Zentrales Motiv: Deshalb steigt Oliver Kahn wohl beim FC Bayern ein 181
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.691 Anzeige
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
181

Zentrales Motiv: Deshalb steigt Oliver Kahn wohl beim FC Bayern ein

Fußball-Bundesliga: Oliver Kahn könnte beim FC Bayern München schon bald Karl-Heinz Rummenigge beerben

Er könnte beim Rekordmeister bald für eine neue Ära stehen: Oliver Kahn hat ein zentrales Motiv für den geplanten Einstieg beim FC Bayern München erklärt.

München - Er könnte beim Rekordmeister bald für eine neue Ära stehen: Oliver Kahn (49) sieht seine persönliche Verbundenheit mit dem FC Bayern München als ein zentrales Motiv für den geplanten Einstieg in den Vorstand.

Oliver Kahn stand viele Jahre für den FC Bayern München zwischen den Pfosten.
Oliver Kahn stand viele Jahre für den FC Bayern München zwischen den Pfosten.

"Man darf nicht vergessen, der FC Bayern ist ein ganz, ganz großer Teil meines Lebens gewesen. Über den FC Bayern bin ich dann auch in die Nationalmannschaft gekommen. Ich denke mal, da spürt man auch eine gewisse Verpflichtung und später auch eine gewisse Dankbarkeit, dass man Teil eines solchen Vereins sein darf", sagte der ehemalige Nationaltorhüter am Mittwoch bei der "Spielmacherkonferenz" in Hamburg.

Es sei immer auch eine Frage des Zeitpunkts, und wenn alles zusammenpasse, "dann ist es doch auch ganz logisch, dass ich mich mit einem solchen Thema auseinandersetze", meinte Kahn, der von 1994 bis 2008 für den Rekordmeister spielte.

Der frühere Profi, der am Samstag seinen 50. Geburtstag feiert, soll zum 1. Januar 2020 eine Probezeit beim Meister antreten und mittelfristig Karl-Heinz Rummenigge (63) ablösen, dessen aktueller Vertrag als Vorstandsvorsitzender Ende 2021 ausläuft. In den Gesprächen seien beide Seiten bereits sehr weit vorangekommen, erklärte Kahn.

Die deutsche Nationalmannschaft sieht er auf einem guten Weg. "Insgesamt glaube ich, dass wir sehr, sehr viele vielversprechende Spieler bei uns haben", sagte er. "Wir haben viele Talente, die viel Hoffnung machen.» Die jüngsten Gegner seien jedoch nicht der richtige Maßstab gewesen. "Ob diese Truppe tatsächlich titelreif, titelfähig ist, so was sieht man letztendlich immer nur beim Turnier."

Die Verantwortlichen um Trainer Joachim Löw (59) und DFB-Direktor Oliver Bierhoff (51) wüssten um die Ziele. "Es geht darum, den deutschen Fußball wieder dorthin zurückzubringen, nämlich an die absolute Weltspitze." Das sei ein langer Gang. "Das ist nicht so einfach: 2014 Weltmeister. So eine Mannschaft produziert man nicht andauernd. Das sind immer Höhen und Tiefen und Wellentäler, durch die jede Nation irgendwann mal geht."

Oliver Kahn könnte beim FC Bayern München bald für eine neue Ära stehen.
Oliver Kahn könnte beim FC Bayern München bald für eine neue Ära stehen.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 2.937 Anzeige
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.528 Anzeige
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Werbung für Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden Neu
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 1.683
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 119
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 718
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.616
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.134
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 87
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 7.376
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.199 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 3.818
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 605
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 980
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 346
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 593
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 384
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 708
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 623
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.344
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 776
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.577
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 224
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 281
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.315
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 931
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 473
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.017
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.080
Wahnsinniger Fund in Second-Hand-Couch: Ungemütliches Sofa sorgt für Geldsegen 2.845
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter 976
Influencerin Isabel Kraus stolz: "Das ist das größte Projekt meines Lebens" 1.640
Deutscher Filmball: Diese Promis werden beim Mega-Event erwartet 104