Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 427
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" Top
Rebecca Reusch (15) seit einem Jahr vermisst: Was ihren Schwager noch immer verdächtig macht Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.592 Anzeige
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion Top
427

Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft

Fußball-Bundesliga: Karl-Heinz Rummenigge spricht über Thomas Müller und Stars beim FC Bayern München

Karl-Heinz Rummenigge sieht EM-Chancen für Thomas Müller. Wie es beim FC Bayern für den Weltmeister weitergeht, ist offen. Es soll Gespräche geben.

München - Karl-Heinz Rummenigge (64) sieht EM-Chancen für Thomas Müller (30). Wie es beim FC Bayern München für den Weltmeister von 2014 über das Vertragsende hinaus weitergeht, verrät er nicht. Es soll viele Gespräche geben.

Karl-Heinz Rummenigge hält eine EM-Teilnahme von Thomas Müller für möglich.
Karl-Heinz Rummenigge hält eine EM-Teilnahme von Thomas Müller für möglich.

Die Spekulationen über neue Spiele von Müller im DFB-Trikot gehen weiter. Nach der "schönen Spielerei", wie es der Ex-Weltmeister selbst formulierte, über einen Platz im deutschen Olympia-Team sieht Bayern-Boss Rummenigge beim wiedererstarkten Münchner Leistungsträger Chancen auf eine EM-Teilnahme.

"Ich sage immer: Wenn einer top spielt - und ich hoffe, dass Thomas weiter top auf diesem Niveau spielt -, dann wird da möglicherweise ein Umdenken auch noch stattfinden", sagte der Vorstandschef "Bild" und "Sport1".

Bundestrainer Joachim Löw (59) hatte im vergangenen Jahr im Zuge des Umbruchs die Karrieren von Müller, Mats Hummels (31) und darüber hinaus auch Jérôme Boateng (31) in der Nationalmannschaft beendet.

Der 100-malige Auswahlspieler Müller hatte kürzlich bei einer Aufzählung von reizvollen Wettbewerben neben Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League auch die Europameisterschaft aufgezählt. Wegen der möglichen Olympia-Teilnahme hielt er sich bedeckt. "Ich habe noch keine Gespräche mit Stefan Kuntz (57) geführt", sagte der Bayern-Star gegenüber dem "ZDF".

Gespräche über die Zukunft verdiente Münchner Profis kündigte Rummenigge an.

"Wir haben einige Spieler, die noch 1,5 Jahre Vertrag haben. Da werden wir jetzt als erstes Gespräche führen", sagte er im Interview mit "Merkur" und "tz" und legte deutlich nach.

"Diese Spieler haben große Verdienste um den FC Bayern - egal, ob das David Alaba ist, Thiago, Jerome Boateng, Javi Martínez, Thomas Müller oder Manuel Neuer. Natürlich werden wir die Gespräche mit diesen Spielern mit großer Sensibilität führen, bevor wir Entscheidungen treffen", führte Rummenigge weiter aus.

FC Bayern München: Wie sieht der richtige Weg in die Zukunft aus?

Thomas Müller zeigt im Dress des FC Bayern München starke Leistungen.
Thomas Müller zeigt im Dress des FC Bayern München starke Leistungen.

Kapitän Neuer soll in jedem Fall bleiben, sein Stellvertreter Müller steht unter Kovac-Nachfolger Hansi Flick (54) auch wieder richtig wichtig. Beim 5:0-Erfolg gegen den FC Schalke traf er zum 100. Mal in der Arena. In dieser Liga-Saison stehen sieben Tore und 13 Vorlagen in der starken Statistik.

"Thomas kommt jetzt so langsam wieder in den zweiten Frühling zurück. Das ist wichtig für uns, wir brauchen seine Tore, wir brauchen seine Vorlagen", sagte Rummenigge. "Wir brauchen auch seinen bayerischen Esprit. Er ist für uns ohne Frage ein wichtiger Spieler." Das hob auch der neue Präsident Herbert Hainer (65) deutlich hervor: "Einen Thomas Müller kann man überall gebrauchen. Ganz egal, ob in München oder bei der Europameisterschaft."

Hainer, der auch Chef des Aufsichtsrates ist, wird mit diesem Kontrollgremium ein hohes Investitionsvolumen für den Sommer genehmigen. Nationalspieler wie Leroy Sané (24, Manchester City) oder Kai Havertz (20, Bayer Leverkusen) werden als Kandidaten gehandelt, in diesem Falle dürfte wohl die 100-Millionen-Grenze beim FC Bayern fallen.

"Es liegt nicht im Interesse des FC Bayern, einen neuen Rekord aufzustellen. Aber es gibt nun mal keinen Transfermarkt nur für den FC Bayern, sondern einen Transfermarkt für den gesamten Fußball", erklärte Rummenigge. Er appellierte in diesem Zusammenhang an die UEFA, "die Schrauben beim Financial Fairplay anzuziehen".

"Die UEFA hat den Schlüssel in der Hand und müsste Financial Fairplay seriöser, stringenter und transparenter umsetzen. Wenn jemand eine Straftat begangen hat, weiß er nach unserem Gesetzbuch, welche Strafe ihn erwartet. Wenn ich gegen das Financial Fairplay verstoße, weiß ich nicht, was mich erwartet. Wir brauchen da klare und transparente Regeln", sagte er.

Gibt es noch die Wende? Karl-Heinz Rummenigge sieht EM-Chancen für Thomas Müller.
Gibt es noch die Wende? Karl-Heinz Rummenigge sieht EM-Chancen für Thomas Müller.

Fotos: Matthias Balk/dpa, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! Top
Bushido-Anwesen kommt jetzt unter den Hammer Neu
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.806 Anzeige
Bodo Ramelow bringt Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin ins Spiel Neu
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! Neu
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne Neu Update
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite 309
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! 578
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen 568
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto 6.257
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt 1.608
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 6.605
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" 1.519
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 4.542
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 2.376
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 651
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 5.830
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 6.159
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 2.042
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 1.395
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.487
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 2.046
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 1.777
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.655
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 2.306
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 3.683
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 4.622
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 922
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 754
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 1.794
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.504
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.330
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 3.265
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 4.831
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 665
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 652
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 7.329
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 421
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 2.053
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 2.794
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 2.179
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.724
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 5.994
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 4.714 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 139
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 982
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.452
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 24.260