Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.206 Anzeige
856

Lewandowski und Ribéry! Bayern-Sieg gegen Club, Neuer darf sich freuen

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München gewinnt am 14. Spieltag der Saison 2018/19 gegen 1. FC Nürnberg 3:0 (2:0)

Der nächste Schritt aus der Krise: Der FC Bayern feiert einen deutlichen Dreier! Die Mannschaft von Niko Kovac wird ihrer Favoritenrolle gegen Nürnberg gerecht.

Von Jan Höfling

München - Niko Kovac und der FC Bayern München machen den nächsten Schritt aus der Krise. Gegen den 1. FC Nürnberg wird der Rekordmeister am 14. Spieltag der Bundesliga 2018/19 seiner Favoritenrolle klar mit 3:0 (2:0) gerecht.

Robert Lewandowski (2.v.r.) schraubte gegen Nürnberg seine Torausbeute nach oben.
Robert Lewandowski (2.v.r.) schraubte gegen Nürnberg seine Torausbeute nach oben.

Die Treffer für den amtierenden Meister erzielten in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Münchner Allianz Arena Stürmer Robert Lewandowski (9. Minute, 27.) und Linksaußen Franck Ribéry (56.).

Kovac hatte es im Vorfeld angekündigt, beim FC Bayern hat es sich vorerst ausrotiert. Gegen den Club stand folglich die Startelf des siegreich absolvierten Spiels gegen den SV Werder Bremen (2:1) erneut auf dem Feld.

Die in den roten Heimtrikots agierenden Hausherren ließen vor einer lautstarken Kulisse und unter den kritischen Augen von Karl-Heinz Rummenigge sowie Uli Hoeneß von Beginn an keine Zweifel daran, wer der Herr in der proppenvollen Arena im Norden der Landeshauptstadt war.

Entsprechend früh durfte in der Folge gejubelt werden. Nach einer Ecke von links durch Joshua Kimmich, der dritten der Gastgeber in der Anfangsphase, stieg Lewandowski am höchsten und vollstreckte per Kopf gegen den schlecht aussehenden Fabian Bredlow im Kasten der Nürnberger (9.).

Lewandowski knippst erneut

Die Defensive des FC Bayern München wurde gegen Nürnberg kaum gefordert.
Die Defensive des FC Bayern München wurde gegen Nürnberg kaum gefordert.

Knapp fünf Minuten später fasste sich Ribéry nach einem kurzen Dribbling ein Herz (15.).

Sein von Lukas Mühl abgefälschter Schuss fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Großes Glück für den von Trainer Michael Köllner äußerst defensiv eingestellten Gast, der in der ersten Viertelstunde lediglich 14 Prozent Ballbesitz verbuchen konnte.

Während Lewandowski in der 24. Minute nach einem sehenswerten Zusammenspiel von Serge Gnabry und Thomas Müller noch völlig freistehend auf Höhe des Elfmeterpunktes verzogen hatte, machte es der Pole in der 27. Minute besser.

Nach einem schönen Schlenzer von Leon Goretzka, der aus gut 20 Metern an der Latte scheiterte, stand der Stürmer der Bayern da, wo ein Stürmer stehen muss - und erhöhte mit schnellem Reflex sowie ferner auch etwas Glück auf 2:0 für die Hausherren.

Da sich diese in den letzten Spielminuten des ersten Durchgangs dann jedoch eine Verschnaufpause gönnten und dem Club weiterhin die Mittel fehlten, ging es letztlich mit der verdienten Zwei-Tore-Führung des Meisters in die Pause.

Ribéry sorgt für Entscheidung

Franck Ribéry (l.) präsentierte sich gegen Nürnberg einmal mehr in bester Spiellaune.
Franck Ribéry (l.) präsentierte sich gegen Nürnberg einmal mehr in bester Spiellaune.

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen, auch auf dem Feld änderte sich nichts. Schon nach wenigen Sekunden hätte Kimmich nach Vorlage von Lewandowski von der Strafraumkante beinahe den dritten Treffer der Bayern nachgelegt. Er scheiterte aber an Bredlow, der das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei lenken konnte (46.).

Zehn Minuten später stand der Gäste-Schlussmann dann erneut im Fokus. Nach einem katastrophalen Fehlpass Bredlows, den Gnabry in der Folge schon zum 3:0 hätte verwerten können, erzielte Ribéry in der Mitte das nächste Tor der Hausherren - und das zu allem Überfluss noch durch die Beine des bemitleidenswerten Keepers (56.).

Die Entscheidung in der Allianz Arena war spätestens nach dem dritten Schlag endgültig gefallen. Der Rekordmeister blieb zwar auch in der Schlussphase die spielbestimmende Elf, agierte jedoch stellenweise eher sorglos. Kimmich scheiterte in der 90. Minute am Lattenkreuz, ein weiterer Treffer fiel nicht.

Somit blieb es letztlich beim verdienten Heimsieg, der zu keiner Zeit in Gefahr war und für Manuel Neuer das erste Liga-Spiel ohne Gegentor seit dem 2:0-Erfolg am vierten Spieltag gegen den FC Schalke 04 bedeutete. Besonders richtungsweisend war dieser zwar nicht, dennoch dürften sich die Bayern-Fans über die drei Punkte freuen. Vor allem, da auch Borussia Dortmund einen Sieg im Revierderby gegen S04 feiern konnte.

Weiter geht es bereits am Mittwoch (12.12.) mit der Gruppenphase der Champions League gegen Ajax Amsterdam (21 Uhr). Am Samstag (15.12.) gastieren Kovac und Co. dann am 15. Spieltag der Bundesliga bei Hannover 96 (15.30 Uhr).

Robert Lewandowski (l.) erzielte bereits nach wenigen Minuten die Bayern-Führung gegen Nürnberg.
Robert Lewandowski (l.) erzielte bereits nach wenigen Minuten die Bayern-Führung gegen Nürnberg.

Fotos: DPA

Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.482 Anzeige 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn Neu Update Endlich! Köpenick hat wieder Licht Neu Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 2.994 Update Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 485 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 39 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 3.544 Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 1.920
TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 1.596 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 289
Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 14.206 Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 3.569 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 5.995 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 2.759 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.753 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 332 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.038 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 858 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 446 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 152 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.316 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 150 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 4.733 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 1.922 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.482 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.122 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.439 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 17.832 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.219 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 8.479 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 12.172 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 2.819 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 3.650 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 1.901 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 751 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 525 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.372 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.005 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.280 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 795 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.093 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.550 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 92 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 851 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.418 Schock für Sami Khedira! Nationalspieler am Herz operiert 1.373 Seit Sonntag verschwunden! Wer hat Richard gesehen? 10.241 Update