Verletzung zur Unzeit: Bei diesem Spiel will Manuel Neuer wieder im Bayern-Tor stehen 758
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
758

Verletzung zur Unzeit: Bei diesem Spiel will Manuel Neuer wieder im Bayern-Tor stehen

Fußball-Bundesliga: Manuel Neuer vom FC Bayern München äußert sich auf Pressekonferenz zu seiner Verletzung

Es war ein Schock: Beim Sieg gegen Düsseldorf musste Manuel Neuer vorzeitig runter. Schuld war eine Verletzung, Spekulationen folgten. Nun gibt es Klarheit.

München - Es war ein Schock: Beim 4:1 (2:0)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf musste Manuel Neuer (33) vorzeitig vom Feld. Der Schlussmann des FC Bayern München hatte sich an der Wade verletzt. Nun gab der Kapitän selbst ein Update.

Bayern-Keeper Manuel Neuer musste gegen Düsseldorf verletzt den Rasen verlassen.
Bayern-Keeper Manuel Neuer musste gegen Düsseldorf verletzt den Rasen verlassen.

"Es ist natürlich schwer zu sagen jetzt am Anfang. Ich denke schon, dass ich nach zwei Wochen wieder mehr machen kann. Wann ich aber wirklich wieder im Tor stehen kann, ist schwer zu sagen", erklärte Neuer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz an der Säbener Straße zu seinem aktuellen Gesundheitszustand sowie einer Rückkehr in den Kasten des amtierenden Meisters.

"Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder fit zu werden", sagte Neuer und nahm das für den Titelkampf äußerst wichtige Duell mit RB Leipzig (11.5., 15.30 Uhr) für ein Comeback ins Visier. "ich denke, dass Leipzig ein realistisches Ziel ist." Er werde "alles dafür tun, dass ich so schnell wie möglich wieder zwischen den Pfosten stehe."

Rückblickend erklärte der 33-Jährige auf Nachfrage, dass er froh sei "die Hinrunde gut überstanden" zu haben. "Wenn ich zurückblicke, war ich über ein Jahr verletzt", sagte Neuer. Er habe deshalb "mit einer Muskelverletzung gerechnet".

"Bei einer solch langen Verletzungspause weiß man als Spieler, dass man immer kleinere Muskelverletzungen bei unserer Dauerbelastung bekommen kann", sagte Neuer. "Zum Glück sind es nur kleine Verletzungen seitdem bei mir gewesen."

Neuer wegen erneuter Verletzung nicht frustriert

Niko Kovac und der FC Bayern München müssen vorerst auf Schlussmann Manuel Neuer verzichten.
Niko Kovac und der FC Bayern München müssen vorerst auf Schlussmann Manuel Neuer verzichten.

Es sei laut des Schlussmanns bereits ein Risiko gewesen gegen Dortmund zu spielen. "Ich hatte ein gutes Gefühl beim Aufwärmen, keine Symptome und auch danach war alles in Ordnung. Das galt auch für Düsseldorf", schilderte Neuer, der gegen den BVB "einen ruhigen Abend" hatte. Dass er im Vorfeld nicht mit voller Belastung trainieren konnte, habe in diesem Kontext keine Rolle gespielt.

"Diese Dinge kann man nicht vorhersehen", führte Neuer aus. Frustriert sei er angesichts der erneuten Verletzungspause deshalb auch keinesfalls. "Es hatte sich vorher nichts angedeutet. Solche Dinge können im Profisport einfach immer passieren."

Der Bayern-Rückhalt hatte beim einseitigen Kräftemessen mit Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena den Platz zwischen den Pfosten nach 53 Minuten an Sven Ulreich (30) übergeben müssen, nachdem er sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt hatte und nicht weiterspielen konnte.

Die Vereinsärzte der Münchner, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Prof. Dr. Peter Ueblacker, hatten im Anschluss einen Muskelfaserriss in der Wade des Nationaltorwarts festgestellt und eine Ausfallzeit des Keepers von voraussichtlich rund zwei Wochen prognostiziert.

Der Schlussmann wird dem FC Bayern, sollte der Heilungsprozess wie erwartet voranschreiten, nach aktuellem Stand bei den Duellen mit dem SV Werder Bremen in der Bundesliga (Samstag, 15.30 Uhr) und im Halbfinale des DFB-Pokals (24.4., 20.45 Uhr) ebenso fehlen wie gegen den 1. FC Nürnberg (28.4., 18 Uhr) und Hannover 96 (4.5., 15.30 Uhr).

Manuel Neuer hatte sich gegen Fortuna Düsseldorf eine Verletzung an der Wade zugezogen.
Manuel Neuer hatte sich gegen Fortuna Düsseldorf eine Verletzung an der Wade zugezogen.

Fotos: DPA, DPA (Bildmontage)

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.381 Anzeige
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.617 Anzeige
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.455 Anzeige
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.714
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.460
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 221 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 446
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 925
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 767
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 546
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.826
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.503
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.116
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 16.872
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.533
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.230
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.030
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.277
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 648
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.180
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 914
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.735
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 907
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.155
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.521
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.327
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.230
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.564 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.205
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.991
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.441
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.990
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 49
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 244
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 148
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 246