"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 1.392
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 2.373
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 4.097
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 1.407
1.392

"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski

Lewandowski stellt FC-Bayern-Neuzugang Coutinho in den Schatten

Tagelang wurde bei Bayern München nur über Coutinho gesprochen. Dabei hat der Rekordmeister in Lewandowski bereits einen Weltklasse-Stürmer in seinen Reihen.

Gelsenkirchen/ München - Selbst die neue Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho trat komplett in den Hintergrund und verneigte sich vor Robert Lewandowski.

Bayerns Philippe Coutinho (r-l) Torschütze Robert Lewandowski und Bayerns Ivan Perisic bejubeln das Tor zum 0:3.
Bayerns Philippe Coutinho (r-l) Torschütze Robert Lewandowski und Bayerns Ivan Perisic bejubeln das Tor zum 0:3.

"Das ist einfach aufregend", sagte Coutinho zum überragenden Saisonstart von Bayern Münchens Super-Torjäger und Alleinunterhalter Lewandowski.

"Er ist eine Legende." Und diese wird den Bayern wohl noch einige Jahre erhalten bleiben. In Kürze soll der bis 2021 gültige Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert werden. Dies sei "zu 95 Prozent klar", bestätigte Lewandowski selbst nach seiner Gala beim Pay-TV-Sender Sky.

Seine Bedeutung unterstrich der gerade 31 Jahre alt gewordene Pole beim 3:0 (1:0) des deutschen Fußball-Rekordmeisters bei Schalke 04 mit den Bundesligatoren 205, 206 und 207 im 292. Spiel. Mit einer Torquote von 0,7 pro Partie ist Lewandowski der einzige Spieler in 56 Jahren Bundesliga, der annähernd an den großen "Bomber" Gerd Müller (0,85) herankommt. Dies scheint bei den Gehaltsgesprächen nicht die schlechteste Verhandlungsposition zu sein.

"In jeder Saison kann ich alleine etwas Besonderes machen, aber ich versuche, der Mannschaft zu helfen", sagte Lewandowski nach seinem zweiten persönlichen Gala-Auftritt binnen einer Woche. Schon beim enttäuschenden 2:2 zum Saisonauftakt gegen Hertha BSC hatte er doppelt getroffen. Damit schoss Lewandowski alle fünf Bayern-Tore in der noch jungen Spielzeit allein.

"Fünf Tore in zwei Spielen - die Messlatte hat er schonmal sehr hoch gelegt", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Robert Lewandowski ist für den Erfolg des FC Bayern unverzichtbar

Schalkes Salif Sane (l) kann Bayerns Robert Lewandowski nicht davon abhalten, das 3:0 zu erzielen.
Schalkes Salif Sane (l) kann Bayerns Robert Lewandowski nicht davon abhalten, das 3:0 zu erzielen.

"Robert Lewandowski war natürlich sensationell gut. Seine Effizienz und seine Kaltschnäuzigkeit sind einzigartig", meinte Trainer Niko Kovac. Und Salihamidzic befand: "Lewa ist Wahnsinn. Er ist ein Stürmer, den man sich nur wünschen kann. Ein Wort: unverzichtbar!"

An diesen Stellenwert erinnerte Lewandowski mit seinem Auftritt, nachdem tagelang im Zusammenhang mit den Bayern eigentlich nur noch über Coutinho gesprochen und geschrieben wurde. Der 27 Jahre alte Brasilianer soll ein Mosaikstein auf dem Weg zum vor allem auch von Lewandowski ersehnten ersten Champions-League-Titel seiner Karriere sein.

"Unser Kader ist optimal", sagte Lewandowski nach den Ausleihen Coutinhos vom FC Barcelona und Ivan Perisics von Inter Mailand in der vergangenen Woche. Zudem kam noch Michaël Cuisance aus Gladbach.

"Es sieht wirklich sehr gut aus. Wir konnten heute in der zweiten Halbzeit zwei Wechsel machen und dann kam frisches Blut rein, das hat mich sehr gefreut", sagte Lewandowski zu den letzten getätigten Transfers. Immer wieder hatten er und andere Führungsspieler in den vergangenen Wochen noch Verstärkungen gefordert. Nun dürfte es auch im Hinblick auf die vorzeitige Vertragsverlängerung schnell gehen.

"Alleine kann man ein Spiel gewinnen, aber mit der Mannschaft gewinnst du Titel", sagte Lewandowski nun.

Die Hoffnung ist da, mit Coutinho, den die Bayern im Sommer für 120 Millionen Euro fest verpflichten können, auch in Europa wieder nach der Krone greifen zu können. "Das ist ein großer Club. Wir kämpfen um alles", meinte Coutinho, der angesichts seines Fitnessrückstands auf Schalke nur gut 30 Minuten lang seine Fähigkeiten andeuten konnte.

"Man sieht, was er für ein feiner Fußballer ist. Man bekommt ihn ja kaum zu fassen", sagte Salihamidzic anschließend über Coutinho. Im Mittelpunkt stand allerdings nicht der Brasilianer, sondern ausschließlich Lewandowski.

Fotos: Guido Kirchner/dpa, Federico Gambarini/dpa

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 3.230 Anzeige
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 1.524
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 591
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.219 Anzeige
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 822
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 41.519
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.677 Anzeige
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 7.128
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.281
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.942 Anzeige
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 19.559
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 8.552
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 595
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 10.802 Anzeige
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 13.798
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 24.048
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 3.786
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 3.099
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.539
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 2.730
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.166
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 4.656
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 5.578
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.298
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 6.579
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 5.881
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 840
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 4.512 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 10.047
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 883
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 5.973
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.368
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 12.897
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 35.682
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 707
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.914
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 1.143
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.774
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 8.726 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 92.820 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.312
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 658
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 2.185
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.553
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 6.601
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 1.030
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 9.712
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 5.083
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.476
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 8.468