FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck 2.084
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
2.084

FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck

FC Bayern München und Nationalmannschaft: Kreuzbandriss von Niklas Süle hat schwerwiegende Folgen

Der Kreuzbandriss, den Niklas Süle gegen Augsburg erlitt, ist ein Schock für den FC Bayern München - allerdings ebenfalls auch für Bundestrainer Joachim Löw.

München - Erst Leroy Sané (23), jetzt "Fixpunkt" Niklas Süle (24): Die schwere Knieverletzung des Abwehrchefs ist nicht nur für den FC Bayern München ein harter Schlag. Auch Bundestrainer Joachim Löw (59) gerät in eine echte Notlage.

Niklas Süle zog sich beim Duell mit dem FC Augsburg einen Kreuzbandriss zu.
Niklas Süle zog sich beim Duell mit dem FC Augsburg einen Kreuzbandriss zu.

Süle selbst reagierte nach der bitteren Diagnose der Ärzte kämpferisch. "Wer es einmal schafft, schafft es jedes Mal wieder!!!", lautete die kurze Botschaft des deutschen Nationalspielers, die der 24-Jährige trotz des Rückschlags via Instagram verbreitete.

Der Schmerzensschrei des Abwehrhünen im Augsburger Stadion hatte keine 24 Stunden zuvor nicht nur bei den Bayern arge Befürchtungen ausgelöst. Auch für Löw waren die Bilder und der später bestätigte Kreuzbandriss ein Schock.

"Das ist eine ganz bittere Nachricht", äußerte der Bundestrainer in einer DFB-Mitteilung.

Die Genesungswünsche im Namen "aller" beim Nationalteam verband Löw mit einer Einschätzung der Lage: "Sein Ausfall ist auch für uns schmerzlich und beeinträchtigt die Entwicklung unserer im Umbruch befindlichen jungen Mannschaft."

Der lange Ausfall des Abwehrchefs trifft Löw acht Monate vor der EM-Endrunde sogar noch heftiger als den FC Bayern, der auch ohne Süle im Abwehrzentrum qualitativ und quantitativ noch gut bestückt ist. Und die DFB-Auswahl?

Nationalmannschaft mit Problemen in der Abwehr

Niklas Süle (r.) wird der deutschen Nationalmannschaft vorerst fehlen.
Niklas Süle (r.) wird der deutschen Nationalmannschaft vorerst fehlen.

Dort lauten die Namen der derzeitig noch besten Innenverteidiger nach Löws Radikalumbruch Matthias Ginter (25), Antonio Rüdiger (26), Jonathan Tah (23), Niklas Stark (24) und Robin Koch (23), den Löw gerade zum Nationalspieler beförderte.

"Niklas ist ein Gesicht der jungen Spieler-Generation, der wir im Rahmen des Neuaufbaus viel Raum geben, er war ein Fixpunkt in unseren Planungen und hatte sowohl im Club als auch bei uns seine regelmäßigen Einsätze", erklärte Löw.

Niko Kovac (48) hatte seine bösen Vorahnungen direkt nach dem 2:2 in Augsburg artikuliert. Den Bayern-Trainer trieb am Samstagabend in Augsburg eher die Sorge um, inwieweit neben dem Kreuzband "noch andere Bereiche im Knie in Mitleidenschaft gezogen worden sind".

Ein Totalschaden im Gelenk musste im ärztlichen Bulletin des FC Bayern zumindest nicht bestätigt werden. Die Diagnose war allerdings dennoch schlimm genug: Kreuzbandriss und sofortige Operation.

Schon in seiner Hoffenheimer Zeit hatte Süle vor fünf Jahren einen Kreuzbandriss im nun wieder betroffenen Knie erlitten. Damals dauerte es 203 Tage bis zum Comeback. Das will er nun "wieder schaffen".

Löw versetzt Süles Ausfall in eine Notlage. Sie dürfte ihn zwingen, ein DFB-Comeback des im März ausgemusterten 2014-Weltmeisters Mats Hummels (30) zumindest zu erwägen. Einer neuen öffentlichen Debatte um den 30 Jahre alten Abwehrchef von Borussia Dortmund wird sich der 59 Jahre alte DFB-Chefcoach jetzt auf jeden Fall stellen müssen.

Mats Hummels im DFB-Dress?

Mats Hummels wurde von Bundestrainer Joachim Löw aussortiert.
Mats Hummels wurde von Bundestrainer Joachim Löw aussortiert.

Hummels wäre sicherlich bereit zur Rückkehr. "Wenn ich irgendwann noch einmal das Trikot für Deutschland anziehen darf, würde ich mich nicht dagegen wehren", sagte er dem kicker. Bei Bild und SportBild erklärte er zu einem möglichen Anruf: "Bisher habe ich in meinem Leben immer abgehoben, wenn Jogi Löw angerufen hat."

Unabhängig von Hummels: In Löws EM-Puzzle klafft ohne Süle die nächste große Lücke. Schließlich fällt in Sané bereits ein zweiter Topspieler wegen eines Kreuzbandrisses seit Saisonbeginn aus. Der 23 Jahre alte Spieler von Manchester City wird wohl erst im Frühjahr zurückkehren, Monate vor der EM 2020.

Ob Sané bis zum EM-Start Mitte Juni in Topform kommt, ist ungewiss. Bei Süle ist das Fragezeichen noch größer. "Ich bin sicher, dass er sich wieder herankämpfen wird", äußerte Löw bewusst sehr vorsichtig: "Aber jetzt werden wir überhaupt keinen Druck aufbauen."

Ein Kreuzbandriss bedeutet in der Regel ein halbes Jahr Pause. Sami Khedira (32) schaffte es nach einem Innenband- und Kreuzbandriss im Knie, den er im November 2013 bei einem Länderspiel gegen Italien erlitt, mit einem Kraftakt so eben. Er war bei der WM 2014 dabei, wurde Weltmeister, erreichte aber nicht seine Topform. Auch Löw wird sich sehr gut daran erinnern.

Seit der Bundestrainer das Weltmeister-Duo Hummels und Jérôme Boateng (31) im Frühjahr aussortierte, war Süle in der Defensive die einzige Konstante. Allein Bayern-Kollege Joshua Kimmich (24) stand wie er in allen acht Länderspielen dieses Jahres jeweils 90 Minuten auf dem Platz.

Als Löw vor den jüngsten Partien gegen Argentinien und Estland von zahlreichen Absagen heimgesucht wurde, kam ausgerechnet in Dortmund bereits die Frage nach Hummels auf. "An den habe ich jetzt nicht gedacht", antwortete Löw: "Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass wir den Weg mit den jungen Spielern erstmal gehen. Es gibt jetzt keine Veranlassung, den Mats zu nominieren." Ob das so bleiben kann?

Niklas Süle hat sich nach dem Verletzungsschock auf einer Social-Media-Plattform selbst zu Wort gemeldet.
Niklas Süle hat sich nach dem Verletzungsschock auf einer Social-Media-Plattform selbst zu Wort gemeldet.

Fotos: Matthias Balk/dpa, Marius Becker/dpa, Bernd Thissen/dpa, Ina Fassbender/dpa

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.084 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.630 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.781 Anzeige
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Neu Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.377 Anzeige
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.192 Anzeige
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.516 Anzeige
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.595
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 532
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 381
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 898
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.415
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.469
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.030
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 6.377
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 460
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 699
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.064
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 387
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.170
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.486
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 782
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.256
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 5.965
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.007
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 540
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 2.845
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 361
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 188
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 663
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 665
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.852
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.244
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 132
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 127
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 9.704
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.389
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.000
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 355