sich am Flughafen: Als Bundespolizisten eingreifen, tickt sie komplett aus Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 5.178 Anzeige
1.728

Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister

Fußball-Bundesliga, 34. Spieltag: FC Bayern München schlägt Eintracht Frankfurt in Allianz Arena mit 5:1 (1:0)

Der FC Bayern behält im Fernduell mit Borussia Dortmund die Nerven und sichert sich mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt die siebte Meisterschaft in Serie.

Von Jan Höfling

München - Der FC Bayern München hat sich zum siebten Mal in Serie die Meisterschaft gesichert! Am 34. Spieltag der Bundesliga konnte der Rekordmeister vor heimischer Kulisse Eintracht Frankfurt mit 5:1 (1:0) in die Knie zwingen.

Kingsley Coman (r.) konnte für den FC Bayern München früh die Führung erzielen.
Kingsley Coman (r.) konnte für den FC Bayern München früh die Führung erzielen.

Die Treffer für den alten und neuen Meister in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena erzielten Kingsley Coman (4. Minute), David Alaba (53.), Renato Sanches (58.), Franck Ribéry (72.) und Arjen Robben (78.). Für Frankfurt erzielte Sebastien Haller das einzige Tor des Tages (50.).

Im Vergleich zum Duell mit RB Leipzig am 33. Spieltag nahm Niko Kovac keine Änderungen an der ersten Elf vor. Ribéry und Robben mussten ebenso wie Rafinha bei ihrem letzten Spiel in der Bundesliga im Dress des FC Bayern zunächst auf der Bank des deutschen Rekordmeisters Platz nehmen.

Nach einer äußerst emotionalen Verabschiedung des Trios erwischten die Münchner, die beim letzten Heimspiel der Saison mit den neuen Heimtrikots antraten, einen perfekten Start in das Fernduell mit dem Verfolger aus Dortmund.

Nach einer feinen Kombination legte Robert Lewandowski auf Thomas Müller ab, der seinerseits den völlig freistehenden Coman am Strafraum der Gäste bediente. Der Rest war für den Franzosen, der Kevin Trapp im Kasten der Frankfurter keine Chance ließ, mit dem rechten Fuß nur noch Formsache (4.).

Danach blieben die Hausherren dominant, nutzten Unkoordiniertheiten in der Hintermannschaft der Gäste ein ums andere Mal aus. Serge Gnabry prüfte Trapp, stand dabei jedoch im Abseits (7.). Auch einen gefährlichen Distanzschuss von David Alaba konnte der Schlussmann der Eintracht gerade noch am Pfosten vorbei lenken (9.).

Knapp drei Minuten später war es erneut Trapp, der mit einer starken Parade gegen Lewandowski den nächsten Treffer der Münchner verhinderte (12.). Der Stürmer hatte im Strafraum zuvor David Abraham sehenswert getunnelt.

Treffer von Serge Gnabry nach Videobeweis zurückgenommen

Niko Kovac und der FC Bayern München lagen zur Halbzeit zweifelsohne auf Kurs.
Niko Kovac und der FC Bayern München lagen zur Halbzeit zweifelsohne auf Kurs.

Nachdem sich die Kovac-Truppe bei aller Dominanz in den Minuten danach eine kleine Verschnaufpause gegönnt hatte, wurde es in der 26. Minute laut in der Arena. Der Grund: Gnabry hatte getroffen.

Der Treffer des Youngsters wurde aber nach dem Einsatz eines Videobeweises aufgrund einer Abseitsposition Lewandowskis, von dem das Zuspiel gekommen war zurecht, zurückgenommen.

Beeindrucken ließen sich die Bayern dadurch aber nicht, es blieb beim Fußball in eine Richtung. Frankfurts Jonathan de Guzmán lenkte per Grätsche eine flache Hereingabe von Coman an die eigene Latte (28.), Müller scheiterte in der Folge am überragenden Trapp, der ein Debakel zu diesem Zeitpunkt der Partie noch verhindern konnte.

Da den Gästen über weite Strecken die Mittel fehlten und die Münchner, bei denen Leon Goretzka verletzt vom Platz musste (37.), mit ihren klaren Chancen letztlich zu fahrlässig umgingen, ging es mit einem unnötig knappen Vorsprung in die Kabinen.

Kalte Dusche für den FC Bayern - und die passende Antwort

Die Fans des FC Bayern feierten Franck Ribéry und Arjen Robben zum Abschied.
Die Fans des FC Bayern feierten Franck Ribéry und Arjen Robben zum Abschied.

Die zwischenzeitliche Quittung gab es nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff - und zwar nach einer Ecke der Eintracht. Nach einem Lattentreffer landete das Leder letztlich bei Haller, der zum Ausgleich aus wenigen Metern einnetzte (50.).

Wer nun mit einer Zitterpartie rechnete, irrte jedoch. Die Bayern, die im Anschluss an das Gegentor die Partie wieder kontrollierten, lieferten erst durch Alaba per Abstauber die passende Antwort (53.), dann sorgte der für Goretzka eingewechselte Sanches, der vom spielfreudigen Coman brillant in Szene gesetzt wurde, vom linken Fünfereck für die Vorentscheidung (58.).

