FC Bayern München: Wegweisende Wochen und Umbruch-Debatten 401
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.128 Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
401

FC Bayern München: Wegweisende Wochen und Umbruch-Debatten

Beim FC Bayern München stehen wegweisende Wochen bevor

Rund um den fünften Tabellenplatz des FC Bayern gibt es viele Debatten. Wie groß fällt der Umbruch im Sommer 2019 aus?

München - Begleitet von großen Umbruch-Debatten startet der FC Bayern in wegweisende Wochen. In acht Spielen in 29 Tagen wollen der weiter unter Druck stehende Trainer Niko Kovac und seine Stars beweisen, dass sie die ungewohnte wie ungeliebte Rolle des Jägers beherrschen.

Die nächsten Wochen werden wegweisend für den FC Bayern München.
Die nächsten Wochen werden wegweisend für den FC Bayern München.

Die verbesserte Leistung vom 2:3 gegen den sieben Punkte enteilten Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund soll nach Vorstellung von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge "Benchmark-Basis für die nächsten Wochen sein".

Bei allem Schutz durch seine Bosse muss Kovac mit dem Ensemble jetzt konstant liefern - Ergebnisse und Spielweise.

Abseits der in der sportlichen Misere drängenden Fragen über das neue Gesicht des Bayern-Ensembles im kommenden Sommer wird dieser Tage vermehrt über die Zukunft in der Chefetage spekuliert. Immer häufiger fällt dabei der Name von Oliver Kahn als Topkandidat für die Umgestaltung.

Bei der Jahreshauptversammlung in der nächsten Woche könnte es neben den wieder hübschen Rekordmeisterzahlen mit der Umsatzbestmarke von 657,4 Millionen Euro auch um Hinweise für die Weichenstellung in der Führungsriege gehen.

Präsident Uli Hoeneß selbst hatte die Frage mit der Plauderei über einen möglichen Rückzug in den nächsten "zwei, drei Jahren" zuletzt angeheizt. Sein Posten steht beim Treffen der Mitglieder im Audi Dome nicht zur Wahl. Bis 2019 dauert die aktuelle Amtszeit. Rummenigges Vertrag läuft kurz danach aus.

Kehrt Oliver Kahn zum FC Bayern München zurück?

Oliver Kahn könnte zum FC Bayern zurückkehren.
Oliver Kahn könnte zum FC Bayern zurückkehren.

Nach einst lockeren Münchner Gedankenspielen spekulieren die "Süddeutsche Zeitung" oder "Sport Bild" bei Kahn mittlerweile über konkrete Szenarien, mit einem Einstieg schon im Herbst 2019 oder einer Rückkehr im Jahr 2020.

Wann und in welcher Rolle auch immer: Der Mia-san-Mia-Titan wäre perfekt für ein Amt bei dem Club, den er von 1994 bis 2008 mit seinem Weiter-immer-weiter-Credo zu zahlreichen Titeln trieb. Eine Situation wie die aktuelle in der Bundesliga mit dem höchst ungewohnten Rang fünf hätte den heute 49-Jährigen sicher nur noch mehr angestachelt.

Jetzt ist die aktuelle Generation der Serienmeister herausgefordert. "Sieben Punkte sind kein Vorsprung, der zu diesem Zeitpunkt nie wieder aufzuholen ist. Aber wir sind erstmal in der Bringschuld", sagte Co-Kapitän Thomas Müller. "Wir müssen schauen, dass wir Punkte auf unseren Zettel bekommen."

Der Tabellen-17. Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr) sollte da der perfekte Auftaktgegner für eine große Punkte- und Torejagd vor Weihnachten sein.

FC Bayern München: Die Aufholjagd beginnt

Franck Ribery steht nach seinem Ausraster im Fokus.
Franck Ribery steht nach seinem Ausraster im Fokus.

Franck Ribéry steht nach seinem jüngsten Ausraster, als er nach dem BVB-Gipfel einen französischen TV-Mitarbeiter angegangen war, besonders im Fokus. Unabhängig davon spielen einige Stars auf Bewährung. Hoeneß verkündete schon, die nächsten drei, vier Monate genau zu schauen, "wer zu gebrauchen ist, und wer nicht".

In der Champions League ist das Achtelfinale praktisch sicher und soll am Dienstag gegen Benfica Lissabon perfekt gemacht werden.

Das Überwintern im DFB-Pokal ist fix. Doch was ist in der Bundesliga noch möglich, in der Hoeneß "sehr optimistisch in die nächsten Wochen bis Weihnachten" schaut? Statt wie in den Vorjahren nur über den Zeitpunkt der nächsten Herbstmeisterschaft zu spekulieren, müssen die Münchner erstmal die Rückkehr in die Königsklassen-Ränge schaffen.

"Wir dürfen nicht vom Titel reden. Ich glaube, dafür sind wir im Moment nicht gut genug. So realistisch muss man sein. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Vieles erreichen können, wenn wir wieder die Kurve bekommen", sagte Arjen Robben.

Nie zuvor holten die Münchner einen so großen Rückstand zu diesem Zeitpunkt noch auf. "Statistiken sind da, um sie zu brechen", sagte Robben dieser Tage im Sportschau-Club. Seine kurze Pause wegen Knieproblemen neigt sich dem Ende entgegen. Das Comeback des drei Monaten verletzten Kingsley Coman (Syndesmosebandriss) rückt näher.

"Im zweiten Saison-Drittel kann man noch viel gut machen, das wollen wir", lautete die zurückhaltende Einschätzung von Kovac. Forscher war da Joshua Kimmich: "Die Jagd kann beginnen."

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.638 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.550 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner Neu
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 2.489
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 12.939
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 581
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 375
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 7.582
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 205
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 686
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.307
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 741
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 2.278
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 531
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.861
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 2.044
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 835
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 607
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 1.182
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 6.696
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 344
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 10.798
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 3.760
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 172
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 20.057
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.014
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.398
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.716
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 137
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 9.867
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 6.079 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 5.013
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 720
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.242
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 427
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 964
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 462
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 928
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 809