Frau und Baby mit Messer bedroht: Polizei erschießt Angreifer! Top Offiziell! BVB schnappt sich Gladbachs Hazard Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Drama in Australien: Deutsche Mutter (33) springt mit Tochter (2) von Klippe Top Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.577 Anzeige
621

Single, Double, "Scheiß-Saison": Nervenkitzel statt Bayern-Dominanz

FC Bayern München: Bundesliga bietet Spannung bis zum Schluss

Nach sechs Jahren großer Bayern-Dominanz bietet der Liga-Schlussakt wieder Nervenkitzel. Für Kovac ist etwas anderes wichtiger als die Saisonnote.

München - Niko Kovac ließ sich vor dem dramatischen Bundesliga-Showdown nichts anmerken. Ein smartes Lächeln, ein freundliches "Grüß Gott" - und dann verwies der Trainer des FC Bayern nur zu gerne auf die komfortable Münchner Situation im Titelrennen.

Javi Martinez (u) und Mahmoud Dahoud kämpfen um den Ball: Die Meisterschaft entscheidet sich am letzten Spieltag der Bundesliga.
Javi Martinez (u) und Mahmoud Dahoud kämpfen um den Ball: Die Meisterschaft entscheidet sich am letzten Spieltag der Bundesliga.

"Wenn man um die Existenz kämpft und vieles zu verlieren hat, das ist wirklich Anspannung, der Druck ist unglaublich. Wer das erlebt hat, weiß, wie unmenschlich das ist", erinnerte der kroatische Coach an seine Erfahrung im Abstiegskampf.

Und die ist für ihn keineswegs mit der Aussicht auf Weißbierduschen und die Meisterschale im Konfettiregen zum Schlussakt einer wilden Saison zu vergleichen.

"Das jetzt ist ein schönes Gefühl. Klar müssen wir auch Meister werden, aber das ist eine ganz andere Voraussetzung", sagte Kovac, der die Dauerdebatten um seine Zukunft als Bayern-Trainer im Fernduell mit Borussia Dortmund ausblenden will.

Das seien "Nebensächlichkeiten", sagte der 47-Jährige. "Ich habe einen Vertrag, der nach dem Sommer noch zwei Jahre geht, und ich möchte den auch gerne erfüllen."

Die Münchner sind im Double-Modus, die höchste Titelpflicht müssen sie am Samstag (15.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt erfüllen. Eine Woche später soll dann Teil zwei im Berliner Pokalendspiel gegen RB Leipzig folgen.

Eine außergewöhnliche Ära mit den Abschieden von Arjen Robben und Franck Ribéry möchte der deutsche Fußball-Rekordmeister standesgemäß beschließen - bloß kein Drama bei diesem "Finale dahoam".

FC Bayern: Kovac freut sich auf Duell gegen Ex-Klub

Niko Kovac will gegen seinen Ex-Klub die Meisterschaft klarmachen.
Niko Kovac will gegen seinen Ex-Klub die Meisterschaft klarmachen.

"Die Jungs wollen zum siebten Mal Meister werden und den Spielern, die gehen, einen sehr schönen Abschied geben", sagte Kovac. Saisonbenotungen würden für ihn keine Rolle spielen. "Ob 1 oder 1+, das obliegt nicht mir. Das müssen andere machen. Wir müssen zusehen, dass wir jetzt über die Ziellinie kommen, dass wir Meister werden."

Genau wie für BVB-Coach Lucien Favre geht es für Kovac an einem Tag mit erwarteten Gänsehaut-Momenten gegen den Ex-Club um die erstmalige Krönung als Meistertrainer.

Was für ein Drehbuch der Bundesliga-Macher. "Ich bin froh, dass ich gegen meine alten Kameraden, meinen alten Club spielen kann", sagte Kovac.

Nach sechs Jahren großer Bayern-Dominanz und 10 bis 25 Punkten Vorsprung bringt das große Bundesliga-Finale längst vergessene Spannung mit sich. "Es wollte jeder eine spannende Bundesliga, die haben wir jetzt. Das ist das, was der Fußballfan sehen will, er kriegt es jetzt pur", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Für die Borussia spricht nicht viel - aber wer hätte in der Champions League vor den Halbfinal-Rückspielen auch an ein Weiterkommen von Liverpool und Tottenham geglaubt?

