Bombendrohungen! Rathäuser in mehreren Städten evakuiert Top Update Dynamo in Magdeburg: Polizist wird bei Prozess der Falschaussage überführt Top Fahranfänger kracht in Reiterstube Neu Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.072 Anzeige
1.724

Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool

Champions League, Achtelfinale: FC Bayern München erarbeitet sich bei FC Liverpool an Anfield Road ein 0:0

Der FC Bayern hat in der Champions League den Einzug ins Viertelfinale selbst in der Hand! An der Anfield Road erarbeiteten sich die Münchner ein starkes Remis.

Von Jan Höfling

Liverpool - Der FC Bayern München hat in der Champions League alle Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale! An der Anfield Road erarbeitete sich der Rekordmeister im Hinspiel gegen den FC Liverpool ein torloses Remis.

Der FC Bayern und der FC Liverpool lieferten sich ein kräfteraubendes Duell.
Der FC Bayern und der FC Liverpool lieferten sich ein kräfteraubendes Duell.

Im Vergleich zum knappen 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Freitag in der Fußball-Bundesliga nahm Niko Kovac eine Veränderung vor. Für Leon Goretzka, der aufgrund einer Sehnenreizung im rechten Sprunggelenk nicht im Kader stand, kam Javi Martínez zum Einsatz.

Kompaktheit, Stabilität und Ballsicherheit: Die Marschroute gegen erwartungsgemäß aggressiv pressende Hausherren, die selbst Manuel Neuer häufig anliefen und so in Bedrängnis brachten, war klar definiert und wurde zwar wenig spektakulär, dafür aber äußerst effektiv umgesetzt.

Zwar hatte Liverpool in der Anfangsphase mehr vom Spiel. In hochkarätige Chancen ummünzen, konnten die Hausherren dies jedoch nicht. Nur ein Schuss von Mohamed Salah (13.) musste von Neuer in der ersten Viertelstunde entschärft werden.

Auf der Gegenseite fanden die Bayern in der Folge selbst immer besser in die Partie. Ein Linksschuss von Kingsley Coman aus spitzem Winkel landete nur am Außennetz (17.).

Liverpool-Keeper Alisson Becker hatte das Leder zuvor im Strafraum vertändelt.

Rückschlag für Bayern, Sadio Mané verpasst Reds-Führung

Bayern-Trainer Niko Kovac (r.) war mit dem Schiedsrichter nicht immer zufrieden.
Bayern-Trainer Niko Kovac (r.) war mit dem Schiedsrichter nicht immer zufrieden.

Den ersten Rückschlag für die Kovac-Truppe gab es in der 28. Minute. Mit einem Tor hatte dieser aber nichts zu tun. Nach einem Foul im Mittelfeld an Sadio Mané sah Joshua Kimmich die Gelbe Karte. Der Münchner wird aufgrund der Verwarnung im Rückspiel des Achtelfinals gesperrt fehlen.

Eben jener Mané war es auch, der kurz darauf aus wenigen Metern aus der Drehung heraus die bis dato beste Chance nach einem unglücklich von Niklas Süle abgefälschten Schussversuch von Naby Keita vergab (33.).

Es war der Anfang einer Schlussoffensive der Reds im ersten Durchgang, welche die Bayern, die selbst zumeist über Standards gefährlich wurden, gleich mehrfach wackeln ließ. Süle und Co. konnten das verdiente Remis jedoch mit einer Mischung aus Glück und Robustheit in die Kabinen retten.

Sowohl Kovac als auch sein Gegenüber, Jürgen Klopp, verzichteten in der Halbzeit auf personelle Veränderungen. Während der Bayern-Trainer mit seiner Elf auch ohne echte Torchance zufrieden gewesen sein dürfte, wäre ein Remis für Liverpool und Klopp wohl deutlich zu wenig.

Das Problem für Salah und seine Teamkollegen: Die Gäste knüpften exakt da an, wo sie zuvor aufgehört hatten.

FC Bayern hält stark dagegen

Mohamed Salah und der FC Liverpool gingen als leichter Favorit in die Partie.
Mohamed Salah und der FC Liverpool gingen als leichter Favorit in die Partie.

Der Ball lief in den eigenen Reihen, die so wichtige Sicherheit war über weite Strecken da und nahm den Hausherren spürbar den Wind aus den Segeln. Serge Gnabry verpasste bei einem Schuss aus der zweiten Reihe das Gehäuse nur knapp (58.).

Vor allem die Hereinnahme von Martínez erwies sich als extrem kluger Schachzug.

Der Spanier füllte seine Rolle vor der Abwehr perfekt aus, gewann die meisten seiner Zweikämpfe und machte im Verbund mit seinen Mitspielern, allen voran dem in den letzten Wochen oftmals kritisierten Mats Hummels, dem hochgelobten Angriff der Reds das Leben zur Hölle.

Auch in der Schlussphase, in der Franck Ribéry für Coman mitwirken durfte (81.), Renato Sanches für James kam (88.) und Rafinha den starken Gnabry ersetzte (90.), blieb es eine energisch umkämpfte Partie, in der nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten jedoch nahezu gänzlich fehlten.

