Demontage! FC Bayern zerlegt Mainz 05 bei Startelf-Debüt von Coutinho 2.080
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
2.080

Demontage! FC Bayern zerlegt Mainz 05 bei Startelf-Debüt von Coutinho

Fußball-Bundesliga, 3. Spieltag: FC Bayern München schlägt 1. FSV Mainz 05 in Allianz Arena mit 6:1 (2:1)

Pflichtaufgabe erfüllt! Der FC Bayern hat in der Allianz Arena gegen Mainz einen verdienten Sieg eingefahren. Philippe Coutinho feierte sein Startelf-Debüt.

Von Jan Höfling

München - Pflichtaufgabe erfüllt! Der FC Bayern München hat am 3. Spieltag der Bundesliga den 1. FSV Mainz 05 vor heimischer Kulisse deutlich mit 6:1 (2:1) in die Schranken verwiesen und so den zweiten Saisonsieg eingefahren.

Philippe Coutinho durfte beim FC Bayern München erstmals von Beginn an mitwirken.
Philippe Coutinho durfte beim FC Bayern München erstmals von Beginn an mitwirken.

Die Tore für den amtierenden Meister und Pokalsieger in der mit 75.000 Zuschauern einmal mehr ausverkauften Münchner Allianz Arena erzielten Benjamin Pavard (36. Minute), David Alaba (45.), Ivan Perisic (54.), Kingsley Coman (64.), Robert Lewandowski (78.) und Alphonso Davies (81.). Für die Gäste aus Mainz traf Jean-Paul Boëtius (6.).

Im Vergleich zum Erfolg gegen den FC Schalke 04 am zurückliegenden Wochenende änderte Trainer Niko Kovac seine erste Elf gleich dreifach. Philippe Coutinho feierte sein Debüt von Beginn an, Ivan Perisic und Thiago rückten ebenfalls ins erste Glied. Auf der Bank mussten dafür Corentin Tolisso, Serge Gnabry und Thomas Müller Platz nehmen.

Auf dem Rasen zeigten die Hausherren erwartungsgemäß sofort, wer das Sagen hat.

Ein erster Versuch von Lewandowski, der gegen Schalke alle Treffer der Münchner erzielt hatte, verfehlte das Tor jedoch (4.).

Knapp zwei Minuten später zappelte das Leder dann doch in den Maschen - aus Sicht der Heim-Fans aber in den falschen!

Nach einer butterweichen Flanke von der rechten Seite durch Ronaël Pierre-Gabriel ließ Pavard in der Mitte Boëtius deutlich zu viel Platz. Der Stürmer ließ sich aus wenigen Metern nicht zweimal bitten und vollstreckte per Kopf zur überraschenden Führung der Gäste (6.). Schlussmann Manuel Neuer hatte aufgrund der kurzen Distanz keine Abwehrchance.

FC Bayern dominiert, Pavard bügelt eigenen Patzer aus

Benjamin Pavard erzielte in Halbzeit eins einen überaus sehenswerten Treffer.
Benjamin Pavard erzielte in Halbzeit eins einen überaus sehenswerten Treffer.

Während sich bei den Münchnern nach dem Nackenschlag vermehrt Ungenauigkeiten in das eigene Spiel einschlichen, verteidigten gut verschiebende Mainzer, die mit dem Ball nicht sonderlich viel anzufangen wussten und diesen folglich schnell wieder verloren, mit der Führung im Rücken mit Leibeskräften.

Trotz der Dominanz dauerte es deshalb bis zur 30. Minute, ehe Perisic mit der zweiten Großchance der Kovac-Elf mit dem linken Fuß eigentlich den Ausgleich hätte erzielen müssen. Der Kroate verzog aus halblinker Position aber erschreckend deutlich.

Die Bayern erhöhten nun nochmals die Schlagzahl.

Nach einer Perisic-Flanke von links in Richtung des langen Pfostens bügelte Pavard seinen Patzer vor dem Gegentreffer aus und erzielte mit einer sehenswerten und technisch anspruchsvollen Volleyabnahme per Aufsetzer den Ausgleich (36.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff legte Alaba dann sogar noch nach. Der Außenverteidiger der Münchner, der in der 34. Minute noch an Mainz-Keeper Florian Müller gescheitert war, zeigte bei einem Freistoß aus 21 Metern sein ganzes Können und zirkelte das Kunstleder mit unheimlich viel Gefühl über die Mauer hinweg in den rechten Winkel (45.).

Rekordmeister lässt Mainz keine Chance und feiert Tor-Festival

David Alaba (M.) verzückte die Fans in München mit einem sehenswerten Freistoß.
David Alaba (M.) verzückte die Fans in München mit einem sehenswerten Freistoß.

Kovac verzichtete zum Start des zweiten Durchgangs auf Wechsel und sah weiterhin ein Spiel, welches ausschließlich in eine Richtung verlief. Etwaige Entlastungsangriffe der Gäste verpufften, die Münchner bestimmten das Geschehen vollends.

Entsprechend dauerte es keine zehn Minuten, ehe Perisic mit einem Kopfball vom linken Fünfereck auf 3:1 erhöhen konnte (54.). Pavard hatte den Ball zuvor zielsicher auf den Kopf des Kroaten gespielt.

Für tapfer kämpfende Mainzer wurde es im Anschluss noch bitterer, denn auch Coman, der den Ball nach einer Flanke von Joshua Kimmich mit der Sohle über die Linie schob (64.), der torhungrige Lewandowski (78.) und Davies per Abstauber (81.) konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Trotz weiterer Gelegenheiten blieb es letztlich beim deutlichen und verdienten Sieg der Bayern, bei dem allerdings keinesfalls alles Gold war, was glänzt. Neuzugang Coutinho beispielsweise blieb beim Tor-Festival blass.

Für Kovac und Co. wird es nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende wohl erheblich schwerer. Als nächster Gegner wartet an einem Samstagabend RB Leipzig in der Red Bull Arena auf den Meister (14.9., 18.30 Uhr).

Der FC Bayern ließ dem 1. FSV Mainz 05 in der Allianz Arena in München letztlich keine Chance.
Der FC Bayern ließ dem 1. FSV Mainz 05 in der Allianz Arena in München letztlich keine Chance.

Fotos: Sven Hoppe/dpa

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.104 Anzeige
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.020 Anzeige
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.305 Anzeige
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen Neu
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers Neu
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit Neu
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty Neu
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" Neu
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" Neu
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" Neu
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen Neu
Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt Neu
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 14.149
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 6.612
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 768
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.050
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.218
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.368
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.043
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.665
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.648
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.081
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 9.197
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 1.828
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 14.457
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 15.510
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 13.864
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 140
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.143
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.305
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 681
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 737
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 13.062
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 25.344
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.333
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 51
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 169
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.764
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 25.264
Gas mit Bremse verwechselt? Mann fährt eigene Ehefrau tot 40.936
Willi Herren fliegt wegen Laura-Scherz von Bühne und versteht die Welt nicht mehr 4.166
Ehemaliger Bundesliga-Profi Timm Klose spricht über psychische Probleme 591
Schmacht-Alarm! Ex-Bachelorette Nadine Klein wagt sich mit diesem Hottie aufs Eis 5.468
Blood & Honour: Verfassungsschutz verhindert rechtsextremistisches Konzert 303
Er riecht nach Tod und sieht aus wie ein Penis: Das ist der ungewöhnliche Pilz des Jahres 3.552