FC Bayern? Luca Waldschmidt: "Wäre etwas ganz Besonderes" 713
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
713

FC Bayern? Luca Waldschmidt: "Wäre etwas ganz Besonderes"

Bundesliga: Shootingstar des SC Freiburg kann sich Zukunft beim FC Bayern München vorstellen

Luca Waldschmidt sorgt nicht nur in der Bundesliga für Aufsehen. Der Youngster des SC Freiburg hat eine große Karriere vor sich - und klare Vorstellungen.

München/Freiburg - Luca Waldschmidt (23) sorgt nicht nur in der Bundesliga für Aufsehen. Der Youngster in Diensten des SC Freiburg hat eine große Karriere vor sich - und kann sich eine Zukunft beim FC Bayern München sehr gut vorstellen.

Luca Waldschmidt (r.) will Bundestrainer Joachim Löw (l.) weiterhin überzeugen.
Luca Waldschmidt (r.) will Bundestrainer Joachim Löw (l.) weiterhin überzeugen.

Waldschmidt, der sich derzeit von einer Mittelgesichtsfraktur, einem Anriss des Außenbandes im rechten Knie und einem Muskelfaserriss in der Wadenmuskulatur erholt, hat sich im Gespräch mit t-online.de unter anderem zu seiner Genesung, der Europameisterschaft 2020 und seiner fußballerischen Zukunft geäußert.

"Es wird immer besser. Die Fäden im Gesicht haben zuletzt schon sehr gedrückt, wurden aber vergangene Woche zum Glück gezogen. Langsam kann ich wieder normal kauen. Ich bin mit dem Heilungsprozess zufrieden", erklärte der 23-Jährige im Hinblick auf die bittere Verletzung, die er sich im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Elf gegen Weißrussland (4:0) zugezogen hatte.

Auch die anderweitigen Blessuren seien spürbar besser geworden. "Ich merke, dass bei mir noch nicht alles wieder rund läuft, aber das Knie und das Sprunggelenk verheilen gut. Aktuell geht es mir vor allem darum, nichts im Gesicht abzubekommen, bis die Knochen wieder komplett verheilt sind."

Immer im Fokus: eine Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr.

"Erst einmal muss ich gesund werden, dann muss ich wieder Leistung bringen", erklärte Waldschmidt wohl wissend, dass in der neu aufgestellten Elf von Bundestrainer Joachim Löw (59) ein großer Konkurrenzdruck herrscht. Dennoch sei es das große Ziel, "bei der EM im kommenden Jahr dabei zu sein".

Waldschmidt will Löw laut eigener Aussage auf dem Platz "davon überzeugen, dass er nicht auf mich verzichten kann".

"Bierkapitän" Luca Waldschmidt: FC Bayern und Schlagermusik

Luca Waldschmidt und der SC Freiburg ärgern in der Bundesliga die Konkurrenz.
Luca Waldschmidt und der SC Freiburg ärgern in der Bundesliga die Konkurrenz.

Deutlich zurückhaltender präsentierte sich der Youngster hingegen auf die Frage, warum es mit einem Wechsel zum FC Bayern trotz angeblicher Gespräche beider Seiten bislang nicht geklappt hat. Dies sei "kein Thema für die Öffentlichkeit", wenngleich der Rekordmeister natürlich "der größte und erfolgreichste Klub Deutschlands" sei.

"Für diesen Verein aufzulaufen, wäre etwas ganz Besonderes", sagte Waldschmidt, schob aber nach: "Doch das ist ein Thema, mit dem ich mich bislang nicht allzu sehr befasse."

Abgesehen vom amtierenden Meister und Pokalsieger haben es dem 23-Jährigen die Königlichen aus der spanischen Hauptstadt in besonderem Maße angetan. "Es gibt einige Vereine, über die man sagen kann, dass sie das Maß aller Dinge sind: In Deutschland ist das der FC Bayern. Europaweit finde ich Real Madrid ziemlich geil."

Er habe einfach einen "Faible für die Farbe Weiß", sagte Waldschmidt scherzend.

Einen solchen hat er auch für Schlagermusik. "Ich höre direkt vor Spielen, wenn wir uns den Rasen genauer anschauen, eine Spotify-Playlist", schilderte der spielfreudige Linksfuß. "Diese Musik macht gute Laune. Und gute Laune und Lockerheit brauche ich auf dem Feld, um Topleistungen zu bringen. Der 'Bierkapitän' gehört seit der U21-EM zu meinen Lieblingsliedern."

Waldschmidt, der "nie still stehen" will, muss sich allerdings noch ein Weilchen gedulden, ehe er seine Träume weiter verfolgen und seine Karriere vorantreiben kann. "Ich bin mir sicher, dass ich im neuen Jahr wieder voll angreifen kann", gab sich der Shootingstar optimistisch. Mit Freiburg ärgert er die Großen - für die er bald selbst spielen könnte.

Luca Waldschmidt vom SC Freiburg kann sich eine Zukunft beim FC Bayern München vorstellen.
Luca Waldschmidt vom SC Freiburg kann sich eine Zukunft beim FC Bayern München vorstellen.

Fotos: Patrick Seeger/dpa, Bernd Thissen/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.866 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 3.020
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.757 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 245
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.463
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.373 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 11.553
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.776
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.960
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 124
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.594
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 943
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.467
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.182
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.650
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.991
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 3.028
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.933
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.207
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 1.012
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.231
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.847
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.092
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.167
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 926
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 429
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.954 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.635
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.560
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.902
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.601
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.769 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.705 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.262
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.582
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.647
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.335
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.538
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.125
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.990
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.772
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.699
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.683 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 618
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 4.229
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.829
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 619
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.423