Single, Double, "Scheiß-Saison": Nervenkitzel statt Bayern-Dominanz 637
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
637

Single, Double, "Scheiß-Saison": Nervenkitzel statt Bayern-Dominanz

FC Bayern München: Bundesliga bietet Spannung bis zum Schluss

Nach sechs Jahren großer Bayern-Dominanz bietet der Liga-Schlussakt wieder Nervenkitzel. Für Kovac ist etwas anderes wichtiger als die Saisonnote.

München - Niko Kovac ließ sich vor dem dramatischen Bundesliga-Showdown nichts anmerken. Ein smartes Lächeln, ein freundliches "Grüß Gott" - und dann verwies der Trainer des FC Bayern nur zu gerne auf die komfortable Münchner Situation im Titelrennen.

Javi Martinez (u) und Mahmoud Dahoud kämpfen um den Ball: Die Meisterschaft entscheidet sich am letzten Spieltag der Bundesliga.
Javi Martinez (u) und Mahmoud Dahoud kämpfen um den Ball: Die Meisterschaft entscheidet sich am letzten Spieltag der Bundesliga.

"Wenn man um die Existenz kämpft und vieles zu verlieren hat, das ist wirklich Anspannung, der Druck ist unglaublich. Wer das erlebt hat, weiß, wie unmenschlich das ist", erinnerte der kroatische Coach an seine Erfahrung im Abstiegskampf.

Und die ist für ihn keineswegs mit der Aussicht auf Weißbierduschen und die Meisterschale im Konfettiregen zum Schlussakt einer wilden Saison zu vergleichen.

"Das jetzt ist ein schönes Gefühl. Klar müssen wir auch Meister werden, aber das ist eine ganz andere Voraussetzung", sagte Kovac, der die Dauerdebatten um seine Zukunft als Bayern-Trainer im Fernduell mit Borussia Dortmund ausblenden will.

Das seien "Nebensächlichkeiten", sagte der 47-Jährige. "Ich habe einen Vertrag, der nach dem Sommer noch zwei Jahre geht, und ich möchte den auch gerne erfüllen."

Die Münchner sind im Double-Modus, die höchste Titelpflicht müssen sie am Samstag (15.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt erfüllen. Eine Woche später soll dann Teil zwei im Berliner Pokalendspiel gegen RB Leipzig folgen.

Eine außergewöhnliche Ära mit den Abschieden von Arjen Robben und Franck Ribéry möchte der deutsche Fußball-Rekordmeister standesgemäß beschließen - bloß kein Drama bei diesem "Finale dahoam".

FC Bayern: Kovac freut sich auf Duell gegen Ex-Klub

Niko Kovac will gegen seinen Ex-Klub die Meisterschaft klarmachen.
Niko Kovac will gegen seinen Ex-Klub die Meisterschaft klarmachen.

"Die Jungs wollen zum siebten Mal Meister werden und den Spielern, die gehen, einen sehr schönen Abschied geben", sagte Kovac. Saisonbenotungen würden für ihn keine Rolle spielen. "Ob 1 oder 1+, das obliegt nicht mir. Das müssen andere machen. Wir müssen zusehen, dass wir jetzt über die Ziellinie kommen, dass wir Meister werden."

Genau wie für BVB-Coach Lucien Favre geht es für Kovac an einem Tag mit erwarteten Gänsehaut-Momenten gegen den Ex-Club um die erstmalige Krönung als Meistertrainer.

Was für ein Drehbuch der Bundesliga-Macher. "Ich bin froh, dass ich gegen meine alten Kameraden, meinen alten Club spielen kann", sagte Kovac.

Nach sechs Jahren großer Bayern-Dominanz und 10 bis 25 Punkten Vorsprung bringt das große Bundesliga-Finale längst vergessene Spannung mit sich. "Es wollte jeder eine spannende Bundesliga, die haben wir jetzt. Das ist das, was der Fußballfan sehen will, er kriegt es jetzt pur", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Für die Borussia spricht nicht viel - aber wer hätte in der Champions League vor den Halbfinal-Rückspielen auch an ein Weiterkommen von Liverpool und Tottenham geglaubt?

Lewandowski träumt von Meisterschaft im eigenen Stadion

Manuel Neuer fällt gegen Eintracht Frankfurt aus.
Manuel Neuer fällt gegen Eintracht Frankfurt aus.

Letztmals wurde die Meisterschaft vor zehn Jahren am letzten Spieltag entschieden. Drama pur brachten besonders die finalen Akte 2001 (im Fernduell gegen den Meister der Herzen FC Schalke) und 2000 (Leverkusens Blackout in Unterhaching).

Kurios: Damals feierten die Bayern zuletzt "dahoam" den Titel, danach wurde die Schale immer auswärts klar gemacht.

"Ich habe davon geträumt, einmal vor unseren eigenen Fans Meister zu werden", sagte Robert Lewandowski, der vor Torjägerkanone Nummer 4 steht. "Optimal ist es, wenn wir deutscher Meister werden und ich die Torjägerkanone hole."

Ein Punkt reicht aufgrund der 17 Treffer besseren Tordifferenz auf den BVB, der bei Borussia Mönchengladbach auf Rückkehrer Marco Reus als großen Trumpf setzt.

Auf das Remis wollen die Bayern gegen die Frankfurter Europa-League-Kämpfer aber nicht gehen. "Wir werden 90 Minuten auf Sieg spielen. Das werden wir klipp und klar vorgeben", betonte Kovac. Verzichten muss er auf Manuel Neuer nach einem Muskelfaserriss. Kovac hofft, dass der Nationaltorhüter im Pokalfinale wieder dabei ist.

Mit dem Szenario eines Scheiterns wollen sich die Münchner vor dem auch für Frankfurt und Gladbach im Kampf um die Champions League wichtigen Spieltag nicht befassen. Ohne Schale wär es aber eine "Scheiß-Saison", wie Sportdirektor Hasan Salihamidzic schon anmerkte.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.147 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.673 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 722
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 547
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 3.810
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 795
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.696
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.377
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 47
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 570
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 215
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.142
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.782
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 46
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 88
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.042
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.744
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.680
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 821
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 151
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 174
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.463
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 396
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 949
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.402
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.430
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 664
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 87
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 174
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.420
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 652
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.214 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.521
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.290
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.623
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.990
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 169
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.463
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 13.301
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.586
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.088 Update