Erling Haaland zum FC Bayern? "Anforderungen aktuell zu hoch"

München - Der FC Bayern München hat offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Erling Haaland (19). Auch andere Klubs sind am Youngster von RB Salzburg dran. Nun hat sich ein Jugendtrainer Haalands zu den Gerüchten geäußert.

Spielt RB-Star Erling Haaland bald für einen internationalen Spitzenverein?
Spielt RB-Star Erling Haaland bald für einen internationalen Spitzenverein?  © Kerstin Joenson/AP/dpa

"Die taktischen Anforderungen bei Bayern und Liverpool wären aktuell noch zu hoch", erklärte Alf Ingve Berntsen (54) im Gespräch mit SPOX und Goal. Für den Jugendtrainer, der Haaland neun Jahre lang beim Byrne FK unter seinen Fittichen hatte, kommt ein Wechsel zu einem Spitzenklub zu früh.

Hinzu komme die Konkurrenzsituation. Beim FC Bayern hätte das Ausnahmetalent aus Norwegen, das unlängst vor allem in der Champions League für Aufsehen sorgen konnte, Robert Lewandowski (31) vor der Nase. Die FCB-Lebensversicherung ist eine praktisch nicht zu überwindende Hürde.

Das sieht auch Berntsen so. "Bei Bayern wäre es aktuell schwierig für ihn. Er ist noch lange nicht auf dem Niveau eines Robert Lewandowski", führte der erfahrene Trainer aus und schob gegenüber dem Sportportal entsprechend deutlich nach: "Solange Lewandowski auf diesem Niveau spielt, wäre ein Wechsel zu Bayern nicht sinnvoll."

So sei Haaland bis vor kurzer Zeit "nicht einmal Stammspieler bei Salzburg" gewesen. "Bis August dieses Jahres hat er so gut wie gar nicht gespielt. Er hat durch seine Tore einen Hype ausgelöst, aber es wäre ratsam, sich noch ein Jahr bei Salzburg weiterzuentwickeln", hob Berntsen hervor.

Erling Haaland: 48 Minuten im Schnitt für einen Treffer

Natürlich habe sein früherer Schützling "das Potenzial, einer der Besten der Welt zu werden", dennoch sei es wichtig, dem Youngster die notwendige Zeit zur Entwicklung zu geben. "Dafür braucht es Ruhe und Behutsamkeit", so der 54-Jährige.

Von einem Verbleib geht er allerdings trotzdem nicht wirklich aus, zu überzeugend seien die zuletzt gezeigten Leistungen.

Der 1,94 Meter große Linksfuß erzielte für Salzburg in der aktuellen Spielzeit wettbewerbsübergreifend in 18 Partien stolze 26 Treffer. Zudem bereitete er sechs weitere Tore seines Teams vor. Haaland benötigt pro Tor im Schnitt nur 48 Minuten Spielzeit, traf alleine in der Champions League in bislang vier Gruppenspielen insgesamt siebenfach.

Erling Haaland sorgt mit starken Leistungen aktuell für Aufsehen.
Erling Haaland sorgt mit starken Leistungen aktuell für Aufsehen.  © Georg Hochmuth/APA/dpa

Titelfoto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0