FC Bayern zerlegt Mainz: Nicht alles Gold, was glänzt 1.388
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg Neu
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! Neu
1.388

FC Bayern zerlegt Mainz: Nicht alles Gold, was glänzt

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München schlägt 1. FSV Mainz 05 in Allianz Arena - Gastspiel bei RB Leipzig steht an

Die Bayern-Fans waren nach dem deutlichen Sieg gegen Mainz in Feierlaune, Niko Kovac sah die Partie eher nüchtern. Philippe Coutinho hat Luft nach oben.

München - Die Fans des FC Bayern München waren nach dem deutlichen Sieg gegen Mainz 05 in Feierlaune, Trainer Niko Kovac (47) reagierte gewohnt nüchtern. Das Startelf-Debüt von Philippe Coutinho (27) ließ derweil Luft nach oben.

Der FC Bayern München konnte den 1. FSV Mainz 05 deutlich bezwingen.
Der FC Bayern München konnte den 1. FSV Mainz 05 deutlich bezwingen.

"Wir waren zu lethargisch, haben die Aggressivität, die Mainz an den Tag gelegt hat, nicht erwidert", erklärte der Übungsleiter des Rekordmeisters nach der Partie gegen tapfere Mainzer, die sich vor allem in der ersten halben Stunde defensiv wacker schlugen und durch ein Tor von Jean-Paul Boëtius sogar in Führung gehen konnten.

Seine Spieler hätten sich die Aufgabe zu leicht vorgestellt, kritisierte Kovac. Erst nach einer Trinkpause Mitte des Durchgangs sei es besser geworden: "Dann haben wir den Ball schneller laufen lassen, den Gegner in die Mitte geholt und gute Situationen über die Außen kreiert."

Vor allem der Treffer von David Alaba (27), der mit einem sehenswerten Freistoß noch vor der Pause für das 2:1 zugunsten der Münchner gesorgt hatte, hob Kovac hervor. Der Österreicher verkündete mit einem Schnuller-Jubel zudem ganz nebenbei, dass er noch in diesem Jahr Vater werden wird. Dies bestätigte er nach dem Schlusspfiff, im November soll es offenbar soweit sein.

Als schließlich im zweiten Spielabschnitt das vierte Bayern-Tor fiel, sei "alles klar" und das Spiel entschieden gewesen.

Der 47-Jährige konnte endgültig durchatmen, einiges dürfte ihm allerdings nicht gefallen haben. Vor allem die zahlreichen Ungenauigkeiten im Pass- und Stellungsspiel seiner Mannschaft, die zwischenzeitlich von den Anhängern mit Pfiffen quittiert worden waren, sowie technische Unzulänglichkeiten bei der Ballverarbeitung blieben in vielen Köpfen hängen.

Letztlich stand trotz der Fehler ein deutlicher 6:1 (2:1)-Erfolg zu Buche, weshalb der Meister und Pokalsieger mit zwei Siegen und einem Remis laut Kovac "zufrieden" in die zweiwöchige Länderspielpause geht. Die Niederlage von Borussia Dortmund am Samstagabend gegen Union Berlin dürfte diesen Eindruck zusätzlich verstärken.

Glücklich zeigte sich Kovac auch mit der Leistung Coutinhos, wenngleich dieser bei seinem Startelf-Debüt im Gegenzug zu Ivan Perisic (30) letztlich noch blass geblieben war.

"Mit seiner Leistung bin ich zufrieden, ich weiß aber natürlich auch, dass es noch besser wird", analysierte Kovac. Der Brasilianer sei nach seinem Wechsel schließlich noch nicht bei vollen Kräften.

FC Bayern München trifft am nächsten Spieltag auf RB Leipzig

Sechs Tore des FC Bayern München durften die Fans in der Allianz Arena bejubeln.
Sechs Tore des FC Bayern München durften die Fans in der Allianz Arena bejubeln.

Coutinho selbst zeigte sich vor allem mit dem Ergebnis zufrieden, bediente sich dabei aber gleich mehrerer Floskeln. "Das Wichtigste war, das Spiel zu gewinnen. Die Atmosphäre in diesem Stadion ist unglaublich. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte der Offensivakteur, dessen Arbeitstag in der Allianz Arena nach 67. Minuten beendet war.

Dass er noch Luft nach oben hat, dürfte der Brasilianer angesichts der Leistung gegen Mainz natürlich wissen. Gleiches gilt allerdings auch für einige seiner Kollegen.

Im Hinblick auf die anstehende Aufgabe nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende dürfte eine Steigerung auch zwingend notwendig sein. Immerhin treffen die Münchner im Anschluss in der Red Bull Arena auf mit den Hufen scharrende Leipziger (14.9., 18.30 Uhr live auf Sky).

Die perfekte Ausbeute der Sachsen unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann (32) und die einhergehende Tabellenführung in der Bundesliga haben nach drei absolvierten Spieltagen zwar noch eine überschaubare Bedeutung, dass RB ein anderes Kaliber ist, steht jedoch außer Frage.

Den Rekordmeister erwartet die in der noch jungen Spielzeit wohl härteste Prüfung, bei der nach allen Wechselgerüchten auch Leipzigs Timo Werner (23) im Fokus stehen dürfte. Der Stürmer wurde mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, hat jedoch unlängst bei seinem aktuellen Arbeitgeber ein neues Arbeitspapier unterschrieben.

Soll gegen Leipzig der dritte Sieg in Serie her, müssen die Spieler ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Eine Anfangsphase wie gegen Mainz sollte sich nicht wiederholen.

An dem Vorhandensein von eben jenem hat Alaba allerdings keinerlei Zweifel.

"Ich bin stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Man merkt in den Trainingseinheiten, wie jeder Gas gibt, wie jeder diese Sportart liebt. Und wenn man dann am Wochenende das als Einheit auf den Platz bringt, ist das natürlich Wahnsinn", schwärmte der Abwehrspieler und bekundete deutlich seine Vorfreude auf den Kracher gegen Leipzig.

Der FC Bayern München feiert den zweiten Saisonsieg und trifft am nächsten Spieltag auf RB Leipzig.
Der FC Bayern München feiert den zweiten Saisonsieg und trifft am nächsten Spieltag auf RB Leipzig.

Fotos: Sven Hoppe/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.078 Anzeige
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot Neu
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.897 Anzeige
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! Neu
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.832 Anzeige
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 3.181
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 6.517
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.351 Anzeige
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 499
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 5.646
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.102
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 3.360
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 332
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 2.978
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.042 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 1.756
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 51.158
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 397
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 7.526
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 858
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 483
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 3.603
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 16.629
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 726
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 898
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 1.707
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 203
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 91
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 1.849
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 111
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 252
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 48
Landwirte protestieren in Bonn! 78 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.058 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 818
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 621
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 852
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.659
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.443
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.045
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.862
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.703
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 603
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.554
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 133
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 264
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.266
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.146
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 405