Klasse Fight vom Außenseiter! Bayern quälen sich eine Runde weiter 1.524
Todesursache geklärt: So kam es zur Tragödie um Country-Sängerin Kylie Harris († 30) Top
Bayern-Pleite in der Nachspielzeit! Gladbacher Elfer sorgt für zweiten Flick-Dämpfer Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 23.712 Anzeige
BVB zaubert: Kantersieg für schwarze Borussia gegen Düsseldorf Top
1.524

Klasse Fight vom Außenseiter! Bayern quälen sich eine Runde weiter

Der SV Drochtersen/Assel verliert im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München nur knapp mit 0:1

Was für eine herausragende Leistung des SV Drochtersen/Assel! Gegen den FC Bayern München verlor der Viertligist nur knapp mit 0:1.

Von Stefan Bröhl

Drochtersen - Das Duell schien bereits im Vorfeld entschieden. Wie hoch würde der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München das DFB-Pokal-Duell gegen den SV Drochtersen/Assel aus der Regionalliga Nord gewinnen? Zweistellig? Pustekuchen!

Sein Tag war es nicht: Arjen Robben sah die Gelbe Karte, hatte wenig nennenswerte Aktionen und wurde nach 52. Minuten ausgewechselt.
Sein Tag war es nicht: Arjen Robben sah die Gelbe Karte, hatte wenig nennenswerte Aktionen und wurde nach 52. Minuten ausgewechselt.

Der Viertligist zeigte eine überragende Leistung. Das einzige Tor für die Bayern erzielte Robert Lewandowski (81. Minute)

Das mit Zusatztribünen ausgestattete Kehdinger Stadion in Drochtersen war mit 7800 Zuschauern natürlich ausverkauft - immerhin war es für die 11.000-Einwohner-Gemeinde das Spiel des Jahrhunderts.

Dementsprechend warfen sich die defensiv ausgerichteten D/A-Spieler in jeden Zweikampf, schwammen sich zwischendurch auch immer wieder frei und beschäftigten die Münchner, die zwar früh das Zepter in die Hand nahmen und klare Feldvorteile besaßen, damit aber nur selten etwas anzufangen wussten.

In der Anfangsphase wurde über die Seite des wuseligen Franck Ribery noch Druck gemacht und sich erste kleine Chancen erarbeitet.

Doch D/A verhinderte echte Gelegenheiten mit aufmerksamer Abwehrarbeit und wurde mit der Zeit immer mutiger.

Nach einem Freistoß von Nico Mau nahm Marcel Andrijanic den Ball klasse mit, verzog seinen 17-Meter-Schuss aber (13.). 20 Minuten später kam der Regionalligist durch Florian Nagel zu einer Großchance, doch der Rechtsaußen traf den Ball nicht richtig, weshalb Manuel Neuer den unplatzierten Schuss abwehren konnte (33.).

Packte mehrfach sicher zu: Drochtersens Keeper Patrick Siefkes (rechts).
Packte mehrfach sicher zu: Drochtersens Keeper Patrick Siefkes (rechts).

Bayern hatte nur durch einen Kopfball von Javi Martinez, den Meikel Klee auf der Linie abwehren konnte (27.) eine große Gelegenheit zur Führung.

Ansonsten war es mitunter wie beim Handball. Die Bayern spielten sich um den Strafraum die Bälle zu und suchten geduldig, aber auch ohne Kreativität nach einer Lücke.

Die gab Drochtersen nicht preis und so ging es unter tosendem Applaus der Zuschauer mit 0:0 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt war das Bild dasselbe - bis es in der 55. Minute den ersten Aufreger gab.

Nachdem ein Schuss von Joshua Kimmich geblockt wurde, kullerte die Kugel Thiago Alcantara vor die Füße, der aus 25 Metern einen technisch perfekten Schlenzer losließ. Doch der Ball prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld - kein Tor!

Danach warfen die Bayern-Fans Klopapierrollen auf den Platz - Protest gegen den DFB. Das Spiel war fünfeinhalb Minuten unterbrochen.