Weder Liverpool noch der FC Bayern steckten vor 54.000 Zuschauern im ausverkauften Anfield zurück. Beide konnten vor allem im jeweils letzten Drittel des Spielfeldes den Willen aber nicht in Chancen oder gar Zählbares ummünzen. Nur Mané prüfte Neuer in der 85. Minute noch, weshalb es beim leistungsgerechten Remis blieb.

Das Rückspiel in der Münchner Allianz Arena findet in drei Wochen am 13. März (21 Uhr, Sky) statt. Dann geht es um das Weiterkommen in das Viertelfinale.

David Alaba (r.) und der FC Bayern München erarbeiteten sich an der Anfield Road ein Remis.
David Alaba (r.) und der FC Bayern München erarbeiteten sich an der Anfield Road ein Remis.

Fotos: DPA

EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung Neu Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.434 Anzeige Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt Neu Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.660 Anzeige Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! Neu Nach tödlichem Jaguar-Horror-Crash: Das sind die Konsequenzen Neu Skifahrer stürzt über 100 Meter in die Tiefe und kommt ums Leben Neu Erst Monate später: Vermisste 58-Jährige tot in Weser gefunden Neu Waffen-Wahnsinn nach Post-Panne: Zoll feiert "dicken Fisch"! Neu
"Schönstes Bauarbeiter-Dekolleté": Klaas Heufer-Umlauf foppt das Netz mit Popo-Busen Neu Feuer-Drama: Junge (9) wird zum Held und rettet Schwester (2) aus brennendem BMW Neu Airport-Chaos geht weiter! Wieder zahlreiche Flüge ab Frankfurt gestrichen Neu Verhandlung in Leipzig: Wer soll für Polizeieinsätze beim Fußball bezahlen? Neu
Sie hat es wieder getan: Micaela Schäfer gibt die Nacktschnecke auf Schüler-Party Neu English-Shop in Köln und der drohende Brexit: "Das will keiner von uns" Neu Mann isst rohen Schweinskopf vor Augen von Veganern Neu Grausiger Fund: Arbeiter entdecken Wasserleiche in der Elbe! Neu Männer finden mitten auf Feld Kühlschrank und sind überrascht, was drin ist Neu Comeback in der "Lindenstraße"? Willi Herren sorgt für Verwirrung Neu Säure-Angriff auf Transsexuelle? Sieben Übergriffe auf Prostituierte in Berlin! 833 Polizei schnappt Gewaltverbrecher nach Doppel-Flucht! 1.390 Annett Louisan hat seit Geburt ihrer Tochter große Angst 1.158 Fäkalien-Werfer im Hambacher Forst gibt auf! 2.475 Update Mit 312 km/h unterwegs: Ex-GNTM-Kandidatin kassiert Shitstorm und rastet aus! 2.819 MMA-Star Conor McGregor sorgt für Überraschung und beendet Karriere 623 Kein Sex mehr? Was ist bei Daniela Katzenberger los? 1.277 Polizei stoppt Laster auf A9: Gefährlicher Abfall illegal transportiert 824 Ausbruch aus Sicherheitstrakt: Polizei fahndet europaweit nach diesem Mann 1.045 Nach Freilassung von Rebeccas Schwager: Jetzt spricht seine Frau! 8.379 Mann wacht nach OP auf und kann nicht fassen, was passiert ist 3.753 Vorsicht, ein Teil dieses Bildes könnte Dich verschrecken! 2.581 Bye, bye, Robert Redford: So ist sein letzter Film "Ein Gauner und Gentleman" geworden 971 Unfassbar! Lkw rammt zig Fahrzeuge und fährt völlig zerstört weiter 4.969 Auto geklaut: Polizei rammt Geisterfahrer, dann fallen Schüsse! 5.447 Dramatische Rettung: Schaf steckt in mehrere Meter tiefem Schacht fest 406 Vor "heftiger OP": Schwesta Ewa rechnet mit allen "Insta-Bitches" ab 2.636 Mehrstündige Erektion: Dieser Energy Drink enthält Viagra 22.403 Mops bei Ebay versteigert: Neue Besitzerin will ihr Geld zurück 422 160 Millionen Euro für Lucas Hernández: Mega-Deal bei Bayern? 3.170 Illegales Autorennen: Beifahrer (24) stirbt bei Kollision mit Lastwagen 4.744 Update Wenn es um Sport geht, ist dieser berühmte Ex-Torhüter einfach der Beste 902 Tragischer Unfall in Berlin: Sohn von Kaffee-Gräfin überfahren! 11.672 Verräterisches Zitat: Werden Justin Bieber und Hailey Baldwin Eltern? 1.261 Hat der Anwalt des Müller-Unternehmers Wirtschaftsspionage betrieben? 936 Es geht um 5000 Arbeitsplätze: Krisentreffen bei Ford in Köln 356 Unfallaufnahme eskaliert: Polizisten schlagen Mann mit Faust und Knüppel 3.406 Giftiger Kartoffelsalat? Ehefrau bereitet Abendessen mit Folgen zu 2.942