Verletzung zur Unzeit: Bei diesem Spiel will Manuel Neuer wieder im Bayern-Tor stehen 763
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
So günstig bekommt Ihr die Apple Airpods jetzt beim Räumungsverkauf in Kiel Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
763

Verletzung zur Unzeit: Bei diesem Spiel will Manuel Neuer wieder im Bayern-Tor stehen

Fußball-Bundesliga: Manuel Neuer vom FC Bayern München äußert sich auf Pressekonferenz zu seiner Verletzung

Es war ein Schock: Beim Sieg gegen Düsseldorf musste Manuel Neuer vorzeitig runter. Schuld war eine Verletzung, Spekulationen folgten. Nun gibt es Klarheit.

München - Es war ein Schock: Beim 4:1 (2:0)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf musste Manuel Neuer (33) vorzeitig vom Feld. Der Schlussmann des FC Bayern München hatte sich an der Wade verletzt. Nun gab der Kapitän selbst ein Update.

Bayern-Keeper Manuel Neuer musste gegen Düsseldorf verletzt den Rasen verlassen.
Bayern-Keeper Manuel Neuer musste gegen Düsseldorf verletzt den Rasen verlassen.

"Es ist natürlich schwer zu sagen jetzt am Anfang. Ich denke schon, dass ich nach zwei Wochen wieder mehr machen kann. Wann ich aber wirklich wieder im Tor stehen kann, ist schwer zu sagen", erklärte Neuer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz an der Säbener Straße zu seinem aktuellen Gesundheitszustand sowie einer Rückkehr in den Kasten des amtierenden Meisters.

"Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder fit zu werden", sagte Neuer und nahm das für den Titelkampf äußerst wichtige Duell mit RB Leipzig (11.5., 15.30 Uhr) für ein Comeback ins Visier. "ich denke, dass Leipzig ein realistisches Ziel ist." Er werde "alles dafür tun, dass ich so schnell wie möglich wieder zwischen den Pfosten stehe."

Rückblickend erklärte der 33-Jährige auf Nachfrage, dass er froh sei "die Hinrunde gut überstanden" zu haben. "Wenn ich zurückblicke, war ich über ein Jahr verletzt", sagte Neuer. Er habe deshalb "mit einer Muskelverletzung gerechnet".

"Bei einer solch langen Verletzungspause weiß man als Spieler, dass man immer kleinere Muskelverletzungen bei unserer Dauerbelastung bekommen kann", sagte Neuer. "Zum Glück sind es nur kleine Verletzungen seitdem bei mir gewesen."

Neuer wegen erneuter Verletzung nicht frustriert

Niko Kovac und der FC Bayern München müssen vorerst auf Schlussmann Manuel Neuer verzichten.
Niko Kovac und der FC Bayern München müssen vorerst auf Schlussmann Manuel Neuer verzichten.

Es sei laut des Schlussmanns bereits ein Risiko gewesen gegen Dortmund zu spielen. "Ich hatte ein gutes Gefühl beim Aufwärmen, keine Symptome und auch danach war alles in Ordnung. Das galt auch für Düsseldorf", schilderte Neuer, der gegen den BVB "einen ruhigen Abend" hatte. Dass er im Vorfeld nicht mit voller Belastung trainieren konnte, habe in diesem Kontext keine Rolle gespielt.

"Diese Dinge kann man nicht vorhersehen", führte Neuer aus. Frustriert sei er angesichts der erneuten Verletzungspause deshalb auch keinesfalls. "Es hatte sich vorher nichts angedeutet. Solche Dinge können im Profisport einfach immer passieren."

Der Bayern-Rückhalt hatte beim einseitigen Kräftemessen mit Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena den Platz zwischen den Pfosten nach 53 Minuten an Sven Ulreich (30) übergeben müssen, nachdem er sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt hatte und nicht weiterspielen konnte.

Die Vereinsärzte der Münchner, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Prof. Dr. Peter Ueblacker, hatten im Anschluss einen Muskelfaserriss in der Wade des Nationaltorwarts festgestellt und eine Ausfallzeit des Keepers von voraussichtlich rund zwei Wochen prognostiziert.

Der Schlussmann wird dem FC Bayern, sollte der Heilungsprozess wie erwartet voranschreiten, nach aktuellem Stand bei den Duellen mit dem SV Werder Bremen in der Bundesliga (Samstag, 15.30 Uhr) und im Halbfinale des DFB-Pokals (24.4., 20.45 Uhr) ebenso fehlen wie gegen den 1. FC Nürnberg (28.4., 18 Uhr) und Hannover 96 (4.5., 15.30 Uhr).

Manuel Neuer hatte sich gegen Fortuna Düsseldorf eine Verletzung an der Wade zugezogen.
Manuel Neuer hatte sich gegen Fortuna Düsseldorf eine Verletzung an der Wade zugezogen.

Fotos: DPA, DPA (Bildmontage)

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.400 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.195 Anzeige
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 968
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 2.515 Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 201
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 8.246
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 4.095
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 1.942
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.746
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 6.510
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 150
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.796
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.471
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.630
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.587
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.521
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 421
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 12.520
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.661
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.721
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 818 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.521
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 919
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 572 Update