Ein Dauerduell: Franck Ribery (rechts) gegen Drochtersens starken Rechtsverteidiger Meikel Klee, seines Zeichens Maurer und bekennender Bayern-Fan.
Ein Dauerduell: Franck Ribery (rechts) gegen Drochtersens starken Rechtsverteidiger Meikel Klee, seines Zeichens Maurer und bekennender Bayern-Fan.

Bayern mühte sich weiter und hatte noch einige Halbchancen, doch wenn mal ein Schuss aufs Tor kam, war der aufmerksame SVD-Torhüter Patrick Siefkes zur Stelle.

Als das Spielgerät dann doch mal im Tor war, weil Thomas Müller getroffen hatte, wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht gegeben (79.).

Kurz darauf war es allerdings soweit: Ribery passte auf den eingewechselten Leon Goretzka, der aus 18 Metern abzog, Lewandowski schaltete schnell, hielt den Schlappen rein - und der Ball schlug im linken unteren Eck zum 1:0 für die Bayern ein (81.).

Anschließend und auch in den acht Minuten Nachspielzeit passierte nichts mehr.

So gewann der FC Bayern München nach einem waschechten Pokalfight gerade so mit 1:0 beim SV Drochtersen/Assel, der das Spiel seines Lebens zeigte.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 27.908 Anzeige
Frau missbraucht hilfloses Kind für Geld und streamt die Taten via Skype Top
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.190 Anzeige
Edeka verbannt Feuerwerk aus seinen Regalen Top
Dieser Hund hat einen Gendefekt, doch alle wollen ihn haben! Top
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
25-Jähriger randaliert in Wuppertal und wird von Polizei erschossen Neu
Nach Serie von Brandstiftungen mit 15 zerstörten Autos: Mann festgenommen Neu
Fernseher & Co.: Sonntag gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 3.441 Anzeige
Mega-Panne! Sportschau-Moderator Opdenhövel spoilert Bayern-Niederlage Neu
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack Neu
Horror-Unfall: Frau rast gegen Baum, schwangere Beifahrerin stirbt Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Fahrzeug in Schulklasse geschleudert: Lehrer tot, neun Kinder verletzt Neu
Brachte Ex sie aus Heimtücke um? Frau stirbt nach Messerstichen 1.095
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.607 Anzeige
Er spielte Rachels Vater: "Friends"-Star Ron Leibman gestorben 741
Heiße Grüße: So feiert Mia Julia Nikolaus 1.843
Banker ist so gestresst, dass er seine gesamte Familie ermordet 1.575
Das Supertalent: Sie bedroht Bruce Darnell! 1.299
Schauspieler Robert Walker Jr. ist tot 2.119
So trauern Freundin Melanie und Kollegen um Currywurst-König Harry Schulz 3.308
Pädophiler Tweet: Urteil gegen Elon Musk ist gefallen 1.205
Hunde dürfen hier nicht mehr auf Bürgersteigen laufen, das ist der verrückte Grund 2.140
Deutschland-Wetter am 2. Advent: Typisches Weihnachtsmarkt-Flair? Fehlanzeige! 1.639
Irre: Über 50 Meter hoher Kamin muss wie Lego Stein für Stein abgebaut werden! 1.802
Jenny Frankhausers neuer Freund: Plötzlich reden die Fans über seine Religion 1.990
BVB: Zorc spricht Machtwort bei Sancho 878
Lilli Hollunder: "Schwangerschaft ist ein kleines Abenteuer" 808
Gasexplosion löst veheerenden Brand aus: Sieben Tote, 40 Verletzte 5.132
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos 2.090
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß 4.863
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" 19.625
Nach Schlappe im ersten Wahlgang: Heiko Maas doch noch in den SPD-Vorstand gewählt 1.697 Update
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! 3.329
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! 444
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein 2.096 Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! 3.900
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test 3.905
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod 1.731
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot 3.424
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! 3.728
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! 4.872
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! 3.197
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus 3.304
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 569
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" 2.609
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 825
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 14.883
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 1.798
Wird sie die neue Miss Germany? 1.161