Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern
München - Die Verpflichtung von Philippe Coutinho (27) ist ein klarer Fingerzeig an die nationale sowie internationale Konkurrenz. Jürgen Klopp (52) hat dem FC Bayern München und der Bundesliga zum Transfer des Brasilianers gratuliert.

"Das ist ein Super-Spieler, ein Super-Junge, und wir haben ihn damals super ungern abgegeben", sagte der Coach des Champions-League-Siegers FC Liverpool im Hinblick auf den Neuzugang.
Coutinho hatte unter Klopp in Liverpool gespielt, bevor der Brasilianer 2018 zum FC Barcelona ging. Der 27-Jährige war am Montag vom FC Bayern als Neuzugang vorgestellt worden.
Der nur 1,72 Meter große Offensivspieler wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zum Meister.
"Er ist ein Weltklasse-Spieler, der im richtigen Umfeld seine Leistung bringt", meinte Klopp und ergänzte: "Das ist ein Super-Transfer für die Bayern und ein toller Transfer für die Bundesliga." Er habe Coutinho schon mitgeteilt, "dass das passt".
Klopp war am Montagabend aus Liverpool zum 17. "Sport Bild Award" in der Hamburger Fischauktionshalle zugeschaltet. Er war dort als Trainer des Jahres geehrt worden.
Coutinho erhält bei den Bayern die Trikotnummer "10" von Arjen Robben. "Er wird dem Verein weiterhelfen. Er wird etwas Zeit brauchen. Mit seinen Fähigkeiten wird er aber einschlagen", sagte der Niederländer über seinen Nachfolger.
Er beendete im Sommer seine Karriere. Robben wurde in Hamburg mit dem Sonderpreis geehrt.


Titelfoto: Montage: FCB/FC Bayern München AG/dpa, Richard Sel