Auch Ribéry (61. für Coman) und Robben (66. für Gnabry) durften gegen komplett indisponierte Frankfurter in der zweiten Halbzeit nochmals vor den heimischen Fans aktiv Abschied feiern.

Und es kam, wie es kommen musste. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung setzte der Franzose zu einem traumhaften Sololauf im Strafraum an, den er mit einem Lupfer über Trapp hinweg selbst krönte (72.).

Angestachelt von seinem kongenialen Partner ließ sich natürlich auch Robben nicht lumpen. Der Niederländer wurde von Alaba im Fünfer perfekt bedient - und netzte ebenfalls (78.)! Es war der krönende Schlusspunkt einer ganz großen Ära.

Für Ribéry, Robben und Rafinha ist der Titel ein gelungener Liga-Abschluss für die Zeit an der Säbener Straße. Der Franzose krönte sich zum ersten Spieler der Bundesliga, der neun Mal die Meisterschaft gewinnen konnte. Am kommenden Samstag können Ribéry und Co. gegen RB Leipzig (20 Uhr) im Zuge des Endspiels des DFB-Pokals im Berliner Olympiastadion nun noch das Abschieds-Double perfekt machen.

Der erste Titel der Saison ist perfekt: Der FC Bayern ist zum siebten Mal in Serie Deutscher Meister.
Der erste Titel der Saison ist perfekt: Der FC Bayern ist zum siebten Mal in Serie Deutscher Meister.

Fotos: DPA

In Lebensgefahr? Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst Neu Vater will seinen Sohn aus See retten, doch das endet tragisch Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.918 Anzeige HSV holt sich zwei neue Spieler aus Bayern Neu Türen öffnen auf der falschen Seite: Frau stürzt aus Stadtbahn in rollenden Autoverkehr Neu Jugendliche (14) ins Auto gelockt und sexuell genötigt: Mann in U-Haft Neu Mann will Heiratsantrag machen: Angebetete verpasst ihm einen Faustschlag Neu
Baby halb tot im Müll gefunden: Ermittler suchen Antworten Neu Hat Denisé Kappés ihren Ex mit Henning Merten betrogen? Neu Aushilfslehrerin tauscht Nummer mit Schüler aus, dann haben beide Sex Neu
Schweres Erdbeben: Menschen laufen in Panik nach draußen, mindestens 12 Tote Neu Welche Rechte haben Eltern gegenüber Schulen? "Diese Noten akzeptieren wir nicht!" Neu Kofferdieb legt ICE-Strecke lahm: Das könnte ihm jetzt drohen Neu Rapper Casper hat wieder geheiratet! Neu Trauriger Fund: Vermisster 18-Jähriger ist tot Neu Stefan Mross: Das ist sein Trick für das neue Album Neu Aus absurdem Grund! Eintracht-Fan würgt Vordermann im Stadion mit Schal Neu Terror-Experte prophezeit: "Die nächsten 12 bis 18 Monate werden besonders gefährlich" Neu Magier nach Zaubertrick tot aus Fluss geborgen Neu Geldtransport-Überfall lief bei "Aktenzeichen XY": Jetzt beginnt der Prozess 408 Nächster Baby-Schock bei Isabell Horn! Starke Wehen und Schmerzen 1.521 "In aller Freundschaft": Muss jungem Feuerwehrmann aus Leichtsinn der Arm amputiert werden? 299 Leipziger Mafia-Jägerin wird selbst zur Gejagten 3.190 Frau stirbt nach heftigem Sex: Mann wegen Mordes angeklagt 5.275 Bund will Herausgabe der "Gorch Fock" erzwingen! 676 Die Geissens und ihre Fans total happy über dieses Video! 393 Sexy Instagram-Beauty macht klare Ansage: Diese Männer dürfen sie nicht anschreiben 1.787 Polizist eilt zu Einsatz: Was dann vor Ort passiert, hätte er wohl niemals erwartet 1.478 Schlagerstar Ross Antony: Seinen größten Traum kann er nur in Dresden erfüllen 1.155 Ex-Präsident Mursi bricht während Prozess zusammen und stirbt 594 SemperOpernball: Der Kaiser macht's noch einmal! 965 Terroranschlag in Deutschland geplant? Was fördert Prozess alles ans Licht? 496 Schon heute: Hier könnt ihr die 3. Staffel von Jerks sehen 300 Trauriges Jubiläum: Wird Rebecca bald zum Cold Case? 671 Suff-Fahrt durch die City, aber wer war es: Zwillinge stellen Polizei vor Rätsel! 650 Dieser Typ krallte sich mit dem Namen von George Clooney Millionen: Jetzt klickten die Handschellen! 412 Traumhafte Aussichten! Welche Sexbombe präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? 1.792 Wie der BVB: Auch Bayer 04 Leverkusen rüstet personell mächtig auf! 1.903 Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter! 539 Instagram-Pärchen will Urlaub von Followern finanzieren lassen und handelt sich Shitstorm ein 1.102 Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 3.224 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 3.605 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 4.273 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 682 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 1.105 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 2.030 "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 305 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 3.003 Update