Lewandowski träumt von Meisterschaft im eigenen Stadion

Manuel Neuer fällt gegen Eintracht Frankfurt aus.
Manuel Neuer fällt gegen Eintracht Frankfurt aus.

Letztmals wurde die Meisterschaft vor zehn Jahren am letzten Spieltag entschieden. Drama pur brachten besonders die finalen Akte 2001 (im Fernduell gegen den Meister der Herzen FC Schalke) und 2000 (Leverkusens Blackout in Unterhaching).

Kurios: Damals feierten die Bayern zuletzt "dahoam" den Titel, danach wurde die Schale immer auswärts klar gemacht.

"Ich habe davon geträumt, einmal vor unseren eigenen Fans Meister zu werden", sagte Robert Lewandowski, der vor Torjägerkanone Nummer 4 steht. "Optimal ist es, wenn wir deutscher Meister werden und ich die Torjägerkanone hole."

Ein Punkt reicht aufgrund der 17 Treffer besseren Tordifferenz auf den BVB, der bei Borussia Mönchengladbach auf Rückkehrer Marco Reus als großen Trumpf setzt.

Auf das Remis wollen die Bayern gegen die Frankfurter Europa-League-Kämpfer aber nicht gehen. "Wir werden 90 Minuten auf Sieg spielen. Das werden wir klipp und klar vorgeben", betonte Kovac. Verzichten muss er auf Manuel Neuer nach einem Muskelfaserriss. Kovac hofft, dass der Nationaltorhüter im Pokalfinale wieder dabei ist.

Mit dem Szenario eines Scheiterns wollen sich die Münchner vor dem auch für Frankfurt und Gladbach im Kampf um die Champions League wichtigen Spieltag nicht befassen. Ohne Schale wär es aber eine "Scheiß-Saison", wie Sportdirektor Hasan Salihamidzic schon anmerkte.

Fotos: DPA

Müllwagenfahrer freigesprochen: Er hatte "aus Versehen" einen Jungen überfahren Neu Großeinsatz in Rostock: Giftiges Gas ausgetreten! Neu Für kurze Zeit Bei MediaMarkt: Trockner für fast die Hälfte des Originalpreises! Anzeige Sie filmten ihn beim Sterben: 16-Jähriger von vier Gang-Rivalen brutal ermordet Neu Einen scheinbar hilflosen, kleinen Vogel entdeckt? Diesen Fehler solltet Ihr jetzt nicht machen Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Darum ist GNTM-Finalistin Sayana schon jetzt eine Gewinnerin Neu Mit einer Frau? Désirée Nick soll ins "Sommerhaus der Stars" ziehen Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.058 Anzeige Nach Scheitern der Fusion: Das ist der neue Plan der Commerzbank Neu Game of Thrones-Star verriet Ende und keiner hat's gemerkt Neu Prügelattacke in Amberg: Junger Asylbewerber nach Urteil abgeschoben Neu
Fast einen Monat nach Fund: Drogenlabor noch immer nicht geräumt Neu Nanu, wird etwa Jenny Frankhauser die neue Bachelorette? Neu
Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? Neu Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige Neu VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" Neu Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote Neu Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" 962 Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! 398 Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! 527 Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher 1.141 Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! 1.659 Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! 1.458 Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" 54 Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab 1.861 Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage 1.524 Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus 1.944 Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein 2.706 Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden 2.830 Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu 800 Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans 2.183 Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? 749 Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.600 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 835 Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! 1.956 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 956 Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! 8.140 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 271 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 1.800 Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig 21.016 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 7.621 FC Bayern: Niko Kovac ist für Stefan Effenberg Trainer des Jahres 330 Im Bierkönig: Melanie Müller trauert um Niki Lauda 1.196 Horror-Fund in Niedersachsen: Zwei tote Kinder in Gartenteich entdeckt 5.874 Schnarch! Annette Frier postet pennende Stars beim "Jim Knopf"-Dreh 823 Novum bei Bares für Rares und ein Promi-Gast! 1.696 Kind (†7) von Müllwagen überrollt: Muss der Fahrer nun ins Gefängnis? 1.845