Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 441
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.483 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.342
441

Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle!

Fußball-Bundesliga, 23. Spieltag: FC Bayern München schlägt Hertha BSC in der Allianz Arena mit 1:0 (0:0)

Die Bayern erhöhen den Druck und ziehen mit dem BVB gleich! Auf das starke Remis gegen Liverpool in der CL folgt ein Sieg gegen Hertha BSC in der Liga.

Von Jan Höfling

München - Der FC Bayern München ist weiter im Aufwind! Am 23. Spieltag der Bundesliga hat der Rekordmeister gegen Hertha BSC einen 1:0 (0:0)-Erfolg gefeiert und ist folglich zumindest vorerst mit Borussia Dortmund gleichgezogen.

Franck Ribéry (l.) durfte beim FC Bayern gegen Hertha BSC von Beginn an mitwirken.
Franck Ribéry (l.) durfte beim FC Bayern gegen Hertha BSC von Beginn an mitwirken.

Den einzigen Treffer des Tages in der mit 75.000 Zuschauern erneut ausverkauften Allianz Arena in Fröttmaning erzielte Javi Martínez (62. Minute).

Trainer Niko Kovac hatte seine erste Elf im Vorfeld der Partie im Vergleich zum Remis gegen Liverpool dreifach geändert: Jérôme Boateng ersetzte den erkrankten Mats Hummels, Leon Goretzka rückte für Thiago in die Startformation und auch Kingsley Coman musste Platz machen. Franck Ribéry begann für ihn auf dem Flügel der Hausherren.

Gegen mutig beginnende Berliner benötigten die Bayern einige Minuten, um in die Partie zu finden, übernahmen dann jedoch wie erwartet die Kontrolle und bestimmten das Geschehen, ohne allerdings ernsthafte Torgefahr auszustrahlen.

Die Außenverteidiger Joshua Kimmich, der in der 14. Minute mit einem Schussversuch die erste Chance der Münchner verbuchen konnte, und David Alaba agierten erkennbar offensiver als beim Gastspiel an der Anfield Road gegen die Reds von Jürgen Klopp.

Gegen defensiv weiterhin stabil stehende Gäste tat sich die Mannschaft von Kovac dennoch erstaunlich schwer.

Hertha BSC verpasst Führung

James Rodríguez (r.) und der FC Bayern München taten sich gegen Berlin schwer.
James Rodríguez (r.) und der FC Bayern München taten sich gegen Berlin schwer.

Stellenweise wirkte die Offensivabteilung komplett ideenlos und nicht gedankenschnell genug. Vor allem Robert Lewandowski agierte oftmals geradezu sinnbildlich für die Probleme in der ersten Hälfte. Stattdessen blieb eine kämpferische Alte Dame aus Berlin in der Partie und kam zu Chancen.

Nach einem Doppelpass mit Marko Grujić tauchte Salomon Kalou halblinks im Sechzehner der Bayern auf und legte den Ball aus spitzem Winkel am beim Rauslaufen zu lange zögernden Manuel Neuer vorbei, Boateng konnte jedoch im Fünfmeterraum für seinen geschlagenen Keeper klären (28.).

Entsprechend ging es mit einem aus Sicht der Gastgeber aufgrund der gezeigten Leistung als ernüchternd zu wertenden Remis in die jeweiligen Kabinen. Kovac reagierte in der Pause und brachte Thiago für Goretzka, der von dem Wechsel offenbar erst auf dem Rückweg auf den Rasen erfuhr und danach leicht angefressen auf der Bank Platz nahm.

Die Bayern begannen druckvoll, die erste richtig gute Gelegenheit hatten dennoch einmal mehr die Herthaner. Nach Zusammenspiel mit Ondrej Duda nahm Davie Selke von halbrechts Maß (56.). Den Ball, der in der langen Ecke über die Linie gerollt wäre, konnte Kimmich mit Glück und Geschick noch vor der selbigen abfangen und am Pfosten vorbei zur Ecke lenken.

Kurz darauf zog Kovac dann seinen nächsten Trumpf: Für einen unauffälligen Ribéry kam Coman (58.) in die Partie.

Martínez trifft für FC Bayern, Verletzung bei Coman

Javi Martínez sorgte mit seinem Kopfball in Durchgang zwei für den Bayern-Sieg.
Javi Martínez sorgte mit seinem Kopfball in Durchgang zwei für den Bayern-Sieg.

Wie eng Freud und Leid beisammen liegen, wurde in den nächsten 10 Minuten deutlich. Zunächst erlöste Martínez nach einer James-Ecke die Fans auf den Rängen mit einem Kopfball zur Führung der Münchner (62.), dann saß auf einmal der gerade erst eingewechselte Coman auf dem Boden (66.).

Für den Franzosen, der immer wieder von Verletzungen geplagt ist, war die Partie ohne gegnerische Einwirkung beendet. Coman humpelte mit Hilfe der Betreuer und Schmerzen am linken Oberschenkel vom Feld sowie in die Katakomben, Thomas Müller nahm seinen Platz ein (67.).

So stark die Gäste aus der Hauptstadt, bei denen Karim Rekik nach einem Rempler gegen Lewandowski vom Platz musste (84.), bis zum Gegentreffer auch agiert hatten, eine passende Antwort konnte die Dardai-Truppe in der Schlussphase nicht mehr liefern.

Müller verpasste die Entscheidung (86.), es blieb beim erarbeiteten Dreier der Bayern.

Durch den Sieg zog der Rekordmeister punktetechnisch (51) zumindest vorerst mit dem Spitzenreiter aus Dortmund gleich, hat jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto. Der BVB trifft am Sonntagabend (18 Uhr) im Signal Iduna Park auf Bayer Leverkusen.

Für den FC Bayern München geht es am kommenden Samstag (2. März, 18.30 Uhr) im Borussia-Park mit dem schweren Spiel bei Borussia Mönchengladbach weiter.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.726 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.947
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 83
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.143 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 129
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 939
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.809 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 610
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.962
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.277 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.696
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.607
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.220
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.128
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.186
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.494
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.059
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 708
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.181
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.900
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.849
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.626
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.359
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.831
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.987 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.396
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 958
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.381
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.905
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.092
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.463
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.702
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 472
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.577 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 322
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.401
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 960
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.667
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 841
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.904
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.448
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.589
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 718
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.635
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.480
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.294
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067